Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Was aß der Ossi nicht gerne

#1 von Gogelmosch , 01.05.2016 07:20

Es gab Dinge, die man in der DDR nicht oder nur unter Gewaltandrohung aß. Dazu gehörte
bei mir der Brathering aus dem Vogtland, der Grießpudding, das in Büchsen gebackene
Brot(auch bekannt als Atombrot), Konsumsemmeln und -brot, die leckeren Fettschnitzel
mit einem Hauch von Fleisch und diese Fischplatten aus denen man Fischstäbchen sich
basteln konnte. Ach ja, Erichs Krönung hätte ich glatt vergessen.


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#2 von Hansrudi , 01.05.2016 08:08

Das Zeug war bestimmt gesünder wie so manches was es heute im Chmiepark ähm , Supermarkt zu kaufen gibt !

Es hat uns ja nicht geschadet uns soweit abgehärtet , das wir bis heute überlebt haben !


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 01.05.2016 | Top

RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#3 von Ilrak , 01.05.2016 10:46

Saure Flecken, bbrrrrr


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#4 von Hansrudi , 01.05.2016 10:48

Schweinebauchschnitzel ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#5 von michaka13 , 01.05.2016 11:17

Als Kind konnte ich keine Soljanka essen. Mochte ich überhaupt nicht. Heute kann ich nicht genug davon kriegen. Einfach lecker.


Schöne Grüße,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 01.05.2016 | Top

RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#6 von Hansrudi , 01.05.2016 12:27

Typisch Ost -europäisch , war /ist wohl auch der Letscho .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#7 von RZ1004 , 02.05.2016 09:27

Tote Oma - also Leberwurst/ Blutwurst als Haufen auf den Teller, dazu Erbspüree. Das ganze in der ohnehin schon im kulinarischen Keller befindlichen Schulspeisung. Wenn dann die ominöse Soße nicht reichte wurde mit dem in der Küche liegenden Gartenschlauch nachgeholfen. Und Milchreis mit Zucker und Zimt. Wäre sicher für eine Spachteltechnik der Maler geeigneter gewesen.....

RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#8 von Büchse , 02.05.2016 16:19

Tote Oma,bei der NVA auch Verkehrsunfall genannt,habe ich nie gegessen. Es gab dann für mich nur Sauerkraut und trockene Salzkartoffeln.

Büchse  
Büchse
Neuling
Beiträge: 15
Registriert am: 31.03.2016


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#9 von Björn , 02.05.2016 17:54

An Tote Oma (egal ob mit Grützwurst, Blutwurst oder den norddeutschen "Pinkel") bin ich auch nie ran gegangen, alleine schon wegen dem Aussehen und Geruch


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 02.05.2016 | Top

RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#10 von Hansrudi , 02.05.2016 19:17

Tote Oma - die passende Wurst bestelle ich mit heut noch beim Ost-Fleischer zum mitnehmen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#11 von joesachse , 02.05.2016 19:27

Ich fand tote Oma auch nicht schlecht. Und der Fleckeeintopf, den meine Oma gemacht hat, der war lecker.
Wenn ich heute Nierchen oder Kutteln im Lemberger schmore, dann schmeckt das allerdings noch etwas besser....


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#12 von Larissaj , 03.05.2016 20:58

Da gabs einiges ne

Larissaj  
Larissaj
Beiträge: 191
Registriert am: 08.08.2015


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#13 von Gogelmosch , 04.05.2016 16:15

Wovor ich auch ausgerissen bin, war Sachsenspeck(Sülze) mit Bratkartoffeln und
Rührei mit Spinat. An Wurst war es Leberwurst mit Semmelbrösel(oder war es Holzmehl?),
Kümmelfleisch(wenig Fleisch-vieeel Kümmel)und Bohnerwachs(dieser perverse Honigersatz).


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#14 von Hansrudi , 04.05.2016 19:03

Zu Kümmelfleisch hilft nur Kümmelkorn !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was aß der Ossi nicht gerne

#15 von kalteschnauze , 27.06.2016 08:06

an 1. stelle unangefochten schlagersüsstafel an 2. stelle der typische ddr joghurt, den es in 0,25 liter glasflaschen gab - das zeugs war bestimmt gesünder wie der heutige joghurt , aber nee, für mich war der zu sauer 3. stelle ferig gekaufte fischbuletten - abartig

weitere ungeniessbare gerichte für mich bis heute graupensuppe, mohrrübensuppe, bayrisch kraut und alles wo nur ein fitzelchen wabbeliger speck dran ist, den man rausschmeckt -bzw. ein typische anhaltinisches gericht, was es bei meiner oma meist neujahr gab - süsser milchreis mit bratwurst

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


   

Rohrreinigung Infos ?
Bier aus'm Osten?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln