Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Computer in der DDR

#1 von Marius Arnaldus , 07.05.2016 17:04

In der DDR gab es sogar Computer, was viele gar nicht wissen oder sogar bestreiten!
Neben kompatiblen Nachbauten insbesondere von IBM-Computern gab es auch Eigenentwicklungen,
aber auch hier nach IBM-"Vorbildern".

Wer mehr darüber wissen möchte, ein Link zu einer ganz kurzen Geschichte der Computer in der DDR,
mit vielen Bildern und Videos und vielen Links zum weiterlesen.
http://www.historyhacking.de/computer-in-der-ddr/


"Die wohlstrukturierte Geschichte"
www.HistoryHacking.de

Marius Arnaldus  
Marius Arnaldus
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 29.03.2016


RE: Computer in der DDR

#2 von Marius Arnaldus , 13.05.2016 21:42

Konkret zu den in der DDR hergestellten Großrechnern habe ich folgende interessante Webseite gefunden:
http://www.robotrontechnik.de/index.htm?...mputer/eser.htm


"Die wohlstrukturierte Geschichte"
www.HistoryHacking.de

Marius Arnaldus  
Marius Arnaldus
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 29.03.2016


RE: Computer in der DDR

#3 von joesachse , 13.05.2016 23:04

Ich habe während meines Studiums in Fortran am ESER programmiert und auch Fourier-Analysen für die Diplomarbeit mit dem Großrechner gemacht. Später habe ich dann an Bürocomputern mit Turbo-Pascal und REDABAS entwickelt. Und bei Robotron einen Lehrgang zu MUTOS (=UNIX) gemacht, von dem ich heute noch profitiere.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 13.05.2016 | Top

RE: Computer in der DDR

#4 von Ilrak , 14.05.2016 22:06

Ich habe mir damals, so um 1986/87, fachlich völlig unbeleckt, mit einigen Militärkollegen gemeinsam den Robotron - PC - Bausatz bestellt. Allerdings habe ich nie wieder was davon gehört.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


   

Mountainbiken Ostdeutschland
Jemand Ahnung von Betriebsräten?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln