Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Und da war das Auto Schrott ... Ideen? Kredite Alternative?

#1 von Sjöberg , 09.06.2016 13:52

Hey, ich habe wohl das Glück, dass ich immer auf schlechte Autofahrer treffe. Mein Auto wurde jetzt in 10 Jahren zum 4 mal fahruntüchtig durch einen nicht von mir verschuldeten Unfall. Es lohnt sich nicht das Auto reparieren zu lassen und bis da sicher ist, wann ich Geld bekomme, ist es auch zu spät. Neues Auto muss also so oder so her, brauche es täglich für die Arbeit. Habt ihr eine Idee? Dachte auch schon an einen Kredit, aber das dauert mir auch schon wieder fast zu lange.


 
Sjöberg
Beiträge: 93
Registriert am: 09.06.2016

zuletzt bearbeitet 09.06.2016 | Top

RE: Und da war das Auto Schrott ... Ideen? Kredite Alternative?

#2 von Toniolli , 09.06.2016 17:51

Hey Sjöberg,
hm, das klingt schon mal nicht gut. Aber was will man machen, das Leben ist hart, aber ungerecht. ;)

Wenn du schnell ein Auto brauchst, dann könntest du erst mal eines leihen. Aber gut, wenn es so oder so eine Neuanschaffung wird, verstehe ich deine Gedanken. Wenn du schnell Geld brauchst, dann gibt es da Darlehen, die extra dafür ausgelegt sind, dass man sofort Geld bekommt. Solche Blitzkredite kannst du überall, wie zum Beispiel dort, bei Banken beantragen. Bei einem Auto hat man immer gute Chancen, kommt natürlich nämlich auch etwas auf das an, was du damit tun willst. Man braucht bei "freier Verwendung" eben die beste Bonität.

 
Toniolli
Beiträge: 102
Registriert am: 09.06.2016


RE: Und da war das Auto Schrott ... Ideen? Kredite Alternative?

#3 von michaka13 , 09.06.2016 19:31

Ein neues Auto kann man über den Händler finanzieren. Zumindest bei Fachhändlern ist das so. Das dauert nur wenige Minuten und dann ist die Zusage da. Bonität vorausgesetzt. Die Zinsen sind im Keller. Oft werden 0- 1,99 % angeboten. Da kann man nicht viel verkehrt machen.


Schöne Grüße,

Micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Und da war das Auto Schrott ... Ideen? Kredite Alternative?

#4 von Hansrudi , 10.06.2016 05:48

Bevor man sich was kauft , sollte man sich doch fragen , wofür und für welchen Zweck und in welchen Umfang nutze ich es ?
Wie weit ist die einzelne Strecke zur Arbeit ? Wie lange steht das Auto ?
Habe ich z.B. nur einen kurzen Arbeitsweg von 5-10 km einfach , dann reicht ein einfache Holzklasse mit einem Vierzylindermotor um die 100 PS .
Auf keinen Fall so einen neuen Mimimotor von unter 1 Liter . Denn Turbos mögen diese ewige An-aus Spiel nicht , die bekommst im Winter auf Kurzstrecke nicht heiß genug .
Als Pendler über die Autobahn mit 1000 -2000 km Wochenlaufleistung , da lohnt sich dann ein großer Turbo mit über 2 Litern dazu .
So können also die Anforderunge ganz unterschiedlich sein .

Muß ein Auto billig sein , Lada Granta beginnt bei ca. 7.000 € . Oder Fiat Tipo , gut kostet mal das doppelte ...


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 10.06.2016 | Top

RE: Und da war das Auto Schrott ... Ideen? Kredite Alternative?

#5 von Ilrak , 10.06.2016 08:00

Wenn Du nicht markengebunden bist, mach Dich mal kundig, wo es gerade ein Facelift oder Modellwechsel gab. Da bekommst Du die "Alten",
aber meist ausgereiften Modelle als Tageszulassung mit hohen Nachlässen und echt günstiger Sofortfinanzierung ( Zinsen um 1% ).


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Und da war das Auto Schrott ... Ideen? Kredite Alternative?

#6 von Hansrudi , 10.06.2016 09:10

Modellwechsel ? War nicht z.B. erst kürzlich bei Renault der Megane erneuert worden ? Gab es da die alten Modelle als Tageszulassung , Vorführwagen etc. etwa billiger ??? Die stehen auf einmal Flottenweise bei den `Eckenhändlern ` auf dem Hof .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Und da war das Auto Schrott ... Ideen? Kredite Alternative?

#7 von Ilrak , 10.06.2016 12:49

Ja , so isses.
Ich hab bei meinem so knapp 10000 Eus gespart.
Schließlich leben die Händler vom Verkauf und nicht von der Lagerhaltung.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.06.2016 | Top

RE: Und da war das Auto Schrott ... Ideen? Kredite Alternative?

#8 von Hansrudi , 10.06.2016 14:03

Das ist wohl von Marke zu Marke unterschiedlich .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Und da war das Auto Schrott ... Ideen? Kredite Alternative?

#9 von Butterfliege , 13.06.2016 12:39

Zitat von Hansrudi im Beitrag #8
Das ist wohl von Marke zu Marke unterschiedlich .


Der Preisunterschied ja, das Prinzip an sich aber nicht. Die Gewinnmarge ist eben nur unterschiedlich, wodurch ein Dacia z.B. niemals einen derartigen Sprung machen würde.

 
Butterfliege
Beiträge: 39
Registriert am: 06.06.2016


RE: Und da war das Auto Schrott ... Ideen? Kredite Alternative?

#10 von Tobwin , 20.06.2016 12:38

Hallo :

Kommt doch auf die Form des Kredites und den Kreditgeber selbst drauf an, wie lange das Geld braucht bis es auf dem Konto ist. Bei Anbietern wie Auxmoney z.B ist das Geld meistens recht schnell auf dem Konto wenns eilig gehen soll, dafür zahlt man aber auch ganz gut was zurück. Ich würd dir kredittechnisch einfach mal raten, die Angebote aller möglichen Anbieter einfach mal zu vergleichen. Dafür gibt es ja genügend Infoseiten zum Thema, da findest du schnell was. Ich halte http://www.autokreditvergleich.com/autokreditrechner/ für ganz übersichtlich und praktisch, aber das ist Jacke wie Hose, hauptsache du bist richtig informiert über die Konditionen der einzelnen Kreditgeber. Nutze den Kreditrechner um deine vorraussichtliche finanzielle Belastung, durch die Rückzahlung des Kredites (unabhängig des von dir gewählten Anbieters, auszurechnen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Privatkredit. Dafür brauchst aber halt Vitamin B :)

Grüße

Tobwin  
Tobwin
Beiträge: 23
Registriert am: 10.02.2016


   

Gutscheine und Schnäppchen!?
Möchte ein Boxspringbett haben


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln