Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Brauche Software für Betrieb

#1 von Kajinga , 21.07.2016 11:09

Hallo ihr!
Sagt mal, kann mir jemand aushelfen? Mein Onkel ist Dachdecker und hat seine eigene Firma. Meine Tante hat sich von ihm getrennt. Die hat immer den gesamten Schreibkram gemacht. Ich soll jetzt mal alles in die Hand nehmen, ordnen und ein System für ihn reinkriegen, dass er versteht und dann selbst händeln kann. Wie gehe ich da am besten vor?
Gibts hier Selbstständige, die aus Erfahrung sprechen können?

 
Kajinga
Beiträge: 84
Registriert am: 09.06.2016


RE: Brauche Software für Betrieb

#2 von RZ1004 , 21.07.2016 15:59

Gelbe Seiten machen das Leben leichter ........ Das ist ganz einfach. Geld in die Hand nehmen und jemanden beauftragen der sich mit so etwas auskennt. Weswegen gibt es denn unterschiedliche Berufe Dein Onkel ist bestimmt nicht böse wenn ein IT- Fachmann ihn anfragt bezüglich einer Dachreparatur.
Kostenlos ist eben nicht.

RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: Brauche Software für Betrieb

#3 von Peanut , 22.07.2016 12:16

Hey du,

zuerst mal müsste man sich das bestehende System anschauen. Dafür müsste man wissen wie groß die Firma ist, wie viel Mitarbeiter und was sind das für Aufträge, also welche Größenordnung.
Wenn man jetzt von einem durchschnittlichem Mittelständigem Betrieb ausgeht, dann fände ich es auch besser zum Anfang eine "Fachkraft" damit zu beauftragen.

Ich würde mir erstmal einen Überblick machen welche Bereiche es gibt;
Personal, Finanzen (Einnahmen, Ausgaben, Steuer...) Versicherungen, Handwerkskammer

solche Sachen eben. Da wird hoffentlich deine Tante noch eine "Übergabe" mit dir machen.
Dann musst du schauen wie sie das alles eingepflegt hat. Ich empfehle dir aber eine speziellere Software anzuschaffen. Da steht idR automatisch was du beachten musst. Du musst mal schauen welche da für dich am Besten geeignet ist http://www.startup-report.de/konsolidier...ten-die-besten/ .

 
Peanut
Beiträge: 88
Registriert am: 24.06.2016


RE: Brauche Software für Betrieb

#4 von Hansrudi , 22.07.2016 13:17

Im Falle der Trennung von Onkel und Tante , muß wohl erst mal geklärt werden , was Tante dem Onkel übrig läßt ! Denn sie kennt ja die Zahlen und weiß was Onkel so zahlen muß , an Trennungsunterhalt , Kindesunterhalt usw.

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Brauche Software für Betrieb

#5 von Larissaj , 03.08.2016 00:22

Na ja kommt darauf an

Larissaj  
Larissaj
Beiträge: 191
Registriert am: 08.08.2015


   

Bin gerade am Lesen, Literaturhinweis
Macht ihr euch Gedanken zum Testament


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln