Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Boden zu sauer - was tun?

#1 von Kajinga , 28.07.2016 14:04

Hallo liebe Mitossis!
Ich hab mir jetzt ein Stück Land ersteigert und will es hobbymäßig ein bisschen bestellen. Ich hoffe, damit ist das Thema im richtigen Bereich gelandet ;)
Jedenfalls wurde mir vom Vorbesitzer gesagt, dass der Boden recht sauer ist und daher vermutlich nicht all zu viel wachsen wird. Dieses Milieu würden wohl nur wenige Pflanzen vertragen... Nichtsdestotrotz will ich es gern versuchen und kann mir vorstellen, dass man vielleicht mit dem richtigen Dünger was machen kann. Gibt es hier ein paar Hobbygärtner, die sich damit auskennen? Kann man den Säuerungsgrad der Erde irgendwie beeinflussen?

 
Kajinga
Beiträge: 84
Registriert am: 09.06.2016


RE: Boden zu sauer - was tun?

#2 von Wega , 28.07.2016 14:10

Zitat von Kajinga im Beitrag #1
Kann man den Säuerungsgrad der Erde irgendwie beeinflussen?

Kann man!
Google hilft!


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

 
Wega
Beiträge: 999
Registriert am: 29.08.2008


RE: Boden zu sauer - was tun?

#3 von Wega , 28.07.2016 15:22


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

 
Wega
Beiträge: 999
Registriert am: 29.08.2008


RE: Boden zu sauer - was tun?

#4 von Gogelmosch , 29.07.2016 07:04

Wo liegt der Garten(Wasser,kaum Sonne, dichter Baumbewuchs oder sumpfiges
Gelände)?
Über einen längeren Zeitraum kalken und immer den ph-Wert messen. Der sollte
zwischen 7.0 und 8.0 liegen. Idealerweise bei 7.5(neutral).


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 860
Registriert am: 08.10.2012


RE: Boden zu sauer - was tun?

#5 von RZ1004 , 01.08.2016 21:31

Meinem Vorschreiber schließe ich mich an. Aber warst du im Chemieunterricht nie da ? Wie neutralisiere ich eine Säure ? Mit einer Base ! Also kalken. Bekommst du im 25kg Sack im Baumarkt für ganz wenig Geld. Was willst du denn anbauen ?

RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: Boden zu sauer - was tun?

#6 von PfadFinder64 , 11.08.2016 10:11

Wie die anderen schon gesagt haben, kannst du mit Kalk einiges erreichen, wenn der Boden zu sauer ist. Es gibt da zum Beispiel speziellen Düngekalk, den holen Bekannte immer für ihre Felder. Aber erstmal wär es sicher gut zu wissen, wieviel Kalk der Boden braucht. Weißt du denn, was dort vorher angebaut wurde und was dort überhaupt nicht wächst? Daran kannst du das ein bisschen messen.
Auf der Seite hab ich gesehen, dass es dazu auch eine Tabelle zu den PH-Klassen von Böden gibt, wo du den Düngebedarf grob dran messen kannst. vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig weiter. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du regelmäßig kalkst und den PH-Wert misst.

Dazu einfach ein kleines Loch graben (5-10 cm, Boden kleinmachen, Zweige etc. entfernen) und mit destilliertem Wasser (aus der Drogerie)füllen. Wenn der Boden matschig ist, kannst du die Prüfspitze von einem Testkit für ca. 60 Sekunden hineinhalten. Am besten das Ganze auch an mehreren Stellen auf dem Land wiederholen. Zu den Werten wurde ja schon was gesagt, daran kannst du dich orientieren.


Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm,
aber die zweite Maus kriegt den Käse!

 
PfadFinder64
Beiträge: 36
Registriert am: 16.06.2016

zuletzt bearbeitet 17.10.2018 | Top

RE: Boden zu sauer - was tun?

#7 von Larissaj , 23.08.2016 17:49

Findet man online einiges zu

Larissaj  
Larissaj
Beiträge: 189
Registriert am: 08.08.2015


RE: Boden zu sauer - was tun?

#8 von pekinezer , 07.10.2018 22:59

Wie sieht es aus bei dir - hast du schon geschaut was man da machen kann ?
Ich würde als erstes schauen, dass man vielleicht im Garten Center guckt und dann entscheidet was man macht. Zudem ist es auch gut, wenn man online schaut. So kann man sich echt viele Informationen suchen.

Ich für meinen Teil bin sehr oft im Garten und habe da auch schon vieles dran gemacht.

Meine Blumen und allgemein Pflanzen sind mir heilig :d
Da habe ich auch eine passende LED Grow Lampe gefunden.
So wachsen meine Pflanzen schneller und sind top fit wenn man das so sagen darf :d

Lg


pekinezer  
pekinezer
Beiträge: 31
Registriert am: 02.01.2018

zuletzt bearbeitet 15.10.2018 | Top

RE: Boden zu sauer - was tun?

#9 von Gogelmosch , 08.10.2018 15:31

Ich nehm immer einen 2000-Watt Scheinwerfer.


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 860
Registriert am: 08.10.2012


RE: Boden zu sauer - was tun?

#10 von mond1972 , 08.10.2018 20:00

Ich würde den Boden auch ordentlich kalken

mond1972  
mond1972
Neuling
Beiträge: 17
Registriert am: 24.04.2018


RE: Boden zu sauer - was tun?

#11 von Sicisom , 17.10.2018 16:22

Was willst du denn anbauen ?

Sicisom  
Sicisom
Neuling
Beiträge: 14
Registriert am: 31.07.2018


   

Wo findet ihr eure Jobs?
Auf der Suche nach einer preiswerter Software!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln