Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Welche Therme

#1 von Toniolli , 03.08.2016 14:11

Hallöchen!

Ich habe unser Familienhaus renoviert und Suche nach der passenden Therme!
Was hält sich lange und ist kosteneffizient? (Gute Bilanz?)

Grüße vom Bau aus Dresden

 
Toniolli
Beiträge: 102
Registriert am: 09.06.2016


RE: Welche Therme

#2 von RZ1004 , 03.08.2016 14:45

Sachsentherme Leipzig. Hält schon 20 Jahre und kostet nur Eintritt !
Aber jetzt im Ernst: Ich habe seit 1995 einen VCW 242 von Vaillant. Mir hat mal ein Klempner gesagt das Ding wäre eine Fehlkonstruktion hinsichtlich der Haltbarkeit. Das Ding ist nahezu unkaputtbar, Verschleißteile natürlich ausgenommen.
So einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Da spielt u.a. folgendes eine Rolle:
- Wohnfläche
- Dämmungsgrad des Hauses
- Versorgungswege ("Rohrmeter")
- Personenstärke des Haushaltes
- Nutzungsintensität

Es gibt da sicher mehrere Anbieter. Die längste Erfahrung mit solcherart Thermen hat Vaillant. Das dürften so ca. 50 Jahre sein. Eine sichere Lösung kannst du nur bei einem unabhängigem HLS Planer bekommen. Der kostet sicher Geld, die werden sich aber durch die richtige Empfehlung amortisieren. Und bei offensichtlicher Falschberatung kannt du ihn in Haftung nehmen.

RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: Welche Therme

#3 von Ilrak , 04.08.2016 08:42

Vielleicht hättest du vor der Renovierung darüber nachdenken sollen ,
ob nicht z.B. der Einsatz einer Wärmepumpe möglich gewesen wäre,
mit kontrollierter Lüftung. Das ist wirklich effizient, besonders die Exemplare von Ochsner.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Welche Therme

#4 von Kajinga , 05.08.2016 12:56

Hey du,

Die Sachsentherme kann auch ich nur empfehlen, obwohl ich beim letzten Besuch einen fiesen blauen Fleck in der Rutsche kassiert habe! Dann lieber nur ein Saunabesuch und Whirlpool

Besonders einfach im Aufbau sind Gasthermen. Die kannst du auch als Laie selbst anschließen. Hier eine Seite auf der du dich informieren kannst https://www.deine-gastherme.de/
Die Wahl des richtigen Geräts ist natürlich wie bereits erwähnt von der Größe des Haushaltes abhängig. Falls ihr größer als ein 3-Personen-Haushalt seid dann könnt ihr natrülich auch über die Installation einer Solar-Einheit nachdenken!

Ich persönlich denke auch schon länger darüber nach. Solarenergie ist eine sehr nachhaltige Energie und wenn sie die Einheit erstmal "abbezahlt" hat auch kostengünstig. Vielleicht hat jemand anderes im Forum damit Erfahrungen gemacht? Würde mich auch interessieren. Ich mache mir ja immer Sorgen wegen der Verwendung seltener Erden und der damit einhergehenden Beschaffungs- und Entsorgungsproblematik.. aber ein Profi bin ich auch nicht auf dem Gebiet

Grüße nach Dresden

 
Kajinga
Beiträge: 84
Registriert am: 09.06.2016


RE: Welche Therme

#5 von Hansrudi , 05.08.2016 13:37

Ein Gastherme, selber als Laie anschließen ?? Euch ist nicht mehr zu helfen, wenn euch das Teil um die Ohren fliegt ! Wozu gibt es Gasklemptner ? Die haben notfalls auch die richtigen Adapter und Dichtstffe dabei . Denn mit Gas und Abgas ist nicht zu spaßen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Welche Therme

#6 von RZ1004 , 07.08.2016 17:47

@Hansrudi : Absolut richtig ! Mit Gas ist nicht zu spaßen. Da wird am vollkommen falschen Ende gespart wenn man das selbst macht und kein Fachmann ist. Nicht nur für den Hausbesitzer gefährlich, auch für die Nachbarschaft.
@Kajinga : Solarinstallation abbezahlt ? Umweltfreundlichkeit der Energiegewinnung aus Solar - naja meinetwegen, sagt man.
Jetzt mal zu den Kosten: Die Installation selbst, Material und Lohn. Dazu kommen dann: Wartung und Versicherungskosten ! Letztgenannte lasst euch mal rechnen. Sofern die Solarelemente überhaupt versichert werden. Macht nicht jede Versicherung. Und der Preis für die Wohngebäudeversicherung springt in ungeahnte Höhen !
Wenn mal ein Element kaputt geht: Entsorgungskosten immens, das Zeug ist hoch giftig und somit Sondermüll. Ein Element austauschen ist dann meist nicht mehr: Es gibt prompt diese Bauserie nicht mehr. Also ganze Einheiten austauschen ! Wenn die gesamten Kosten für das Solar mal aufaddiert werden kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen. Die kannst du 1:1 auch als Verbrauch des anderen Energiemediums nehmen. Denn ausschließlich Solar hat niemand. Und die Installationskosten für die Anlage wird nicht einen Cent billiger wenn Solar zusätzlich verbaut wird. Also ich kenne bis jetzt niemanden der gespart hat mit Solar. Aber einige Leute die Solar haben und das von mir oben beschriebene im Nachgang rechneten. Die trösten sich alle damit was für die Umwelt zu tun, weil weniger Abgase. Nur darf eben nichts passieren .......

RZ1004  
RZ1004
Beiträge: 146
Registriert am: 26.09.2014


RE: Welche Therme

#7 von PfadFinder64 , 11.08.2016 10:14

An sich sieht die Seite ja sehr hilfreich aus, zumindest für Kauf und Beratung, aber selbst anschließen würde ich die Therme auch auf keinen Fall! Bitte nur von Profis machen lassen!


Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm,
aber die zweite Maus kriegt den Käse!

 
PfadFinder64
Beiträge: 36
Registriert am: 16.06.2016


RE: Welche Therme

#8 von Larissaj , 01.01.2017 16:49

Und was war am Ende?

Larissaj  
Larissaj
Beiträge: 191
Registriert am: 08.08.2015


   

Feine Gerichte von Oma
Wie viele Kalorien nehmen ?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln