Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wie läuft eine Patentanmeldung ab?

#1 von Kajinga , 09.08.2016 16:21

Hey ihr,

letztens habe ich eine Doku gesehen über deutsche Erfinder und welche, die es werden wollen ;-)
Wie läuft das denn eigentlich ab, wenn man eine Erfindung hat und ein Patent darauf möchte?
Welche Kriterien müssen da erfüllt sein und wie lang ist sowas gültig?

LG


 
Kajinga
Beiträge: 84
Registriert am: 09.06.2016

zuletzt bearbeitet 09.08.2016 | Top

RE: Wie läuft eine Patentanmeldung ab?

#2 von Hansrudi , 09.08.2016 17:42

Ich habe letztens Löwenzahn gesehn ! Wie werde ich nun Vegetarier ???

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie läuft eine Patentanmeldung ab?

#3 von joesachse , 09.08.2016 18:00

https://www.dpma.de/patent/anmeldung/

Sollte Dir zunächst grundlegende Infos liefern, das Merkblatt ist ganz interessant für den Einstieg.

Ansonsten liefert Dir der folgende Link extrem viele Informationen:

http://lmgtfy.com/?q=Patentanmeldung


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie läuft eine Patentanmeldung ab?

#4 von Peanut , 24.08.2016 16:19

Hi Kajinga,

also soweit ich weiß, kann man so ein Patent für 20 Jahre anmelden. Die Erfindung oder Idee muss neuartig und ökonomisch sinnvoll sein.
Ob das so ist, entscheiden die :D Dann gibt es wohl noch die Möglichkeit ein Patent für Deutschland oder eben für ganz Europa anzumelden.
Da gibt es dann aber verschiedene Kriterien bzw. Richtlinien. Der Antrag selbst muss eine genaue Beschreibung deiner Erfindung mit Skizzen etc.
beinhalten und in deutsch, französisch oder englisch sein.

Grundsätzlich dauert die ganze Sache mehrere Monate und durchläuft verschiedenste Instanzen.
Schau mal, hier steht noch mehr dazu: http://www.logistik-news24.de/patent-verfahren-europa/

Aber wie die Geschichte gezeigt hat, lohnt es sich wohl diesen Weg zu gehen,
wenn man eine gute Erfindung oder Idee hat. ;)


 
Peanut
Beiträge: 88
Registriert am: 24.06.2016

zuletzt bearbeitet 24.08.2016 | Top

   

Toilettenbürsten!
Betriebskostenpauschale - wer weiß was?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln