Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 kleiner Plausch, Small Talk und einfach so
Kajinga Offline




Beiträge: 83

09.08.2016 16:21
Wie läuft eine Patentanmeldung ab? Zitat · antworten

Hey ihr,

letztens habe ich eine Doku gesehen über deutsche Erfinder und welche, die es werden wollen ;-)
Wie läuft das denn eigentlich ab, wenn man eine Erfindung hat und ein Patent darauf möchte?
Welche Kriterien müssen da erfüllt sein und wie lang ist sowas gültig?

LG


Hansrudi Offline



Beiträge: 2.673

09.08.2016 17:42
#2 RE: Wie läuft eine Patentanmeldung ab? Zitat · antworten

Ich habe letztens Löwenzahn gesehn ! Wie werde ich nun Vegetarier ???

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

09.08.2016 18:00
#3 RE: Wie läuft eine Patentanmeldung ab? Zitat · antworten

https://www.dpma.de/patent/anmeldung/

Sollte Dir zunächst grundlegende Infos liefern, das Merkblatt ist ganz interessant für den Einstieg.

Ansonsten liefert Dir der folgende Link extrem viele Informationen:

http://lmgtfy.com/?q=Patentanmeldung


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Peanut Offline




Beiträge: 81

24.08.2016 16:19
#4 RE: Wie läuft eine Patentanmeldung ab? Zitat · antworten

Hi Kajinga,

also soweit ich weiß, kann man so ein Patent für 20 Jahre anmelden. Die Erfindung oder Idee muss neuartig und ökonomisch sinnvoll sein.
Ob das so ist, entscheiden die :D Dann gibt es wohl noch die Möglichkeit ein Patent für Deutschland oder eben für ganz Europa anzumelden.
Da gibt es dann aber verschiedene Kriterien bzw. Richtlinien. Der Antrag selbst muss eine genaue Beschreibung deiner Erfindung mit Skizzen etc.
beinhalten und in deutsch, französisch oder englisch sein.

Grundsätzlich dauert die ganze Sache mehrere Monate und durchläuft verschiedenste Instanzen.
Schau mal, hier steht noch mehr dazu: http://www.logistik-news24.de/patent-verfahren-europa/

Aber wie die Geschichte gezeigt hat, lohnt es sich wohl diesen Weg zu gehen,
wenn man eine gute Erfindung oder Idee hat. ;)


 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln