Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Laminat, Vinyl, Parkett, Kork - Welche Unterschiede gibt es?

#1 von Cuxuce , 09.09.2016 12:41

Hallo zusammen,

ich würde gerne endlich meinen Teppichboden den Rücken kehren und einen der oben genannten Bodenbeläge verlegen. Es soll einfach mal wieder modern, neu und schön aussehen bei uns.

Aber welches Material eignet sich am besten für einen ganz normalen Haushalt und nicht allzu sehr großem Budget?

Habt ihr ein paar mehr Infos für mich?


Es kommt darauf an, sich von anderen zu unterscheiden; ein Engel im Himmel fällt niemandem auf.

 
Cuxuce
Beiträge: 50
Registriert am: 09.11.2013


RE: Laminat, Vinyl, Parkett, Kork - Welche Unterschiede gibt es?

#2 von Anne , 14.09.2016 13:36

Naja das hängt doch größtenteils vom eigenen Geschmack ab und vor allem was das Portmonee hergibt. Und natürlich auch, ob es zur restl. Einrichtung passt. Optisch gesehen haben alle drei Beläge was für sich. Die Unterschiede fass ich dir mal zusammen, da wir auch gerade Boden renoviert haben und ich noch einiges weiß:

Parkett:
Beim Parkett kann im Prinzip zwischen Massivholzböden (ältere Parkettböden – eigentlich, wenn überhaupt nur noch bei Tischlern im Angebot), dem neueren Parkett und Klickparkett unterschieden werden. Es sieht natürlich aus und wärmt schön die Füße. Beim richtigen Parkett sollte man nicht unbedingt feucht wischen, weil dieser Holzboden leicht quellt und sich das Material verzieht, wodurch Unebenheiten entstehen können. Einige Parkettsorten sind diesbezüglich aber schon verbessert worden und verziehen nicht sofort. So z.B. beim Klickparkett, bei welchem die Eigenschaften durch die geänderte Materialdicke (Holzanteil) und anderen Komponenten eben nicht zu diesen blöden Nebeneffekt führt. Wischen würde ich sicherheitshalber trotzdem nur klamm. Preislich ist dieses Parkett relativ günstig, zwischen 10€ - 40€ je Quadratmeter. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. Was leider noch von Nachteil ist, dass es leicht zu Kratzern kommen kann. Nacharbeitungen durch die schon erwähnten Änderungen sind auch nicht so einfach (z.B. wenn man es Abschleifen will aber die Nutzoberfläche sehr dünn ist). Normal genutzt z.B. im Wohnzimmer, hält es schon sehr lange. Ab und an ist aber Pflege erforderlich.

Vinyl:
Dieser Bodenbelag ist sehr widerstandsfähig und pflegeleicht. Meiner Meinung nach ist es sehr gut für die Küche, Flur oder das Badezimmer geeignet. Das Verlegen ist genauso einfach wie bei Laminat oder Parkett. Die hohe Strapazierfähigkeit hat den Vorteil, dass auch das Verschieben von Möbeln (z.B. Stühle) o.Ä. keine bösen Spuren hinterlassen. Und auch Feuchtigkeit verträgt dieser Belag ohne Probleme. Von der Optik her ist es sehr anpassbar, so könnte bspw. Echtholz simuliert werden oder eben auch anderes Material wie Fliesen etc., da es hier auch eine enorm große Auswahl gibt. Leider haben die ganzen Vorteile auch ihren Preis, so ab knapp 20 € geht’s da los. Was ich dir in diesem Zusammenhang empfehlen kann, ist ab und zu mal bei https://www.holz-direkt24.com/boden/vinyl/ reinzuschauen. Dort gibt es öfters mal Angebote (evtl. reduziert auf unter 20 €) und eine riesige Auswahl. Wenn es in der Mietwohnung sein sollte und der Vermieter es raus haben will, dann geht dies leider nur über die Sondermüll-Entsorgung.

Kork:
Kork als Fußbodenbelag finde ich persönlich sehr angenehm darauf zu laufen und gibt schöne warme Füße, ähnl. wie beim Pakett. Im Wohnzimmer eigentlich ideal. Es gibt aber verschiedene Arten der Korkoberflächen. Zum einen die einschichtigen Presskork-Korkbeläge und zum anderen die furnierten, mehrschichtigen Bodenbeläge. Furnierte Korkbodenbeläge unterscheiden sich durch ein aufgeklebtes Korkfurnier von den einschichtigen Presskork Korkplatten. Dann gibt es auch schon sogenanntes Korkmosaik (massiven Kork). Das aufgeklebte Furnier dient in erster Linie dekorativen Zwecken. Was noch recht vorteilhaft ist, ist die gute Farbdeckung bei eingefärbten Korkplatten. Nachteilig bei diesen furnierten Korkfliesen ist die schlechtere Abriebfestigkeit, welche aber mit Siegellack aufgewertet werden kann und diese qualitativ an massive Korkbeläge und Presskork-Korkplatten herankommt. Preislich gesehen geht’s da auch schon ab 10 € los bis open end.

Laminat:
...ist eigentlich kein richtiges Holt, sondern „nur“ unter Druck zusammengepresste Holzreste, wobei max. nur ein kleiner Teil des Laminats aus Holz besteht. Laminat ist schon recht preiswert zu bekommen und es gibt hinsichtlich der Musterauswahl kaum Grenzen. Zudem ist es wirklich solide, gemacht für Beanspruchungen im Wohnbereich. Kleinere Kratzer fallen kaum auf, tiefe und große Kratzer sind hingegen nur durch Austausch wegzubekommen. Der Einbau ist relativ leicht und auch von Laien schnell gemacht, trotzdem sollte man das Verlegen nicht unterschätzen. Der große Vorteil ist, dass beim Laminat eigentlich schon alles integriert ist (Trittschall etc.). Preislich geht’s da so ab 8 € los.

Am Ende entscheidet eigentlich eher dein Budget und Geschmack, wie eben schon eingangs erwähnt. Und auch die Abnutzung spielt noch ein nicht unwichtige Rolle… z.B. willst du in der Küche bestimmt kein Parkett oder etwa doch? :D

LG Anne


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


   

Kostenloses Internetgame gesucht
Hund macht überall hin :O


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln