Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Alte Heilmittel

#1 von Gogelmosch , 25.10.2016 15:48

Wie ist es heute? Heute, wenn ein Zipperlein uns packt und hie und da mal zwackt,
greifen doch viele bereits zu chemischen Keulen oder drücken sich beim Artzt rum.
Doch es gibt genügend alte Hausmittel, mit der man bereits viele Wehwehchen
behandeln kann, z.B.:
- bei Verstopfung nimmt man Sauerkraut, Backpflaumen(über Nacht eingeweicht)und
am nächsten Morgen gegessen
- bei Schlafstörungen Baldrian, Hopfen(keine Hopfenkaltschale) und Melisse
als Aufguss, lauwarme Milch
- bei Fieber helfen Wadenwickel... .
Laßt doch bitte mal hören, was ihr so für Heilmittel habt.


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Alte Heilmittel

#2 von Peanut , 10.11.2016 13:07

Bei Halsschmerzen Zwiebelsaft :D
Zwiebel schneiden, in Zucker einlegen, den Sud abgießen und mit Wasser trinken. Zwiebeln wirken wir Knoblauch entzündungshemmend.
Bei Ohrenschmerzen auch halbe Zwiebeln aufs Ohr!

 
Peanut
Beiträge: 88
Registriert am: 24.06.2016


RE: Alte Heilmittel

#3 von Larissaj , 11.11.2016 19:32

Die alten sind die besten

Larissaj  
Larissaj
Beiträge: 191
Registriert am: 08.08.2015


RE: Alte Heilmittel

#4 von Larissaj , 14.11.2016 20:57

Edit : Zitrone und warmes Wasser :)

Larissaj  
Larissaj
Beiträge: 191
Registriert am: 08.08.2015


RE: Alte Heilmittel

#5 von Pamina , 15.11.2016 01:02

Mensch Gogelmosch, das ist ja mal endlich wieder was Interessantes, hier werde ich wohl öfter stöbern.
Also ich habe mir gestern voll den Finger eingeklemmt und habe eine klaffende Wunde, hu,hu.
Eine russische Kollegin sagte mir heute, dass ich sie mit Salzwasser baden soll, dann heilt sie schneller. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Sofern ich merke, dass es nur eine Andeutung von Schnupfen und Co gibt, trinke ich morgens gleich Zitrone, frisch gepresst,pur. Hilft bei mir super, darf aber nur der Anfang der Erkältung sein. Auf Zink schwöre ich auch.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Alte Heilmittel

#6 von Gogelmosch , 15.11.2016 07:30

Bei hartnäckigem Husten: in einer Schüssel eine Handvoll Kamilleblüten mit
kochendem Wasser übergießen, kurz warten, Kopf über die Schüssel und mit
einem großen Tuch bedecken. Den entstehenden Dampf einatmen. Macht Nase
frei und lindert den Husten.
Bei Grippe abends ein heißes Pils(kein Scherz)trinken, ab ins Bett und
gut zudecken. Es wirkt Wunder!


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Alte Heilmittel

#7 von Pamina , 15.11.2016 19:52

Huuu, Dampfbad schrecklich, aber wirksam.
Habe gerade mein Salzbad gemacht, Gott, meine Wunde sieht jetzt schon toll aus, kann ich nur empfehlen.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Alte Heilmittel

#8 von Pamina , 16.11.2016 18:17

Magenverstimmung: Kamillentee trinken, schön heiß, danach auf den Rücken legen, dann auf die Seite, dann auf den Bauch, dann auf die andere Seite und wieder auf den Rücken, wir nennen das Rollkur.Man muss immer ein bissel warten, bevor man weiterdreht, voll cool, hilft fast immer.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Alte Heilmittel

#9 von Larissaj , 05.12.2016 13:28

Sind ja super Infos dabei

Larissaj  
Larissaj
Beiträge: 191
Registriert am: 08.08.2015


RE: Alte Heilmittel

#10 von HarleyDave , 15.12.2016 16:57

Zitat von Pamina im Beitrag #8
Magenverstimmung: Kamillentee trinken, schön heiß, danach auf den Rücken legen, dann auf die Seite, dann auf den Bauch, dann auf die andere Seite und wieder auf den Rücken, wir nennen das Rollkur.Man muss immer ein bissel warten, bevor man weiterdreht, voll cool, hilft fast immer.


Ahaha, so hat es mir meine Oma aber nicht beigebracht
Aber ich schwöre ja wirklich auf Kamillentee - ob schlechte Laune, Magenprobleme oder Schlafstörungen. Kamille hilft!

 
HarleyDave
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 02.12.2016


RE: Alte Heilmittel

#11 von Toniolli , 21.12.2016 13:32

Also diese Rollkur ist wohl eher was für ganz ausgeschlafene! Ich empfehle Ingwer....

 
Toniolli
Beiträge: 102
Registriert am: 09.06.2016


RE: Alte Heilmittel

#12 von Sjöberg , 22.12.2016 14:43

haha.... Rollkur, ja ich kenne da noch den guten alten Römertopf, warm auf den Bauch versteht sich!

 
Sjöberg
Beiträge: 93
Registriert am: 09.06.2016


RE: Alte Heilmittel

#13 von Hansrudi , 22.12.2016 15:18

Ich kenne nur Rumtopf und mußte erst mal geleert werden !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Alte Heilmittel

#14 von Eva , 23.12.2016 11:19

bei Kratzern (z.B. Katzenkratzern) Salz in die Wunde streuen. Das brennt kaum, kribbelt eher, aber man kann richtig sehen wie sich die Wunde zusammenzieht. Die Narbe ist deutlich schmaler und es heilt besser. Ist ein Tip von meinem Vater.

Eva  
Eva
Beiträge: 167
Registriert am: 20.04.2008


RE: Alte Heilmittel

#15 von Hansrudi , 23.12.2016 11:27

Also ich würde ja der Katze die Krallen schneiden ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Welche Hausauflösungsfirma könnt ihr empfehlen?
Hartschalenkoffer kaufen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln