Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#16 von joesachse , 14.02.2017 21:06

Der Lieferservice des Supermarktes nimmt natürlich auf deine Arbeitszeit Rücksicht und liefert (gegen geringen Aufpreis) zu deinem Wunschtermin.

Eine der häufigsten Lebensmittelkäufe im Internet sind bei mir Wein und Spitituosen. So etwa einmal im Quartal gehe ich da shoppen. Wenn ich im Urlaub Weingüter besuche oder in Restaurants einen spannenden Wein getrunken habe, dann schaue ich oft, wie ich den in Deutschland bekomme. Oft geht das sogar günstiger als auf dem Weingut in Italien oder Frankreich vor Ort.
Und den (meiner Meinung nach) weltbesten Eierlikör habe ich in Deutschland bisher in einem Laden gesehen, und da hat er 25% mehr gekostet als bei einem deutschen Spirituosenversender.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#17 von Smithie23 , 15.02.2017 07:49

Joesachse, das stimmt - viele "Nischenprodukte" findet man nur im Internet, weil die Nachfrage und der Bekanntheitsgrad zu gering sind - vor allem was diverse Cola-Sorten oder energydrinks angeht, wobei ich bei energydrinks schon etwas von abgerückt bin.
es wird leider immer so sein, dass Ware im Laden tendenziell teurer ist, als im online-Versand

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#18 von michaka13 , 19.02.2017 19:53

Zitat von Smithie23 im Beitrag #15
Also ich bin zwar technisch auch sehr begeistert und versiert, aber einkaufen unter Menschen, mit Menschen, die dort arbeiten hat für mich immernoch so eine persönliche Note. Möglicherweise wird die Nachfrage in dt. nicht so groß sein, weil einfach die Mentalität ne Andere ist. ich erinnere mich, dass es Walmart auch in dt. gab, wo ganz nach USA-vorbild die Ware eingepackt wurde. Ich glaube, dass führt zu irritationen bei vielen Deutschen - vor allem der älteren Generation. Was einmal bezahlt wurde ist dann "Meins" - das hat kein Anderer anzufassen.


Pah, einpacken der Ware. Das gibts in den USA kaum noch. Warst wohl lange nicht mehr dort.

Nur wenige sehr teure Ketten machen das noch. Bei Walmart, K-mart, Albertsons und wie sie alle heißen, packt schon längst niemand mehr für dich ein. Bei Publix wird das zum Beispiel noch gemacht. Allerdings liegen denen ihre Preise auch 30 -50 % über dem üblichen Niveau.



Schöne Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#19 von Smithie23 , 19.02.2017 21:20

Ok, ich hab das noch so als Bild, dass die Ware eingepackt und teilw. zum Auto getragen wird.

Ist eigentlich auch gut, dass es nicht gemacht wird - man stelle sich vor, man lässt was fallen oder der ganze Einkauf rasselt draußen auf dem Parkplatz zu Boden ... so kann man immernoch sagen "Kunde, selbst Schuld" ... wobei es selbst in Dt. noch Leute geben wird, die verlangen, dass der Supermarkt für deren eigene Blödheit noch kulant sein muss.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 19.02.2017 | Top

RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#20 von Hansrudi , 20.02.2017 09:45

Sowas hat in Deutschland keine Chance , da ja hie rde rKunde noch selber sich abkassieren soll , am Kassenautomaten .
Genauso wie es in Deutschlanbd keinen Tankwart mehr gibt , der den Rüssel reinhält , nach dem Öl schaut oder Fenster putzt .

Auf der anderen Seite ist eben auch ein Taxifahrer nur ein Fahrer und kein Kofferkuli und für solche Tätigkeiten nicht versichert .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#21 von delta , 20.02.2017 10:01

Zitat von Ilrak im Beitrag #11
Auch hier hinkt D etwas hinterher : in anderen Ländern ist online kaufen auch bei Lebensmitteln üblich, es wird entweder nach Hause geliefert ( England, Tesco und Asda z.B. ) ode an einem drive- in- Schalter komplett abgeholt ( Frankreich, Leclerc z.B. ) .
Hierzulande gibt's das wohl bei rewe.
Bestimmt bemängeln die Datenschützer die sbsolute Kontrolle über die Essgewohnheiten...
Vorteil meiner Meinung nach : man bestellt nur, was auf dem Zettel steht und kann sich nicht von den bunten, im Sichtfeld platzierten "Sonderangeboten" verführen lassen.



O Weh du hast eine Kleinigkeit vergessen dann wird es teuer......
Da fällt mir ein.....eine Kundin kommt in den Laden und sagt zur Wurstverkäuferin sie hätte gerne
3 Scheiben von der Schinkenwurst, 2 Scheiben von der Bierwurst und 5 Scheiben vom Kochschinken.....
die Verkäuferin fragt ob es noch etwas sin dürfte und Kundin sagt nein Danke aber sie fragte ob
man Ihr die Sachen gleich nach Hause liefern könnte....die Verkauferin verneite dies und sagte es tut
mir Leid, aber der Lieferwagen ist gerade mit einen Maggiwürfel unterwegs...... .....

Was sind wir nur für eine faule dekadente Gesellschaft geworden......ich wundere mich nur das gerade
der EX-DDR-ler solche Attitüden so schnell sich aneignen...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#22 von Smithie23 , 20.02.2017 11:32

delta, ich muss leider gestehen, dass gerade hier im Osten diese Dekadenz sehr zugenommen hat. Da wird selbst beim Bäcker angerufen und man lässt sich eine bestimmte Sorte Kuchen reservieren ... das wäre mir so peinlich, wenn ich mich als so einer outen müsste. Wir haben keine DDR mehr ... Kuchen ist nicht nach 2 Stunden alle.
Das Problem ist, dass wir im Osten einen hohen Anteil an alten, teilweise vertatterten Menschen haben, die Gewohnheitstiere durch und durch sind ... und eben auch treue, verlässliche Kundschaft sind und da wird leider viel getan, dass es ja kein Aufschrei gibt und alles zur Zufriedenheit gemacht wird, weil die ältere Generation lässt die Kasse klingeln ... Fleischer, Bäcker, Discounter sind zum zentralen Treffpunkt geworden und auch wenn die Plätze in Cafes und Bäckereien sehr lange besetzt sind von Menschen, die aber nix kaufen, wird sich daran auch so schnell nix ändern.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2017 | Top

RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#23 von delta , 20.02.2017 16:37

Das freut mich das du das erkannt hast.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.02.2017 | Top

RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#24 von Smithie23 , 20.02.2017 17:13

Zitat von delta im Beitrag #23
Das freut mich das du das erkannt hast.....


es ist nicht immer leicht im Osten - da mache ich keinen Hehl draus, dass die Eingeborenen oftmals das große Problem sind und in der Außenwirkung nicht wirklich eine Vorbildfunktion haben. Mich regen Verallgemeinerungen in den sozialen Netzwerken gegenüber Ossis sehr auf - aber sehr oft ist ein Funken Wahrheit dran - vor allem wenn die Eingeborenen alles dafür tun, um die Klischees im vollen Umfang zu bestätigen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#25 von michaka13 , 20.02.2017 18:44

Zitat von Smithie23 im Beitrag #22
delta, ich muss leider gestehen, dass gerade hier im Osten diese Dekadenz sehr zugenommen hat. Da wird selbst beim Bäcker angerufen und man lässt sich eine bestimmte Sorte Kuchen reservieren ... das wäre mir so peinlich, wenn ich mich als so einer outen müsste. Wir haben keine DDR mehr ... Kuchen ist nicht nach 2 Stunden alle.




Nun habe ich nach der Wende kaum Zeit in den Neuen Bundesländern verbracht, kann also als gebürtiger Sachsen-Anhalter nicht sagen, wie es da im Jahre 2017 läuft. Hier in Brühl ist es jedoch so, das wenn ich um 18.00 Uhr von der Arbeit komme, es nirgends mehr Brot gibt. Ich erwarte ja nicht, das die Regale von Ware überquellen. Aber so gar nichts? Ich habe eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder opfere ich meine Mittagspause und fahre zum Bäcker. Oder ich rufe an und lasse mir was zurück legen. Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit. Ich habe am nächsten Tag kein Frühstück. Da rufe ich lieber an, bevor ich gar nichts mehr bekomme. Und mal ehrlich. Ich fahre um 06.00 Uhr morgens zur Arbeit. Komme wenn alles gut läuft um 18.00 Uhr nach Hause. Da fehlt mir echt die Lust, noch durch die halbe Stadt zu fahren auf der Suche nach einem simplen Brot.


Schöne Grüße,

Micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#26 von michaka13 , 20.02.2017 19:16

Zitat von delta im Beitrag #21
Zitat von Ilrak im Beitrag #11
Auch hier hinkt D etwas hinterher : in anderen Ländern ist online kaufen auch bei Lebensmitteln üblich, es wird entweder nach Hause geliefert ( England, Tesco und Asda z.B. ) ode an einem drive- in- Schalter komplett abgeholt ( Frankreich, Leclerc z.B. ) .
Hierzulande gibt's das wohl bei rewe.
Bestimmt bemängeln die Datenschützer die sbsolute Kontrolle über die Essgewohnheiten...
Vorteil meiner Meinung nach : man bestellt nur, was auf dem Zettel steht und kann sich nicht von den bunten, im Sichtfeld platzierten "Sonderangeboten" verführen lassen.



O Weh du hast eine Kleinigkeit vergessen dann wird es teuer......
Da fällt mir ein.....eine Kundin kommt in den Laden und sagt zur Wurstverkäuferin sie hätte gerne
3 Scheiben von der Schinkenwurst, 2 Scheiben von der Bierwurst und 5 Scheiben vom Kochschinken.....
die Verkäuferin fragt ob es noch etwas sin dürfte und Kundin sagt nein Danke aber sie fragte ob
man Ihr die Sachen gleich nach Hause liefern könnte....die Verkauferin verneite dies und sagte es tut
mir Leid, aber der Lieferwagen ist gerade mit einen Maggiwürfel unterwegs...... .....

Was sind wir nur für eine faule dekadente Gesellschaft geworden......ich wundere mich nur das gerade
der EX-DDR-ler solche Attitüden so schnell sich aneignen...


Muss es denn immer Faulheit und Dekadenz sein? Es gibt Leute, die es wegen ihrer Arbeitszeiten kaum schaffen einzukaufen.

Ich möchte Dir meine Arbeitswoche schildern. Reguläre Arbeitszeit ist bei uns von Montag bis Donnerstag 07.00 - 17.00 Uhr. Zwischendurch 15 min Frühstückspause und 45 min Mittagspause. Also 9 Stunden Arbeit. Am Freitag arbeiten wir von 07.00 - 12.15 Uhr und machen zwischendurch 15 min Frühstückspause. Insgesamt 41 Stunden die Woche. Für mich heißt das morgens 05.00 Uhr aufstehen. Kurz vor sechs fahre ich zur Arbeit. Bin halb sieben da. Noch einen Kaffee trinken, ein Zigarettchen rauchen und schon mal mails und Aufträge checken, damit ich um sieben Uhr direkt die Arbeit verteilen kann. Ich bin als Abteilungsleiter zuständig für die Fertigung und Konfektionierung. Nebenbei kümmere ich mich noch um Lager/Logistik. Wir liefern weltweit. Das bedeutet, ist einmal der Frachtraum im Flieger oder auf dem Schiff reserviert, müssen die Aufträge raus. Sonst zahlen wir den Frachtraum, ohne das unsere Ware an Bord ist. So kommt es manchmal, das ich länger bleibe um noch alles versandfertig zu machen. Hin und wieder bleibt mal jemand freiwillig mit da, meistens bin ich dann aber alleine. Mir gefällt das. Keiner stört. Keiner fragt irgendwas. Keine Anrufe oder mails. Ich hab da echt Spaß dran. Außerdem gibts bei uns die Überstunden immer bezahlt. Außer man besteht auf Freizeitausgleich. So kann es aber passieren, das ich recht spät nach Hause komme. Einkaufen ist dann nicht mehr. Wenn jetzt Frauchen auf Dienstreise ist oder auch länger macht, dann bleibt uns nur der Bestellservice. Die liefern nämlich bei REWE z.B. bis 22.00 Uhr. Selbst wenn ich pünktlich 17.00 Uhr Feierabend mache, bin ich dank der Verkehrssituation im Raum Köln-Bonn oft auch erst abends halb sieben zu Hause. Ich hab nämlich jeden Tag rund 90 km Arbeitsweg (hin und zurück). Morgens sind das max. 30 min. Abends 60 - 90 min.

Auch nach Dienstreisen nutze ich gerne den Lieferservice. Ich bin letzten Samstag aus Houston gekommen. War dort die letzten 2 Wochen in unserer Niederlassung. Mit einmal Umsteigen und Verspätung des Fliegers war ich rund 25 Stunden unterwegs. Dann ist man einfach kaputt. Frauchen war letzte Woche auf einem Kongress in Hamburg. Samstag war bis mittags arbeiten angesagt. Dann alles zusammenpacken. Am späten Nachmittag ging der Flieger nach Köln. Dann mit der Bahn nach Brühl. Meinst Du, da hätte einer von uns noch Bock zum Einkaufen? Im Leben nicht. Also lässt man das liefern. Im Airport in Housten das Smartphone raus, einloggen und bestellen. Zu Hause auf die Lieferung warten. So einfach ist das.

Viele Menschen sind heute beruflich so eingespannt, das die Zeit zum Einkaufen fehlt. Die sind bestimmt nicht faul oder dekadent. Aber was nicht geht, geht nicht.



Schöne Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#27 von Smithie23 , 21.02.2017 12:30

Kann ich nachvollziehen - konterkarriert wird es durch die Ansammlungen von Menschen, die schon früh 15 Minuten vor einem Supermarkt im Dunklen warten, dass die Türen sich öffnen. Wer zuerst kommt, malt zuerst ... diese Leute haben im Gegenzug zu Dir scheinbar zuviel Zeit.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Welcher Supermarkt hat guten Lieferservice?

#28 von Tim , 04.05.2017 16:03

Bei Edeka hab ich mir schon leifern lassen. Allerdings schlagen die mittlerweile richtig großzügig auf den Versand drauf.
Allyouneedfresh hat noch passable Versandpreise :)

Tim  
Tim
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 03.05.2017


   

Wahlen 2017
Für den Winter wappnen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln