Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wie funktionieren Körperfettwaagen?

#1 von Kajinga , 20.12.2016 18:45

Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Fitnessstudio seit neuestem eine Körperfettwaage stehen und habe mich gefragt wie sowas funktioniert?
Die können ja schlecht über das Gewicht ermitteln wie viel davon Fettmasse ist, oder?

 
Kajinga
Beiträge: 84
Registriert am: 09.06.2016


RE: Wie funktionieren Körperfettwaagen?

#2 von joesachse , 20.12.2016 19:44

Gar nicht !!!!
Auf der Waage sind Elektroden (eine oder zwei je Fuß), aus dem Strom zwischen diesen Elektroden wird auf den Körperfettanteil geschlossen. Ist extrem ungenau, den alles, was einen Stromfluss beeinflusst, beeinflusst das Messergebnis: Feuchte Haut, eine volle Blase, Dehydrierung...
Dabei sind Waagen, die auch noch Handgriffe mit Elektroden haben, etwas genauer, aber immer noch sehr ungenau.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 20.12.2016 | Top

RE: Wie funktionieren Körperfettwaagen?

#3 von Toniolli , 21.12.2016 13:29

Hallo zusammen,
ich muss meinem Vorredner recht geben.
Die Wagen helfen besonders gut dabei gesund zu bleiben. Es geht hierbei weniger um Ästhetik.
Man kann auch relativ schlank sein, aber einen viel zu hohen Fettanteil haben ( Stichwort Fettleber und co.).

Laut
http://www.koerperfettwaagen-test.de/gen...erperfettwaage/ ist es so, dass je eher der Körperfettanteil den Idealwerten entspricht, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, an typischen Volkskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes zu erkranken.

Das Thema Körperfettwaagen Genauigkeit, ist dann aber noch etwas Anderes.
Viele kaufen sich eine Wage und achten dann nicht genau auf die vorgeschriebene Anwendungsregeln. Eben genau die Punkte die Joesachse schon genannt hat. Viele Faktoren beeinflussen die Messung. Deswegen unbedingt eine Wage mit Handgriffen.

Körperfettwaagen Genauigkeit ist eben auch eine Frage des "Rituals", wichtig ist dass du immer alles gleich machst!

 
Toniolli
Beiträge: 102
Registriert am: 09.06.2016


RE: Wie funktionieren Körperfettwaagen?

#4 von joesachse , 21.12.2016 18:15

Zitat von Toniolli im Beitrag #3
Die Wagen helfen besonders gut dabei gesund zu bleiben.

Die Waage als solche schon, aber die Körperfettmessung ist Scharlatanerie in meinen Augen.
Die Verteilung des Fettes im Körper wird dabei überhaupt nicht berücksichtigt.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


   

Unverschämte Abmahnung!!!
Von wegen günstig wohnen im Osten...


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln