Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#1 von Butterfliege , 24.04.2017 13:45

Hey Leute,

letztens lief im TV eine Doku über Fahrraddiebe und wie sie die geklauten Räder ins Ausland schaffen.
Mir persönlich ist auch schon mal ein Rad gestohlen worden und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Tja, und die Polizei kümmert sich auch nicht wirklich drum...

Ist euch schon mal ein Fahrrad geklaut worden und wie kann man sich davor schützen?

 
Butterfliege
Beiträge: 39
Registriert am: 06.06.2016


RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2017 13:50

Mir ist vor 45 Jahren mein Rennrad geklaut worden. Wie damals üblich stand es unangeschlossen im Hof.
Die Polizei hat es wieder gefunden.


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)


RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#3 von Rennoade , 25.04.2017 14:21

Naja so wirklich kann man sich vor Diebstahl nicht schützen. Das Schloss sollte halt einigermaßen stabil sein,
damit der Dieb auch ein wenig beschäftigt wird. Mit dem richtigen Gerät bekommt man aber jedes Schloss
in Sekunden durch. Was hilft, ist vielleicht ne gute Versicherung und zu akzeptieren, dass Fahrräder
nun mal geklaut werden. Ärgerlich ist es zwar allemal aber ändern kann man es nicht.

Manche Hersteller entwickelt aber verschiedene Sicherheitssysteme, wie zum Beispiel ein Fahrradschloss,
das mit einem Stinkgas gefüllt ist und austritt, wenn man es ansägt. Der Dieb wird dann in die Flucht geschlagen :D
Es gibt aber auch so eine Fahrradjäger App, die gestohlene und gemeldete Räder in der Umgebung anzeigt. Dazu muss das Rad
aber auf fahrradjaeger.de registriert sein und die Suche beschränkt sich nur auf Deutschland. Daher ist es fraglich,
wie sinnvoll das ist, wenn die Räder sowieso ins Ausland gehen. Trotzdem eine interessante Idee. Mehr Infos zu dieser
Fahrradjäger App gibts hier: http://fahrradnavitest.de/fahrradjaeger-...etzt-radfahrer/

Beste Grüße

 
Rennoade
Beiträge: 47
Registriert am: 10.11.2016


RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#4 von delta , 26.04.2017 15:12

Der beste Schutz ist, sich kein Fahrrad zulegen......
Übrigens: Heute Morgen wurde in N-TV gemeldet das drei Afganen so viel Fahrräder geklaut hatten, das 15 Laster nötig waren
um das Diebesgut abzustrasportieren.
Merkwürdig ist....das die Meldung bis jetzt nicht im Internet zu finden ist.....wurde darüber ein Maulkorb verhängt......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#5 von Schlawine , 26.04.2017 17:55


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#6 von Buhli , 26.04.2017 18:15

Gestern lief im MdR Fernsehen was zu dem Thema. Gigantische Fahrradberge waren da zu sehen. Alles Diebesgut. Das scheint eine Art von Sport zu sein. In Peking sollen pro Woche etwa 1000000 (Eine Million) geklaut werden. Also ist bei uns im kleinen Germanistan, noch Luft nach oben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#7 von delta , 27.04.2017 09:03

Danke....in der Früh hab ich noch nichts gefunden....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#8 von Hansrudi , 27.04.2017 18:28

Früh , im dunkeln, sollte man auch nach beleuchteten Fahrrädern ausschau halten !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#9 von MarkuWoso123 , 29.04.2017 10:13

Da muss man aber ehrlich gesagt auch ein bisschen Verständnis für die Polizei haben...die können sich ja auch nicht um alles kümmern. Und wie stellst du dir das genau vor? So ein Fahrraddiebstahl dauert vielleicht ein paar Minuten, dann ist der Dieb mit dem Fahrrad weg. Meiner Ansicht nach sehr schwer, so etwas zu verfolgen.


Einen guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann!

 
MarkuWoso123
Neuling
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2017


RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#10 von Tim , 04.05.2017 16:01

Uns wurde schon oft ein Fahrrad aus der Tiefgarage geklaut. Sowas finde ich wirklich dreist.
Am besten in den Kellerraum abstellen falls möglich. Das ist am sichersten.

Tim  
Tim
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 03.05.2017


RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#11 von Messer Freak , 05.05.2017 11:57

Kauf dir ein gutes Schloss :)

Messer Freak  
Messer Freak
Beiträge: 44
Registriert am: 21.03.2017


RE: Diebstahl von Fahrrädern nimmt weiter zu...

#12 von Rennoade , 08.05.2017 10:32

Mich ärgert es, dass du betonst, dass es Afganen waren. Es wird ja auch nicht jedes Fahrrad, dass von einer Kartoffel geklaut wird an die große Glocke gehängt. Mit solchen Posts schürt man Vorurteile!

 
Rennoade
Beiträge: 47
Registriert am: 10.11.2016


   

Was ist das?
Was ziehe ich zur Silberhochzeit an?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln