Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Tipps zur Steuererklärung

#1 von Toniolli , 25.04.2017 13:15

Hallo zusammen,

ich sitze derzeit an meiner Steuererklärung für 2016 und würde diese in diesem Jahr gern mal so ordentlich wie möglich machen. In den letzten Jahren war es doch eher mehr Qual als alles andere und ich habe glaube echt einiges liegen lassen.
Habe da letztens mal einen Bericht gesehen, was man sich teilweise alles wieder holen kann. Das hatte ich vorher so noch nicht auf dem Schirm.

Kennt jemand von euch eventuell eine Übersicht, in der man sieht, was alles abgesetzt werden kann und was nicht? Vielleicht auch mit hilfreichen Tipps, die einem eventuell nicht ganz so bekannt sind?

Vielen Dank schon mal :)

 
Toniolli
Beiträge: 102
Registriert am: 09.06.2016


RE: Tipps zur Steuererklärung

#2 von Rennoade , 25.04.2017 14:06

Benutze immer das Elster Programm und komme damit ganz gut zurecht...


 
Rennoade
Beiträge: 47
Registriert am: 10.11.2016

zuletzt bearbeitet 25.04.2017 | Top

RE: Tipps zur Steuererklärung

#3 von MarkuWoso123 , 29.04.2017 11:42

Was du alles in der Steuererklärung absetzen kannst, ist meiner Erfahrung nach ehrlich gesagt auch ein bisschen subjektiv...aber natürlich gibt es auch offizielle Angaben dazu. Meine Google Suche hat folgendes ergeben:

- Altersvorsorge
- Gesetzliche Rentenversicherung
- Altersvorsorge
- Arbeitszimmer
- Beerdigung
- Bewerbung
- Ehrenamt
- Gerichtskosten
- Gewerkschaft
- Haushalt und Handwerker
- Krankheit
- Pendlerpauschale

Wie genau bei der Steuererklärung der Ermessensspielraum ist, musst du aber selbst herausfinden...das sind nur die groben Gebiete, in denen steuerlich etwas möglich ist. Für hilfreiche Tipps würde ich mal mit einem Steuerberater sprechen, falls du einen hast. Da kann man ganz schön viel herauskriegen, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.



Aber bedenke auch, dass die Arbeit, die du mit der Steuererklärung hast, den Gewinn für dich aufwiegen sollte. Sonst sitzt du da Stunden und kriegst im Endeffekt nur einen kleinen Vorteil heraus.


Einen guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann!

 
MarkuWoso123
Neuling
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2017

zuletzt bearbeitet 29.04.2017 | Top

RE: Tipps zur Steuererklärung

#4 von Ilrak , 04.05.2017 08:04

Ich nehme auch seit Jahren Elster.
Kritiker sagen zwar, weil dieses Programm von den Finanzverwaltungen stammt,
holt es nie das Optimum raus, aber, was solls,ein Tausender im Jahr ist locker drin.
Schade nur, dass die Kosten für die Auslandsschule unserer Tochter nicht berücksichtigt wurden, aber da bin ich noch dran.
Ansonsten reichte es bei Elster, sämtliche Belege ( Fahrtätigkeit usw. ) einmal mit einzureichen,
in den Folgejahren fand man ohne Beleg geltend gemachte Beträge einfach nur plausibel. Das spart natürlich jede Menge
Papierkram.
Ganz ohne geht es allerdings auch mit Elster nicht - am Ende muss ausgedruckt und unterschrieben werden.
Wie gesagt, ich bin da nicht so der Fuchs und lasse bestimmt den ein oder anderen Euro liegen,
bin aber mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden, zumal die tatsächliche Erstattung meist ziemlich genau
der von Elster kalkulierten entspricht.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Tipps zur Steuererklärung

#5 von Tim , 04.05.2017 16:00

Ich benutze auch das Elster-Formular. Das ist sehr einfach strukturiert und übersichtlich.

Tim  
Tim
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 03.05.2017


RE: Tipps zur Steuererklärung

#6 von michaka13 , 05.05.2017 16:42

Wir nutzen seit einigen Jahren WISO. Kostet etwas über 20 Euro. Aktualisierungen sind billiger. Die Kosten fürs Programm kann man von der Steuer absetzen.

WISO ist selbsterklärend. Das Programm führt einen wunderbar Schritt für Schritt durch die gesamte Erklärung. Und die paar Euro Anschaffungskosten sind nicht die Welt.



Schöne Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Tipps zur Steuererklärung

#7 von Ilona , 26.07.2017 10:12

20€ wäre ja noch okay aber manche wollen ja unfassbare 120€ :D

Ilona  
Ilona
Neuling
Beiträge: 8
Registriert am: 21.06.2017


   

Rasiermesser
Günstig shoppen in Berlin?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln