Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ost-West Wörterbuch

#46 von Bernie1078 , 11.05.2008 01:47

heben heißt bei den schwaben zum beispiel halten und im Schwarzwald heißt ne Decke Teppisch.

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008

zuletzt bearbeitet 11.05.2008 | Top

RE: Ost-West Wörterbuch

#47 von kirschli ( gelöscht ) , 18.05.2008 19:24

in die hose brunzen = in die hose gepinkelt
eine Rolle machen = muß mal auf die Toilette
Teppich = eine Decke / sind äußerungen unserer Bewohner, habe manchmal ganz schön Dumm aus der Wäsche gegukt

kirschli
zuletzt bearbeitet 18.05.2008 19:25 | Top

RE: Ost-West Wörterbuch

#48 von blafaselblub , 22.05.2008 00:33

i mog abbes = ich möchte etwas haben, ich hatte es bei meinen Anfängen im Schwabenländle damals so gedeutet, als will derjenige einen Apfel

blafaselblub  
blafaselblub
Beiträge: 208
Registriert am: 30.03.2006


RE: Ost-West Wörterbuch

#49 von obelix , 22.05.2008 00:54

awah wird auch als anzweifelnd verwendet geht dann auch mal in Richtung verneinend kommt auf die Verwendung und betonong an

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


auch nicht schlecht...

#50 von Knusperflocke ( gelöscht ) , 13.06.2008 16:58

ich hatte letztens mit einer azubi-kollegin aus lörrach ein gespräch in dem sie mich fragte, ob ich (wenn ich rosinen nicht mag) die "augen vom grättimann nicht mitesse"
ich wusste erstmal nicht was das ist, aber scheinbar ist der "grättimann" ein hefeteigmännlein, dass zum "niggi näggi" (also nikolaus) verschenkt wird, fand den begriff total knuffig


die meisten leute haben ihre bildung aus der BILD
und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht aus:
angst, hass, titten und dem wetterbericht

Knusperflocke

RE: Ost-West Wörterbuch

#51 von Weilheimer , 13.06.2008 17:07

Zitat von Moderator
Na dann, mach nen West - Ost Wörterbuch.


schwäbisch - hochdeutsch

Pepper - Klebenotizblock
Bühne - der Dachboden




"Jörsch" du hast ja mal gar keine Ahnung *grins* Ein Pepper ist weil er peppt (klebt) ein Aufkleber. Eine Bühne (Dachboden) habe ich auch, ganz allein für mich. Ich bin sozusagen für die Bühne geboren LOL
Deutsch-Schwäbische Übersetzungen könnt ihr mich fragen. Ich habe auch noch ein paar tolle Begriffe
Breschtlingsgsälz=Erbeerkonfitüre
Krätten=Körbe
lupfen=heben
heben=was halten
Wecken=Brötchen
Dann heißen die Wurstsorten hier auch ganz anders, als in Preußen. Ein Bratwurst ist hier im schwäbischen keine Bratwurst wie in Brandenburg.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 13.06.2008 | Top

RE: Ost-West Wörterbuch

#52 von Clarakamyra , 14.10.2012 15:13

Zitat von Elletz im Beitrag #17
Kurz für alle Wessis, im Prinzip müßte es inzwischen jeder begriffen haben, aber im Sächsischen heißt "nu" immernoch JA.


Da fällt mir eine Anekdote dazu ein. *gg*
Ich hatte mal einen Chef aus den Altbundesländern.
Der wollte von mir wissen, ob "nu" ja oder nein heißt.
Ich klärte ihn darüber auf, dass es ja bedeutet.
Er: Ob ich nicht ordentlich ja sagen könne.
Ich: Nu.

 
Clarakamyra
Beiträge: 65
Registriert am: 14.10.2012


RE: Ost-West Wörterbuch

#53 von Hansrudi , 14.10.2012 15:21

Was ist das ??

Fliegt durch den Wald und ruft : `Nu-nu-nu ` ?? -Ein sächsischer Uhu .

Fliegt durch den Wald und ruft : `Aha , aha , aha ` - Ein Uhu mit Sprachfehler .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.946
Registriert am: 04.08.2008


   

Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?!
Quellen und ihre Glaubwürdigkeit


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln