Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Schmuck geerbt

#1 von MarkuWoso123 , 07.09.2017 13:20

Hallo,

ich habe letzten Monat Schmuck geerbt von meiner Tante. Sie lebt noch, alles gut soweit, sie trägt ihn einfach nicht mehr. Nun frage ich mich ob es a) unverschämt ist, den Schmuck jetzt schon zu verkaufen? Sie hat zwar ausdrücklich gesagt es sei ihr egal was ich damit mache, aber... Naja, wie das eben so ist.

Und b) frage ich mich wie man Schmuck am besten veräußert. Ich habe eigentlich keine Ahnung ob beim Juwelier oder ebay?
Man muss es ja auch schätzen lassen.

Was sagt ihr?


Einen guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann!

 
MarkuWoso123
Neuling
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2017


RE: Schmuck geerbt

#2 von Hansrudi , 07.09.2017 17:06

Gar nicht verkaufen ! Lege ihn in eine Ecke und gut ist . Ohne den Schmuck hättest du das Problem auch nicht . Und wenn Tantchen ihn mal wieder sehen will , dann holst du ihn hervor . Auch ungeliebte Familienerbstücke muß man pflegen ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Schmuck geerbt

#3 von Peanut , 11.09.2017 10:04

Anscheinend ist der Gute ja akut auf die Kohle angewiesen sonst würde er ja nicht mit dem Erbstückverkauf liebäugeln
oder wir haben es hier mit dem kaltherzigsten Neffen der Welt zu tun.

Maaaaannn! Gold kaufen ist einfach eine der sichersten Geldanlagen. Man kann es daheim aufbewahren und es liegt kein Wertverlust vor.
Allerdings würde ich mir das Stück mal genauer anschauen: Gelbgold ist wesentlich mehr wert als Rosé oder Weißgold. Das ist das das die Tantchen immer gerne tragen.
Sieht nämlich schick aus aber ist nicht ganz so viel Wert. Erkennbar an der Karatzahl! (Neues Gold kaufen als Wertanlage immer in 24K)
Gold kannst wird eigentlich in jedem Kaff gehandelt und mancherorts ersetzt es auch die Bank.
Gold kaufen in Leipzig (Beziehungsweise es VERkaufen) kannst du zum beispiel beim 'goldhaus passora' oder bei zahlreichen arabischen Händlern


 
Peanut
Beiträge: 88
Registriert am: 24.06.2016

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Schmuck geerbt

#4 von Ossibraut26 , 28.06.2018 11:19

Hallöchen,

wenn Du den Schmuck nicht haben möchtest, dann lass den von einem Händler ankaufen. Ich
finde das ist eine vernünftige und gute Idee, bevor der schöne Schmuck nur rumliegt.

VG


 
Ossibraut26
Beiträge: 59
Registriert am: 28.01.2013

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Schmuck geerbt

#5 von SabbiB ( gelöscht ) , 20.11.2018 16:00

Also immer wenn ich in einer solchen Lage bin mache ich gar nichts damit. Gehört sich nicht sowas zu verkaufen finde ich.

SabbiB

   

Kennt jemand Jamu?
Shoppen aber günstig


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln