Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#1 von MarkuWoso123 , 26.09.2017 13:09

Hallo, ich habe gerade meine Pause und habe bereits gegessen. Meistens esse ich sowieso nur etwas Kleines
und bin deshalb schon früher fertig. Danach stöber ich im Internet ein wenig oder quatsche mit Arbeitskollegen.
Wie verbringt ihr so eure Mittagspause? Geht ihr irgendwo was essen oder bleibt ihr auch am Arbeitsplatz?


Einen guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann!

 
MarkuWoso123
Neuling
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2017


RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#2 von Hansrudi , 27.09.2017 12:32

Die Pausenzeit ist keine bezahlte Arbeitszeit ! Somit sollte man den Arbeitsplatz verlassen und einen Pausenraum / Kantine usw. aufsuchen , denn ein Unfall am Arbeitsplatz während der Pausenzeit , ist kein Arbeitsunfall . Wenn also die halbe Stunde Pause ausreicht , kannst du sogar als Beispiel einkaufen oder zum Frisör gehen , denn die Pause ist deine Freizeit .
Eigentlich ein banales Thema und im Detail recht kompliziert ! Übrigens gelten die gesetzlichen Pausenregelungen auch für Teilzeit - , Halbtags und dergleichen Arbeitszeitmodelle . Um zu wissen was Pausenzeit ist , muß man erst einmal wissen was Arbeitszeit ist und was zu dieser dazu gehört ?! Ist z.B. Waschzeit / Umkleidezeit schon Arbeitszeit ? Wann beginnt die Zählung der Arbeitszeit ? Am Werktor oder erst nach der halben Stunde innerbetrieblichen Fußweges an der Werkbank / Arbeitsplatz / Betriebsteil ?
Nach wieviel Stunden Arbeitszeit muß spätestens , die erste Pause erfolgen ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#3 von Smithie23 , 27.09.2017 17:36

Soweit ich weiss, MUSS nach 6 Stunden eine Pause gemacht werden. Bei Arbeitszeiten ab 9 Stunden mindestens 45 min. Pause, darunter mind. 30 Minuten.
Wo die Arbeitszeit beginnt - an der Stechuhr bzw. eigentlich dann, wenn man sich die Arbeitskleidung anzieht, genau so wie Rüstzeiten für bestimmte Tätigkeiten ebenfalls Arbeitszeit ist.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#4 von Hansrudi , 28.09.2017 07:56

Erstmal richtig . Jedoch , mal anders rum , wann kann frühestens nach Arbeitsbeginn die erste Pause gemacht werden ? Kann ja auch nur ein Kurzpause sein , da ja die 45 Minuten Pause bei Arbeitszeiten über 9 Stunden aufgeteilt werden kann . - Da gibts keine Regelung , die kann wirklich schon 5 Minuten nach Arbeitsbeginn erfolgen und dann arbeitest du nach der Pause sechs Stunden durch und machst dann die zweite Pause und hernach die restliche Arbeitszeit . Auch muß eine Pause nicht zu den üblichen Essenszeiten ( Frühstück , Mittag , Abendbrot ) sein . Alles heute schon legal und sehr flexibel anwendbar .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#5 von Gurki89 , 06.10.2017 15:36

Hansrudi, ich glaube diese Regeln sind den meisten Arbeitnehmern schon bekannt. Man kann sie ja überall nachlesen. Nach Umfragen verlassen dennoch nur ein Drittel den Arbeitsplatz während der Pause. Siehe https://beamten-infoportal.de/magazin/wi...ttagspause-ade/

Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber ich denke, dass viele Angestellte aus Angst um ihren Arbeitsplatz einfach weiterarbeiten und freiwillig auf die Pause verzichten. Was zwar rechtlich nicht möglich ist, aber die verzichten dann eben lieber auf ein bisschen Geld um auch bloß das geforderte Arbeitspensum zu schaffen. Wie soll man das auch kontrollieren?

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wir haben bei uns eine Kantine, da esse ich meistens (manchmal auch beim Asiaten gegenüber) und gehe anschließend noch mal an die frische Luft, da ist meistens noch genug Zeit für. Ohne bekomme ich schlechte Laune ;)


 
Gurki89
Beiträge: 45
Registriert am: 06.06.2016

zuletzt bearbeitet 06.10.2017 | Top

RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#6 von Locke , 18.10.2017 21:19

Heute habe ich auf der Terasse gesessen und einen schöne Espresso in der Sonne genossen.

Locke  
Locke
Neuling
Beiträge: 6
Registriert am: 18.10.2017


RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#7 von Lutscher , 14.11.2017 07:48

Zitat von MarkuWoso123 im Beitrag #1
Hallo, ich habe gerade meine Pause und habe bereits gegessen. Meistens esse ich sowieso nur etwas Kleines
und bin deshalb schon früher fertig. Danach stöber ich im Internet ein wenig oder quatsche mit Arbeitskollegen.
Wie verbringt ihr so eure Mittagspause? Geht ihr irgendwo was essen oder bleibt ihr auch am Arbeitsplatz?


Ich arbeite aktuell nicht bei mir auf der Firma, da dort komplett umgebaut wird und die Abteilungen in andere Etagen verlegt werden.
Geht jetzt schon seit ca. 2 Wochen so und wird womöglich noch 3-4 Wochen dauern. Die Angestellten dürfen je nach Abteilung auf Aufgabengebiet im Homeoffice arbeiten, oder sich ein Coworking Space mieten.
Ich hab mich für zweites entschieden, weil mir daheim die Decke auf den Kopf fallen würde. Aktuell ist Ausnahmezustand, heißt es gibt auch keine Pausen in dem Sinne und es wird auch nicht kontrolliert.
Derzeit teile ich mir so einen Arbeitsplatz mit mehreren Leuten und wir plaudern einfach zwischen drinnen hier und da, gehen ein Kaffee trinken etc.

Ich hatte noch nie eine so entspannte Zeit um ehrlich zu sein, es ist großartig. Ich hoffe, die Umbauten dauern länger als geplant :-P

Lutscher  
Lutscher
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2017


RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#8 von Larissaj , 14.01.2018 20:31

Meistens kaufe ich mir nen Kaffee, gehe eine rauchen und zocke paar Games.
Ich habe da zum Beispiel auf http://automatengames.com/ meine ganzen Infos gefunden. Die Seite habe ich jedoch erst seit kurzem gefunden :)..bin auf jeden Fall zufrieden.

Zudem kann ich auch nur empfehlen, bisschen an die frische Luft zu gehen. Schaffe es nicht immer aber habe mir vorgenommen ab nächste Woche spazieren zu gehen :d

Larissaj  
Larissaj
Beiträge: 191
Registriert am: 08.08.2015


RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#9 von Jarzoirzur , 15.01.2018 17:08

Ich schau immer ne Serie an und ess neben her mein Brot

Jarzoirzur  
Jarzoirzur
Beiträge: 30
Registriert am: 15.01.2018


RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#10 von Zurredure , 22.01.2018 16:22

Meine Arbeitskollegen sind auch Freunde vom Verein! Deshalb Essen wir immer zusammen und unterhalten uns meistens über den Verein :)

Zurredure  
Zurredure
Beiträge: 30
Registriert am: 15.01.2018


RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#11 von Rennoade , 24.01.2018 12:44

Ich geh ganz gern raus in die Luft oder in eine nahe gelegene Kantine auf den Freisitz :)

 
Rennoade
Beiträge: 47
Registriert am: 10.11.2016


RE: Wie verbringt ihr die Mittagspause?

#12 von Firastr ( gelöscht ) , 29.03.2018 22:04

Erst was von einem Supermarkt kaufen, eine halbe Stunde in Ruhe essen und dann einen Kaffee :)

Firastr

   

Fratzenbuch
Girokonto


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln