Ich habe soeben folgenden Text in die Spielregeln aufgenommen:
-------------------------------------------------------------- Ich möchte auch aus gegebenem Anlaß darauf hinweisen, daß die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material jeder Art nicht erwünscht ist. Darunter fallen Bilder, Bildausschnitte, Webseitenbilder, Texte, Lieder, Gedichte usw. alles was aus einer gewissen schöpferischen Arbeit heraus entstanden ist. Veröffentlicht bitte nur was direkt in eurem Gehirn, eurem Fotoapparat oder aus eurem Rechner heraus linzenzfrei produziert wurde.
Die Meinungsfreiheit ist davon nicht betroffen. Ihr könnt natürlich weiterhin zu jedem Thema eure positive, negative, neutrale oder auch gar keine Meinung vertreten. Das ist garantiert. Wenn ihr interessantes Material im Internet findet dann verlinkt bitte die entsprechende Seite anstatt es hier rüberzukopieren. Somit bleibt die Pflicht zur Rechtstreue bei der verlinkten Seite und wir sind raus. --------------------------------------------------------------
Ich würde mich freuen, wenn wir genau darüber mal diskutieren. Bei Verstoß gegen das Urheberrecht wird nach aktueller Rechtslage der Betreiber eines Forums herangezogen. Der hat zwar meist nichts mit der Veröffentlichung zu tun, aber so sind die altmodischen Gesetze leider zur Zeit. Jedes Forum muss über ein Impressum verfügen. Wir haben eins, dort steht mein Name und meine Anschrift drin. Es liegt im Interesse jedes Einzelnen, daß wir zusammen keine Anwaltsrechnung bekommen. Es ist also enorm wichtig für die Langfristigkeit dieses Forums, daß jeder zumindest die Grundregeln des Urheberrechtes kennt.
Es wäre schön, wenn jeder mal selbst gucken kann ob er in seinen letzten Beiträgen, seinem Profilbild, seiner Signatur oder sonst irgendwie Sachen verwendet, die aus "fremder" Quelle stammen. Ich bitte euch vorsichthalber diese Stellen zu entfernen oder mir per Privatmail zu nennen!
Was stört mich? Ich sehe gewisse Tools als wichtig für eine optimierte Interaktion innerhalb einer Gruppe an. Dazu gehört Kunst als Säule der Deutschen Kultur.
Zitat von William James Durant „Kultur ist soziale Ordnung, welche schöpferische Tätigkeiten begünstigt. Vier Elemente setzen sie zusammen: Wirtschaftliche Vorsorge, politische Organisation, moralische Traditionen und das Streben nach Wissenschaft und Kunst. Sie beginnt, wo Chaos und Unsicherheit enden. Neugier und Erfindungsgeist werden frei, wenn die Angst besiegt ist, und der Mensch schreitet aus natürlichem Antrieb dem Verständnis und der Verschönerung des Lebens entgegen.“
Ein Verbot der Kunst würde bedeuten, dass die Kultur bröckelt. Die Diskussion über die Darstellung von Kunst in diesem Forum ist noch so weit entwickelt, dass sie eine Eliminierung derselben rechtfertigt.
Wenn ich jemandem ein Lied vorsinge, so möchte ich die Beziehung zwischen dem anderen und mir verbessern. Genauso verhält es sich, wenn ich hier ein Bild oder ein Text hinterlege.
Das Problem der Urheberrechte besteht wahrlich und wir sollten uns überlegen, wie wir a) die Urheberrechte wahren und b) trotzdem Kunst posten können.
Zitat von Thor-am-FelsenDas Problem der Urheberrechte besteht wahrlich und wir sollten uns überlegen, wie wir a) die Urheberrechte wahren und b) trotzdem Kunst posten können. Torsten
Mach dieses Experiment bitte in einem anderem Forum.
Nur , wenn man über ein Thema disskutieren will , muss man ab und an mal was zitieren , ob aus einer Zeitung oder einem Gedichtband . Wenn unsere Urheberrechtshüter weiterhin so pingelig sind , werde ich wohl bald mit sparen beginnen und den ganzen Mist kündigen. Das , was beruflich nötig ist , muß mir mein werter Arbeitgeber dann eben in der Dienst- stelle zur Verfügung stellen , ebenso die Schule für meine Tochter . So kann man den High-Tech-Standort Deutschland auch kaputtmachen . Hauptsache , unsere Rechtsanwälte haben genug Arbeit . Haben wir eigentlich schon mal darüber gesprochen , wie frei der mündige Bürger wirklich ist ?
Karli
P.S. : Gleich noch ein Zitat von Satre dazu ( hoffentlich merken das seine Rechte- inhaber nicht ) :
Wenn ihr die Augen nicht zum Sehen benutzt , werdet ihr sie bald zum Weinen brauchen .
Also ich kann unseren Moderator durchaus verstehen, schließlich hält der hier für uns alle seine Nase hin, und ich glaube wir alle fänden es eine Schande, wenn durch irgendeine Unüberlegtheit das Forum in die Brüche und unser lieber Moderator in den Bankrott gehen würde.
Aber eine, vielleicht naive Frage zum Urheberrecht hätte ich schon noch: Wie verhält es sich mit Zitaten, beispielsweise großer Persönlichkeiten oder aus Büchern. Wenn ich da einen oder zwei Sätze zitiere und die Quelle angebe, verstößt das auch schon gegen das Urheberrecht? Nicht alles lässt sich verlinken (oder hat Sartre eine Homepage?)
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es bei dem ganzen Urheberrecht oft weniger um irgendwelche geistigen Ansprüche geht, als um finanzielle. Urheberrecht interessiert doch nur solange jemanden, solange mit einer Sache Geld verdient werden kann. Beispielsweise erlischt der Urheberschutz eine bestimmte Zeit nach dem Tod des Autors (ich glaube 70 Jahre), wenn aber ein Verlag ein solch altes Werk (z.B. ein Volkslied) in einer neuen Fassung wiederauferstehen lässt, hat der Verlag auf einmal für diese Fassung wieder Urheberrechte, obwohl das Werk an sich vorher schon ins Allgemeingut übergegangen war.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.