Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Faschingszeit in der DDR

#1 von Gogelmosch , 12.02.2018 07:20

Glück auf!
Könnt ihr euch noch erinnern an die verordnete Faschingszeit in
der DDR, als jeder in den Geschäften und teilweise bei den
Behörden eine bunte "Spitztüte" und ne rote Nase trug und gelangweilt
"Hellau" sagten? Als Kinder in selbstgebastelten Kostümen durch die
Straßen in kleinen Gruppen zogen und Süßigkeiten erbettelten, da
Umzüge so gut wie nicht stattfanden? Als in manchen Betrieben der
Betriebsdirektor sich mit einem angeklebten Bart herabließ und eine
"zündende" Rede zur Mittagspause hielt?
Welche Erfahrungen und Erlebnisse hattet ihr damals?


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Faschingszeit in der DDR

#2 von kalteschnauze , 16.03.2018 07:56

nö, wann gabs denn sowas?


kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008

zuletzt bearbeitet 16.03.2018 | Top

RE: Faschingszeit in der DDR

#3 von Andreas & Anke , 16.03.2018 09:56

Das kennen wir auch nicht !

 
Andreas & Anke
Beiträge: 141
Registriert am: 21.02.2008


RE: Faschingszeit in der DDR

#4 von Ilrak , 04.04.2018 12:52

Es gab in Leipzig einige Faschings/Karnevalsclubs.
Z.B in Grünau und in der Akademie der Wissenschaften.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Faschingszeit in der DDR

#5 von Weinböhlaer , 05.04.2018 16:20

Also ich fand die Veranstaltungen zur Faschingszeit in der DDR gar nicht so schlecht.
Solche doofen , sogenannten Prunksitzungen, wie jetzt gab es nicht.
Jetzt sitzen sich die mit dem gut gefüllten Geldbeutel, gegen über, lachen und blödeln sich an.
Im stillen versuchen sie dabei zu kungeln bzw. überlegen wie sie den Gegenüber nach Fasching
über den Tisch ziehen können.
Für den Otto-Normalverdiener sind diese Sitzungen ja auch nicht gedacht.
Ich fand die Tanzveranstaltungen zu Fasching und zu Silvester damals viel entspannter und menschlich angenehmer.

Wir waren zum letzten Silvester zu einer Veranstaltung im Deutschen Weintor, wunderbare Lage an der südlichen Weinstraße,
alles sehr schön gerichtet, das Essen gut, der Wein auch.......aber Stimmung wollte nicht aufkommen.
Die Band (Live) gab sich alle Mühe......egal die Leute saßen und spielten mit den Handys. Wenn mal getanzt wurde,
dann waren es vier-fünf Paare.
Ist etwas OT, aber ähnlich ist es zu Fasching.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Faschingszeit in der DDR

#6 von Dosti2 , 24.08.2018 18:06

Hallo alle zusammen,

ich weiß das Fasching schon vorbei ist, aber ich will meine Meinung immer noch teilen. Für ein gutes Faschingsfest fehlt auch ein gutes Kostüm oder Kleidung. Ihr könnt auch Mittelalter Kleidung tragen und klicke hier mehr Infos zu bekommen. Sie haben auch verschiedene Gothic und Steampunk Kleidung und kann sie somit nur weiterempfehlen.

Du solltest mal ihr Angebot an Mittelalter Kleidung ansehen und sicher werden sie auch etwas für euch im Angebot haben. Die Preise sind Hammer und hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe.

LG

Dosti2  
Dosti2
Neuling
Beiträge: 12
Registriert am: 20.03.2018


   

Sind YouTube Converter legal?
Geburtstagssprüche für die Freundin


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln