Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.980 mal aufgerufen
 Der Ossi heute
VodKarl Offline

Neuling

Beiträge: 1

20.02.2018 13:53
Tochter will nach Dresden Zitat · antworten

Moin,

Meine Tochter steht kurz vorm Abitur-Abschluss und will in Dresden studieren. Ist ihr auch genehmigt. Jetzt
suchen wir ihr eine Wohnung in Dresden.
Wir sind gebürtige Leipziger und kennen die Dresdner 'Viertel' nicht genau. Kann jemand ein paar Tipps geben wo die Studenten
gerne leben? Wir zahlen ihr für eine Ein-Zimmer Wohnung maximal 350 Euro Miete (das selbe gilt für ein WG-Zimmer).

Was würdet ihr raten?

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.563

20.02.2018 21:22
#2 RE: Tochter will nach Dresden Zitat · antworten

Zuerst an das Studentenwerk wenden. Hat bei meiner Tochter auch funktioniert, erst ein Jahr im Studentenwohnheim in einer WG, dann 4 Jahre ein eigenes (wenn auch kleines) Zimmer. Die Mieten lagen vor 10 Jahren bei knapp über 200€ komplett.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Peanut Offline




Beiträge: 87

27.02.2018 13:51
#3 RE: Tochter will nach Dresden Zitat · antworten

Oje, Wohnung mieten in Dresden ist auf jeden Fall nicht mehr so einfach wie früher. Die angenehmen Viertel waren mal die Neustadt und das Hechtviertel, aber da werdet ihr nichts günstiges mehr finden. Für eine Person alleine schon gar nicht. Da gibt es noch einige Studenten WGs, die werden aber von Generation zu Generation unter Freunden “weitervererbt”. In Pieschen gab es einige Zeit mal einige günstige Buden, da haben viele Freunde von mir gewohnt. Bestimmt ist das auch immer noch so.

Aber als Einzelperson wird das nichts da könnt hier höchstens mal hier schauen: https://www.sz-immo.de/wohnung-mieten-dresden/

Ansonsten glaube ich, ist der Tipp mit dem Studentenwerk schon der richtige, wenn sie dann ein paar Leute und die Stadt besser kennt, lohnt es sich auch, sich was zu mieten.

Liebe Grüße

Peanut Offline




Beiträge: 87

26.04.2018 12:29
#4 RE: Tochter will nach Dresden Zitat · antworten

Und? Ist zwar schon ein bisschen her, aber hat sie sich entschieden und ist fündig geworden?

 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln