Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Tochter will nach Dresden

#1 von VodKarl , 20.02.2018 13:53

Moin,

Meine Tochter steht kurz vorm Abitur-Abschluss und will in Dresden studieren. Ist ihr auch genehmigt. Jetzt
suchen wir ihr eine Wohnung in Dresden.
Wir sind gebürtige Leipziger und kennen die Dresdner 'Viertel' nicht genau. Kann jemand ein paar Tipps geben wo die Studenten
gerne leben? Wir zahlen ihr für eine Ein-Zimmer Wohnung maximal 350 Euro Miete (das selbe gilt für ein WG-Zimmer).

Was würdet ihr raten?

VodKarl  
VodKarl
Neuling
Beiträge: 1
Registriert am: 20.02.2018


RE: Tochter will nach Dresden

#2 von joesachse , 20.02.2018 21:22

Zuerst an das Studentenwerk wenden. Hat bei meiner Tochter auch funktioniert, erst ein Jahr im Studentenwohnheim in einer WG, dann 4 Jahre ein eigenes (wenn auch kleines) Zimmer. Die Mieten lagen vor 10 Jahren bei knapp über 200€ komplett.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Tochter will nach Dresden

#3 von Peanut , 27.02.2018 13:51

Oje, Wohnung mieten in Dresden ist auf jeden Fall nicht mehr so einfach wie früher. Die angenehmen Viertel waren mal die Neustadt und das Hechtviertel, aber da werdet ihr nichts günstiges mehr finden. Für eine Person alleine schon gar nicht. Da gibt es noch einige Studenten WGs, die werden aber von Generation zu Generation unter Freunden “weitervererbt”. In Pieschen gab es einige Zeit mal einige günstige Buden, da haben viele Freunde von mir gewohnt. Bestimmt ist das auch immer noch so.

Aber als Einzelperson wird das nichts da könnt hier höchstens mal hier schauen: https://www.sz-immo.de/wohnung-mieten-dresden/

Ansonsten glaube ich, ist der Tipp mit dem Studentenwerk schon der richtige, wenn sie dann ein paar Leute und die Stadt besser kennt, lohnt es sich auch, sich was zu mieten.

Liebe Grüße

 
Peanut
Beiträge: 88
Registriert am: 24.06.2016


RE: Tochter will nach Dresden

#4 von Peanut , 26.04.2018 12:29

Und? Ist zwar schon ein bisschen her, aber hat sie sich entschieden und ist fündig geworden?

 
Peanut
Beiträge: 88
Registriert am: 24.06.2016


   

Alles wird schneller, auch im Osten?
Binäre Optionen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln