Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 3.395 mal aufgerufen
 Gesellschaft heute und in Zukunft
joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.553

17.04.2018 23:06
Aus meiner Filterblase Zitat · antworten

Ich möchte hier mal ein neues Thema eröffnen zu einem Punkt, den wir hier schon ein paar Mal ansatzweise diskutiert haben und denen jeder beim Studium im Forum nachvollziehen kann: Jeder von uns lebt in einer Art informationstechnischer Filterblase, d.h. jeder von uns studiert bevorzugt Literatur, Zeitung, Webseiten, Blogs und Äußerungen von Menschen, die seinen eigenen Ansichten sehr nahe kommen und seine eigenen Ansichten stützen. Es fällt uns an dieser Stelle schwer, über unseren Schatten zu springen und sich auch mal intensiver mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.

In diesem Thema möchte ich Beiträge posten in denen ich auf meine Quellen Verweise, auf die Beiträge und Quellen, die mir spannende Denkansätze geliefert haben. Genau dies steht auch jedem anderen Foren Teilnehmer frei: Also überlegt welche Webseiten oder Blogs oder Artikel euch so beeindruckt haben, dass ihr sie hier anderen mitteilen möchtet.

Natürlich kann hier auch über diese Beiträge und Themen diskutiert werden.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.553

17.04.2018 23:12
#2 RE: Aus meiner Filterblase Zitat · antworten

Und hier gleich einer der ersten Beiträge dazu, etwas für Leute die nicht lesen wollen, sondern sich lieber mal eine dreiviertel Stunde Zeit nehmen zum zuhören und Nachdenken:

Der Philosoph Richard David Precht und der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Daimler Edzard Reuter diskutierten gestern Abend über Markt und Moral mit durchaus für mich interessanten Erkenntnissen.

https://www.youtube.com/watch?v=dkQ4eFAOM4Y


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

Weinböhlaer Offline




Beiträge: 2.056

19.04.2018 21:38
#3 RE: Aus meiner Filterblase Zitat · antworten

Zufällig habe ich diese Sendung gesehen und fand sie Bemerkenswert.

http://www.ardmediathek.de/tv/MDR-um-4/G...mentId=51690172

Seit einiger Zeit lese ich schon Bücher von ihm, er spricht genau das an was unsere Gutmenschen nicht zur Diskussion stellen wollen.


Sparen heißt hungern für die Erben....

Religion »»
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln