Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Von der Leyen

#16 von Weinböhlaer , 21.07.2019 20:30

Micha, du bist wie immer ein kluger Kopf......oder du meinst es zu sein.
Wechsle mal als Rentner die Krankenkasse........
Sicher muss Einkommen versteuert werden, aber das Einkommen das da war als die Rentenbeiträge abgezogen wurden, also im
Arbeitsleben, wurde schon versteuert.
Nach Abzug der Steuern wurden die Beiträge für die Sozialversicherung bezahlt.
Jetzt sage mir doch mal auf welches Einkommen der Rentner jetzt Steuern bezahlen muss.
Er wird ganz einfach doppelt besteuert, das seit 2004.
Weiter, wenn du heute in Rente gehst und also aus der Firma ausscheidest und du bekommst eine
angesparte Alterssicherung ausgezahlt........z.B. meine Frau.
Sie bekam Brutto 36.000 €, dafür musste sie 8.270 € Steuern bezahlen, das wäre noch ok., aber
für die gesamte Summe zahlt sie 10 Jahre lang im Monat 48,60 € Krankenkassenbeitrag.....also auch für die Summe
die der Fiskus abgegriffen hat.
Also von den 36.000 bleiben gerade mal 21.900 € übrig.
Wenn du das i.O. findest, dann bist doch etwas von der Wirklichkeit abgehoben.

Wir haben uns nicht auf den Staat verlassen, so wie früher schon.
Ich habe 2002 aus einer Laune heraus mal Google-Aktien gekauft, heute Alphabet A (A14Y6F), mir geht das alles am Ar..... vorbei.
Ich finde es nur ungerecht das dem Arbeitenden immer mehr in die Tasche gegriffen wird und du das immer für i.O. befindest.
Hast wohl vergessen wo du her kommst und bist inzwischen etwas abgehoben.......so scheint es mir jedenfalls.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 21.07.2019 | Top

RE: Von der Leyen

#17 von Andreas , 21.07.2019 20:39

Nur allgemein - meine Frau ist freiwillig versichert und bekommt im Krankheitsfall kein Krankengeld , weil meine Rente zu hoch ist -


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.821
Registriert am: 14.10.2018


RE: Von der Leyen

#18 von michaka13 , 22.07.2019 19:25

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #16
Micha, du bist wie immer ein kluger Kopf......oder du meinst es zu sein.
Wechsle mal als Rentner die Krankenkasse........
Sicher muss Einkommen versteuert werden, aber das Einkommen das da war als die Rentenbeiträge abgezogen wurden, also im
Arbeitsleben, wurde schon versteuert.
Nach Abzug der Steuern wurden die Beiträge für die Sozialversicherung bezahlt.
Jetzt sage mir doch mal auf welches Einkommen der Rentner jetzt Steuern bezahlen muss.
Er wird ganz einfach doppelt besteuert, das seit 2004.
Weiter, wenn du heute in Rente gehst und also aus der Firma ausscheidest und du bekommst eine
angesparte Alterssicherung ausgezahlt........z.B. meine Frau.
Sie bekam Brutto 36.000 €, dafür musste sie 8.270 € Steuern bezahlen, das wäre noch ok., aber
für die gesamte Summe zahlt sie 10 Jahre lang im Monat 48,60 € Krankenkassenbeitrag.....also auch für die Summe
die der Fiskus abgegriffen hat.
Also von den 36.000 bleiben gerade mal 21.900 € übrig.
Wenn du das i.O. findest, dann bist doch etwas von der Wirklichkeit abgehoben.

Wir haben uns nicht auf den Staat verlassen, so wie früher schon.
Ich habe 2002 aus einer Laune heraus mal Google-Aktien gekauft, heute Alphabet A (A14Y6F), mir geht das alles am Ar..... vorbei.
Ich finde es nur ungerecht das dem Arbeitenden immer mehr in die Tasche gegriffen wird und du das immer für i.O. befindest.
Hast wohl vergessen wo du her kommst und bist inzwischen etwas abgehoben.......so scheint es mir jedenfalls.



Lieber Jürgen, wenn es Dein Eindruck ist ich würde abgehoben daherkommen, so ist das nur ein Eindruck, der jedoch in keinster Weise der Realität entspricht. Würdest Du mich kennen, dann würdest Du diesen Eindruck wahrscheinlich schnell korrigieren. Menschen die mich im realen Leben kennen, sagen mir so manches nach. Positives, wie negatives. Abgehoben war allerdings noch nicht dabei. Weißt Du, ich fahre jeden Tag mit meinem Autogas betriebenem Kleinwagen mit knap 150.000 km auf der Uhr fast 100 km zur Arbeit und zurück. Ich wohne mittlerweile seit 13 Jahren in einer 72 qm² Wohnung. Ich kaufe gern und oft beim Discounter. Unser nächster Urlaub, der übrigens in 12 Tagen beginnt, führt uns nach MVP. Mit dem Auto. Ne kleine Blockhütte. Grillplatz. Das reicht uns. Da fühlen wir uns wohl. Natürlich kann ich mir glücklicherweise auch die tolle, große Wohnung in guter Lage leisten, wenn ich das wollte. Ich hab auch noch einen PS-starken Wagen mit Topausstattung in der Garage. Da steht er seltsamerweise fast immer. Und wir können es uns auch leisten 3 mal im Jahr in die Karibik zu fliegen. Machen wir auch hin und wieder. Aber längst nicht so oft wie wir könnten. Weißt Du, wir freuen uns gerade tierisch auf unsere kleine Hütte in MVP. Abends am Grill sitzen, frischen Fisch genießen, ein paar Bierchen. Das macht uns glücklich. Ich brauch dafür kein Luxushotel oder ein 5 Sterne Menü. Sowas ist mir völlig egal.

Ich mache Dir einen Vorschlag. Wenn Du mal im Rheinland unterwegs sein solltest, komm einfach vorbei bei mir. Frühlung bis Herbst wäre gut. Ich zeig Dir unser hübsches kleines Städtchen. Wir können gemütlich was essen gehen, im Biergarten einige Bierchen zischen und über Gott und die Welt plaudern. Kannst mir gerne ne pm schicken, ich würde Dir dann meine Handynummer senden. Über whatsapp bin ich fast immer erreichbar. Dieses Jahr, nächstes Jahr, wann immer Du willst. Überlegs Dir. Würde mich freuen.


Trotzdem möchte ich Deinen Beitrag kritisieren. Und zwar bzgl. Deiner Aussage zur Doppelbesteuerung der Renten. Dem stimme ich so nicht zu. Der Steuerfreibetrag 2019 beträgt 9.168 €. Darauf zahlst Du keine Einkommenssteuer, wohl aber Sozialversicherungsbeiträge. D.h. alle SV-Beiträge auf Einkommen in der vorab genannten Höhe, werden immer auf nicht versteuertes Einkommen gezahlt. Rentenbeiträge, egal ob zur gesetzlichen Versicherung oder für Beiträge zur privaten Vorsorge, kann man am Jahresende bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen. Das bedeutet, das Du den entsprechenden Steueranteil auf Deine gezahlten Rentenbeiträge zurück erhältst. Wenn Du dann in Rente bist, dann zahlst Du Steuern auf Deine Rentenbezüge, ausgenommen für den genannten momentanen Steuerfreibetrag. Im Klartext heißt das, erst versteuerst Du, dann bekommst Du das Geld zurück und erst viel später versteuerst Du es endgültig. Ein ziemlicher Kuddelmuddel, der sich sicher einfacher gestalten lässt. Da müsste jedoch die Politik tätig werden. So entsteht bei sehr vielen Menschen der Eindruck der Doppelbesteuerung, den es aber so in der Realität nicht gibt.

Ein paar letzte Worte noch zum Krankenkassenwechsel bei Rentnern. Meine Mutter ist längst in Rente. Meine Mutter ist aber leider auch schwer krank. Sie benötigt für etliche Tausend Euro pro Jahr ärztliche Behandlung und Medikamente. In 2 Tagen wird sie (mal wieder) operiert. Da meine Mutter in einer KK mit hohem Zusatzbeitrag war, habe ich ihr den Wechsel zu meiner KK empfohlen. Also Kündigung an die alte KK und Aufnahmeantrag an die neue. Natürlich will niemand ein Mitglied haben, welches nur Kosten verursacht. Also hat die neue KK abgelehnt. Mit diesem Schreiben gings dann zum Anwalt, der Rechtschutz sei Dank. Dieser hat dann ein "freundliches" Schreiben an die Kasse aufgesetzt und auf die geltende Rechtslage verwiesen. Gleichzeitig mit der Ankündigung die Aufnahme in die Kasse auch auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Es kam ein Schreiben zurück, in dem die KK mitteilte, das man sich freue, Frau M. demnächst als neues Mitglied in der Krankenkasse begrüßen zu dürfen.

Manchmal muss man auch etwas tun, um sein Recht in Anspruch nehmen zu können. Denn gesetzliche Krankenkassen sind verpflichtet jeden der der Versicherungspflicht unterliegt, aufzunehmen. Auch wenn sie manchmal so tun, als wäre dem anders.


Aber genug für heute. Vielleicht denkst Du bei Gelegenheit mal über mein Angebot nach. Und vielleicht würdest Du dann auch Deine Meinung zu meiner Personen revidieren. Aber nur vielleicht.


Schöne Grüße aus dem sonnigen Brühl,

Micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Von der Leyen

#19 von Andreas , 22.07.2019 20:28

Aufnehmen schon , aber zu welchen Optionen ?
Jede KK nimmt meine Frau nur freiwillig , obwohl sie keinerlei Einkommen hat , zahlt etwa 200 € im Monat KK , eigentlich zahle ich das für sie . Die Grundlage für die Berechnung ist die Hälfte meiner Rente .
Mit jeder Rentenerhöhung zahle ich mehr KK , habe also relativ wenig von Rentenerhöhungen .
Eigentlich wäre ich froh , wenn die Renten nie erhöht würden .
Das dazu .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.821
Registriert am: 14.10.2018


   

Neuer Premier
Sommerferien


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln