Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Beginn 2. Weltkrieg

#31 von queeny , 16.09.2019 20:09

Mein Vater war Jahrgang 1926. Trotz ziemlich jungen Alters wurde er Soldat und wurde in der Tschechei eingesetzt. Er wurde dort verwundet und kam ins Lazarett in Jungbunzlau (heute Mlada Boleslav). Er selbst erzählte nie etwas aus dieser Soldatenzeit und auch nicht von seiner Zeit in der Hitlerjugend.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Beginn 2. Weltkrieg

#32 von Andreas , 16.09.2019 20:13

Wie mein Opa , mein Vater war zu jung , geboren 1933 .
Obwohl auch die verheizt wurden .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Beginn 2. Weltkrieg

#33 von queeny , 16.09.2019 21:56

Ich kannte diesen Namen des Student gar nicht. Las eben über diesen Mann, der im 1.und im 2. Weltkrieg beim Militär aktiv war. Nicht zu fassen, dass er nach dem 2. Weltkrieg mit nur 5 Jahren Gefängnis davon kam. Einer der von Anfang an dabei war, der eine Beförderung nach der anderen erhielt, Vergeltung an kretischer Bevölkerung befahl und sie als Bestien bezeichnete. Lebte in Lemgo bis zum 88. Lebensjahr bei wahrscheinlich gutem Salär.


,


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 16.09.2019 | Top

RE: Beginn 2. Weltkrieg

#34 von Hansrudi , 17.09.2019 08:10

Guddn Morjähn !

Wie wird wohl der dritte anfangen oder findet der auf einer ganz anderen Ebene statt , ohne den aktiven Menschen als Krieger , Täter ? Vernichtung durch Arbeit , Krankheiten , Seuchen , EMP , Internet , Stromausfall , Systemkollaps usw. ?


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 17.09.2019 | Top

RE: Beginn 2. Weltkrieg

#35 von queeny , 17.09.2019 16:11

Ich habe meinen Onkel gefunden. Gibt ja Namenslisten aller, die in Maleme liegen bzw. das was von ihnen übrig war. Mein Onkel wurde Heinz genannt, er hieß aber Heinrich wie sein Vater.

Heinrich Siemes wurde am 31.07.1920 geboren und fiel am 20.05.1941 auf Kreta.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 17.09.2019 | Top

RE: Beginn 2. Weltkrieg

#36 von Andreas , 17.09.2019 20:02

Solch sinnloser Tod , der ein junges Menschenleben verschlang .
Und es waren viele , auf der Gegenseite war es ebenso , obwohl die Menschen eigentlich nichts gegen den anderen hatten .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Beginn 2. Weltkrieg

#37 von queeny , 17.09.2019 20:37

Ja, so war war es.

Hatte einen angeheirateten Onkel, etwas weitere Verwandtschaft, der den 2. Weltkrieg überlebte.

Er war in Afrika unter Rommel. Später in Kriegsgefangenschaft mitten in der Wüste.

Schade ist, dass ich mich nie mit ihm über die Thematik Krieg unterhielt. Mein jüngster Sohn unterhielt sich mit ihm darüber, denn Wissen sammeln, speziell über den Afrikafeldzug, ist eines seiner Hobbys.

Einmal brachte dieser Onkel extra so ein Kochgeschirr und eine Trinkflasche mit, die ebenso den Krieg überstanden hatten. Wurde vom Onkel gehütet wie ein Augapfel.

Sollte ich jemals nach Kreta reisen, von dort kenne ich sogar drei ehemalige Kollegen, würde ich dieses Gräberfeld besuchen. In Block 1 finde ich vielleicht noch den Namen.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 17.09.2019 | Top

RE: Beginn 2. Weltkrieg

#38 von Andreas , 17.09.2019 21:19

Liebe Queeny , wenn du noch nicht auf Kreta warst , hast du viel verpaßt .
Meine beiden Kränze für die Friedhöfe konnte ich nicht niederlegen , aber vielleicht schaffst du es .
Die Reiseunternehmen berücksichtigen dieses Ziel nicht , wollen bestimmt Ärger vermeiden .
Mein Freund war auf dem deutschen Friedhof , er hat die Namen von vier Brüdern auf dem Gedenkstein gefunden-vier Brüder- wie hält das eine Mutter aus ?
Was aber angeboten wird , ist der Ort eines Massakers an Frauen und Kindern .
Fliege hin - du hast dazu eine moralische Verpflichtung !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Beginn 2. Weltkrieg

#39 von queeny , 17.09.2019 22:20

Ich bin eine Einzelgängerin. Niemals würde ich mit einem Reiseunternehmen irgendetwas unternehmen. Alleine unterwegs sein. Da kann ich unabhängig etwas unternehmen Auch Genkstätten besuchen. Muss nur anständig vorbereitet werden. Ich war nur in Ravensbrück.

Mein Sohn möchte Auschwitz besuchen und in Nordafrika Orte besuchen, die mit dem 2. Weltkrieg - Stichwort Rommel - zu tun haben. Seine Westfrau hat Null Interesse, alleine will er diese Orte nicht besuchen. Ist ja eine gefährliche Gegend. Wir hätten das mal vor 10 Jahren besprechen sollen. Da war er ledig und ich noch gesund. Ich wäre mitgekommen. Wahrscheinlich ist das alles zu spät für mich.

Ich finde es auch schlimm, dass so viele junge Menschen, aber auch Väter, so sinnlos sterben mussten. Sie starben für Volk und Vaterland, Gedanken die in ihre Hirne eingepflanzt wurden.

Um mal wieder OT zu sein, wurde Deutschland (Volk und Vaterland) am Hindukusch verteidigt. Dies in heutiger Zeit. Wo bitte ist unser Land am Hindukusch?

Micha, reg dich jetzt nicht auf. Ich kann mich an dein Argument gut erinnern von dem zum Glück nicht stattgefundenen Attentat und Chrissi, die Bahnbenutzerin war.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Beginn 2. Weltkrieg

#40 von Andreas , 17.09.2019 22:36

Nach Auschwitz kann man ohne Probleme fahren .
Ab Görlitz immer die A4 , welche in Polen besser als bei uns ausgebaut ist und auch die Bezeichnung A4 hat .
Kurz vorher siehst du links den Sender Gleiwitz .
Die Menschen sind sehr gastfreundlich .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


   

Umwelt, Klimaziele, Medien und das Halali auf die Autos usw....
Quo vadis Europa


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln