Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#46 von queeny , 15.09.2019 19:06

Ich rauche nicht und war noch nie Raucher, dennoch tangiert mich dieses Thema nicht.

Viel schlimmer finde ich den Emmisionshandel. Ein Thema, bei dem die Politik die Klappe hält. In der Zukunft kann doch darüber nicht einfach hinweggegangen werden, es handelt sich letztendlich um Luft mit toxischen Gasen und Stäuben, die wir alle einatmen.

Und dann kam Greta mit ihrem verbissenen Kampf gegen die Klimaerwärmung. Wahrscheinlich hat dieser Kampf seine Ursache in Gretas Krankheit. Ich belas mich kürzlich zu dem Thema. Wie dem auch sei: Greta hat recht.

Die Zukunft wird zeigen, allen Unkenrufen zum Trotz, dass die Erderwärmung nicht mehr aufzuhalten ist, denn es ist dazu viel zu spät. Die Auswirkungen gibt es jetzt schon, wie wird es erst in Zukunft sein?

Ich wünsche mir für die Zukunft, nicht nur für Deutschland, eine junge Politikerkaste, die die alte Denke der Hörigkeit vor Konzernen durchbrechen kann.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#47 von Berti , 16.09.2019 01:34

Guten Morgen,
ich bin beu hier und ich hab mich angemeldet, weil mich dieses Thema auch sehr besachäftgt.
Dem Vorredner möchte ich zustimmen, es gibt nichts mehr zu retten.
Wir sind hier wie auf der Titanic, wo zum Untergang noch Musik gespielt wird,

Berti  
Berti
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2019


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#48 von joesachse , 16.09.2019 21:01

Ich habe hier wieder mal etwas Smalltalk weggefegt, in Plauschiges verschoben.

Berti, wir schreiben hier über die Zukunft Deutschlands und ich gedenke nicht, eine Diskussion dazu, wie schlecht heute alles ist, in diesem Thema zu führen. Wir haben dazu schon genug Themen.

Und nun noch eine Anmerkung zum Thema Klimawandel. Natürlich ist dieser nicht aufzuhalten, ich wage sogar zu bezweifeln, dass die Menschen ihn wesentlich beeinflussen können.
Und noch mal folgende Logik:
Klima ist das durchschnittliche Wetter über einen längeren Zeitraum, manche nehmen mindesten 15 Jahre, andere 30 Jahre. Wenn sich in dieser Zeit die Durchschnittstemperatur um 2 Grad erhöht, dann werden wir vorher eine Menge heißer Sommer und/oder warmer Winter mit den entsprechenden Auswirkungen haben. Und die Menschen haben in den letzten 100.000 gut damit gelebt, sich diesen Veränderungen anzupassen, und sie werden dass auch in Zukunft machen.
Wir werden uns darauf einrichten, dass es trockenere Sommer gibt, also müssen wir für ausreichend Wasser zur Bewässerung unserer Anbauflächen sorgen und da schon mal infrastrukturelle Voraussetzungen schaffen. Klimaanlagen werden zum Standard in unseren Wohnungen werden, dank der Solarenergie wird das aber kein Problem in Bezug auf Energieverbrauch sein.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#49 von Hansrudi , 17.09.2019 08:12

Da halten wir doch mal die Glaskugel über den Kaffeesatz und schauen was wir da sehen !?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#50 von Berti , 25.09.2019 22:26

Dazu brauch man keine Glaskugel und auch keinen Kaffeesatz. Es eicht der einfache Menschenverstand und die Nichtignoration der wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Wir sind 6 Milliarden Menschen auf der Erde und die meisten leben in ärmlichen, menscheunwürdigen Verhältnissen. Es wollen aber alle so komfortabel leben, wie wir in Deutschland oder anderen. Und kein Mensch wil Abstriche machen von seinen komfortablen und exessiven Lebensgewohnheiten. Das heißt, die Ausbeutung der Reccourcen wird immer größer. Und wenn dann mal das Wasser knapp ist und die Sommer immer extremer werden, dann nutzen auch die besten Pumpen nichts, wenn kein Grundwasser mehr da ist, um die Felder zu bewässern, und für die Trinkwasser auch nicht. Dann kann kein Mensch mehr hier leben. Dann haben wir auch in Deutschland Wüstenregionen. Und die so genannten Klimaanlagen sind zwar für das Raumklima gut, aber die transportiren die Wärme nur nach draußen und erzeugen nebenher zusätzlich Wärme. so dass es draußen noch unerträglicher wird.

Berti  
Berti
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2019


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#51 von joesachse , 25.09.2019 22:57

Das Hauptthema für die Zukunft ist aus meiner Sicht die Energieerzeugung und deren Speicherung. Dann ist alles andere kein Problem. Wasser gibt es genug auf der Erde, mit genügend Energie kann man Meerwasser entsalzen und an beliebige Orte bringen. Und die Versorgung der Menschen wird immer effizienter, da mache ich mir keine Sorgen. Und entwicklungsgeschichtlich halte ich es für interessant, dass in den Industriestaaten, in denen die Menschen den höchsten Lebenstandard haben, die Geburtenrate am niedrigsten ist während dort, wo die Menschen schlechter leben und früher sterben die Geburtenrate um ein Vielfaches höher ist. Mit besseren Lebensverhältnissen weltweit wird also die Geburtenrate sinken und das Bevölkerungswachstum schwächer werden.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#52 von Berti , 26.09.2019 15:28

Ich befürchte, die Erderwärmung wird uns einholen und überholen, bevor wir (die Politiker und die Bevölkerungen) ausgeschlafen haben. Denn die Erderwärmung hat eine Eigendynamik und geht immer schneller vonstatten.

Berti  
Berti
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2019


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#53 von joesachse , 26.09.2019 19:54

Aber die Auswirkungen der Erderwärmung können doch selbst die Wissenschaftler nicht wirklich vorhersagen. Das Wetter ändert sich, dafür sind sind primär die Änderungen in den hochkomplexen Luftströmungen verantwortlich. In unsere Atmosphäre gibt es Strömungen ähnlich wie der Golfstrom im Atlantik. Da Luft aber wesentlich leichter und energiearmer ist als Wasser sind die Änderungen in diesen Strömungen wesentlich dynamischer und viel unberechenbarer. Wir haben also keine Ahnung davon, wie sich das Wetter bei uns entwickeln wird.
Und noch eine Anmerkung: Wärme wird immer gleichgesetzt mit Trockenheit, dabei hat das nur wenig miteinander zu tun. Die Klimaangstmacher verweisen immer auf die Sahara als Vergleich und vergessen dabei, dass es in anderen Regionen der Erde am Äquator trotz der Hitze riesige tropische Regenwälder und Monsune gibt, die nichts mit Trockenheit zu tun haben, obwohl es heiss ist. Auch wenn du dich in Deutschland umsiehst: Das letzte Jahr war nicht so warm wie dieses Jahr, aber deutlich trockener mit viel dramatischeren Auswirkungen.

Und dass Menschen auch in deutlich wärmeren Regionen als Mitteleuropa problemlos leben können ist ja nicht zu übersehen. Berti, du brauchst also keine Angst zu haben.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#54 von Berti , 26.09.2019 21:15

Hallo joesachse, ich kann deine Ausführungen über LUFT- UND Meeresströmungen nicht so richtig nachvollziehen. Ich halte mich da lieber an die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Institutationen verbreiten und die man überall nachlesen kann. Was du hier schreibst, ist meiner Ansicht nach nur Schönmalerei. Außerdem redest du vom Wetter, ich meine das Klima verändert sich auf der ganzen Welt. Das ist doch das erschreckliche. Durch die Anreicherung der Atmosphäre mit CO2 Wird weniger Wärme abgestrahlt. Dadurch nimmt die Luft in der Atmosphäre und das Wasser in den Ozeanen immer mehr Energie auf und es kommt zu immer turbulenteren Strömungen und Verwirbelungen (wie im Wasserkocher kurz vorm Kochen) Das schlimme ist doch, dass nicht nur eine Region, sondern die ganze Erde davon betroffen ist.
Und im Vergleich der letzten beiden Sommer, sehe ich in diesem Jahr 2019 drastischere Auswirkungen. Und die Auswirkungen werden in den nächsten Jahren noch schlimmer, wenn es nicht genügend Regen gibt, der die Grundwasserdefizite ausgleicht.

Berti  
Berti
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2019


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#55 von joesachse , 26.09.2019 21:52

Das Klima ist nach Definition der Durchschnitt des Wetters über einen längeren Zeitraum. Also ist eine Klimaänderung die Folge von Wetteränderungen.
Das Wetter ändert sich überall auf der Welt, insofern hast du recht, das vom Klimawandel die ganze Erde betroffen ist. Aber das Wetter ändert sich nicht überall gleich. Es gibt Unterschiede in der Erwärmung der Regionen (wie du auch im IPCC-bericht nachlesen kannst) und es gibt Unterschiede in der Entwicklung der Niederschläge. Für das Wetter in Mitteleuropa hat die Nordatlantische Oszillation eine entscheidende Einfluss, und bei der finden gerade in den letzten Jahren drastische Änderungen statt. Hie mal ein Link zum Bildungsserver der Stadt Hamburg, der das ganz gut beschreibt:

https://wiki.bildungsserver.de/klimawand...che_Oszillation

Die Auswirkungen der Sommer der letzten beiden Jahre sind selbst in Deutschland regional sehr unterschiedlich. Und auch die Strömungsbewegungen in der Luft und in Wasser waren schon immer von riesengroßen Unterschieden gekennzeichnet. Tornados und Monsunregen sind z.B. zwei solche Wetterphänomen, die regional sehr unterschiedlich auf der Erde stattfinden.
Das Wetter und auch das Klima ist ein hochkomplexes nichtlineares chaotisches System, von dem wir heute nur Rudimente verstehen. Manche Journalisten behaupten zwar das Gegenteil, aber das ist falsch.

Auch der IPCC-Report macht dies extrem deutlich, du musst die nur mal die Schwankungsbreite der prognostizieren Werte ansehen, z.B. in der Zusammenfassung hier:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/kl...s-weltklimarats

Hier ein paar Beispiele von der Seite:

Bis Ende des 21. Jahrhunderts wird sich die Erwärmung der bodennahen Luftschichten fortsetzen. Alle zugrunde gelegten Emissionsszenarien zusammen genommen ergeben bis Ende dieses Jahrhunderts eine Temperaturzunahme, die von 0,9 bis 5,4 °C reichen kann – immer gegenüber vorindustriellen Bedingungen.

Bis zum Ende des 21.Jahrhunderts ist ein Meeresspiegelanstieg um weitere 26 bis 55 Zentimeter selbst bei beträchtlichen Klimaschutzanstrengungen zu erwarten (niedrigstes Emissions-Szenario). Ohne Emissionsbeschränkungen kann der Meeresspiegel bis Ende des Jahrhunderts um etwa 45 bis 82 Zentimeter ansteigen (höchstes Emissionsszenario).

Die Prognosen schwanken teilweise um mehrere Hundert Prozent!!! Die Wissenschaftler versuchen korrekt zu formulieren, aber dann kommen Medien und ein paar Klimagurus und machen aus diesen unsicheren Daten eine sichere Vorhersage des Weltuntergangs.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#56 von Berti , 26.09.2019 22:38

Du hast es ja selber beschrieben , was die Wissenschaft sagt:
Meerespiegelanstieg um 55 cm, oder wemm wir weiter so sorglos machen, 84 cm.
Temperaturanstieg weltweit um 5,4 °.
Und da willst du mir einreden,dass ich mir keine Sorgen machen brauch.
Du hast dich ja eben selbst widersprochen.

Berti  
Berti
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2019


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#57 von joesachse , 26.09.2019 22:46

Du hast nicht richtig gelesen, ich habe geschrieben: Temperaturanstieg 0,9° und Meeresspiegelanstieg um 26 cm, da musst du dir keine Sorgen machen...

Merkste was? Diese Aussage ist genau so enthalten, weil die Wissenschaftler keine genaueren Prognosen machen können.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#58 von Hanss , 27.09.2019 02:01

Zitat von joesachse im Beitrag #57
Du hast nicht richtig gelesen, ich habe geschrieben: Temperaturanstieg 0,9° und Meeresspiegelanstieg um 26 cm, da musst du dir keine Sorgen machen...

Merkste was? Diese Aussage ist genau so enthalten, weil die Wissenschaftler keine genaueren Prognosen machen können.


bei Sturmflut mit 26cm höherem Meerespiegel werden wahrscheinlich schon die 6 Meter hohen Deiche brechen

 
Hanss
Neuling
Beiträge: 13
Registriert am: 22.03.2019


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#59 von Hansrudi , 28.09.2019 21:39

Bei der sozialen Kälte in Deutschland , gefriert sogar das Wasser einer Sturmflut !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#60 von Daneel , 30.09.2019 18:06

Zitat von joesachse im Beitrag #57
Du hast nicht richtig gelesen, ich habe geschrieben: Temperaturanstieg 0,9° und Meeresspiegelanstieg um 26 cm, da musst du dir keine Sorgen machen...


Nun ja, mindestens zu erwartende hinzustellen, als das wovor man keine Angst haben muss, ist auch nicht gerade wissenschaftlich, da gerade diese Werte von erheblichen Gegensteuerungsmaßnahmen ausgehen. Die oberen Zahlen beruhen auf dem Szenarium, wir machen so weiter wie bisher, dabei noch nicht eingerechnet das verstärkte Zerstören von CO2 Speichern wie dem Amazonas-Urwald, der momentan bei einer Zerstörung von 20 % beziffert wird, wird die 25 % überschritten, haben wir da dann bald Savanne. Natürlich machen Wissenschaftler keine exakten Prognosen, sondern entwerfen Szenarien, nach dem Motto, was wäre wenn. Wobei gerade was dem Meeresspiegel betrifft, die zu erwartenden Anstieg nach oben korrigiert wurden. Dazu kommt, das durch die klimatischen Veränderungen auch die Klimasysteme nicht nur regional sondern auch global beeinflusst werden, zum Beispiel beim Golfstrom: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/...olfstromsystem/

Der Meeresspiegelanstieg führt auch zu einer starken Klimamigration aus Gebieten, die auch schon jetzt knapp über dem Meeresspiegel liegen, Da fällt mir spontan mal Bangladesh ein: https://wiki.bildungsserver.de/klimawand...adesch_(einfach)

Also da ist viel zu tun, und hier ist die AfD dann auch die dümmste aller Alternativen.


Keine Beweise = kein Gott

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


   

AfD- eine Alternative für Deutschland ?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln