Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#61 von delta , 10.05.2023 06:49

Zitat von Hesse im Beitrag #60
Sehe ich auch so. Vieles ist viel besser geworden. Überweisungen mache ich von zu Hause. Was wir in der Vergangenheit für Monatskarten im ÖPNV bezahlt hatten, war deutlich mehr. Ich könnte endlos aufzählen, was alles besser geworden ist.


Erzähl mal.....bin gespannt was alles besser geworden ist.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#62 von Ritter , 10.05.2023 12:30

Zitat von delta im Beitrag #61
Zitat von Hesse im Beitrag #60
Sehe ich auch so. Vieles ist viel besser geworden. Überweisungen mache ich von zu Hause. Was wir in der Vergangenheit für Monatskarten im ÖPNV bezahlt hatten, war deutlich mehr. Ich könnte endlos aufzählen, was alles besser geworden ist.


Erzähl mal.....bin gespannt was alles besser geworden ist.....

Absolut blöde Frage denn das muss doch jeder für sich selbst beantworten statt hier immer nur allgemein auf die böse Politik zu schimpfen.Spontan für mich fallen mir neben dem Deutschlandticket, Strom und Gaspreisbremse,Neuregelung Mindestlohn,Streikrecht,Arbeitszeitenschutzgesetz ein.Wenn sich da einige Unternehmenen nicht dran halten,speziell am Arbeitszeitenschutzgesetz merke ich das ja immer wieder,ist das ja nicht ein Problem der Politik.Wir sind hier schon in Deutschland auf einem gesetzlich und sozialen sehr hohem Niveau,das muß man auch mal anerkennen.


Ritter  
Ritter
Beiträge: 61
Registriert am: 12.09.2021


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#63 von delta , 10.05.2023 14:23

Zitat von Ritter im Beitrag #62
Zitat von delta im Beitrag #61
Zitat von Hesse im Beitrag #60
Sehe ich auch so. Vieles ist viel besser geworden. Überweisungen mache ich von zu Hause. Was wir in der Vergangenheit für Monatskarten im ÖPNV bezahlt hatten, war deutlich mehr. Ich könnte endlos aufzählen, was alles besser geworden ist.


Erzähl mal.....bin gespannt was alles besser geworden ist.....

Absolut blöde Frage denn das muss doch jeder für sich selbst beantworten statt hier immer nur allgemein auf die böse Politik zu schimpfen.Spontan für mich fallen mir neben dem Deutschlandticket, Strom und Gaspreisbremse,Neuregelung Mindestlohn,Streikrecht,Arbeitszeitenschutzgesetz ein.Wenn sich da einige Unternehmenen nicht dran halten,speziell am Arbeitszeitenschutzgesetz merke ich das ja immer wieder,ist das ja nicht ein Problem der Politik.Wir sind hier schon in Deutschland auf einem gesetzlich und sozialen sehr hohem Niveau,das muß man auch mal anerkennen.



Sorry....von wem wirst du noch mal bezahlt...
Übrigens: ich bin Rentner.....Gas benutze ich nicht , von einer Strompreisbremse hab ich noch nichts bemerkt....
Was ich bemerkt habe sind sehr hohe Preise bei den Lebensmitteln, die Inflation liegt derzeitig bei ca 7,3 %...Witzig in diesen Zusammenhang....die Inflationskosten sind da am höchsten, wo der Mensch täglich seinen bedarf decken muss....Lebensmittel zum Beispiel....Billig wird es nur da, wo nichts mehr läuft....zum Beispiel bei Zuckerwaren....aller Art.
Dafür müssen wir jetzt tief in die Tasche greifen um " Roberts Umweltträume zu verwirklichen "
Hier von mir auf eine blöde Frage gestellt um deine blöden Kommentar mal klar zu stellen....
Die Kohle die jetzt angeblich mehr fließt sind schon bei der inflation eingepreist...schließlich müssen noch jede Menge Sondervermögen reingeholt werden für Kriegsspiele, ungebetene Einwanderungen aller Art um deren Sozialen Folgen zu fisnzieren...und so weiter und so weiter....Mir scheint du hast das Sterntalerhemdchen von der Anschela Merkel übernommen...die hat auch angenommen bei uns im Westen liegt die Kohle auf der Straße....wir Arbeiter waren nur zu faul sie aufzuheben....

Schönen Tag noch....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#64 von Ritter , 10.05.2023 15:37

Die hohen gestiegenen Lebensmittelpreise,die auch mich stören haben aber nix mit Politik zu tun sondern mit Marktwitschaft und das ist ein großer Unterschied.Klar hängt sich jetzt jede noch so kleine Firma da mit rein und sei es Bäckerei oder Dachdecker,Rewe oder Aldi um von diesem ganzen Ukraieikrieg und der Corona Kriese zu profitieren.

Kleines update Mich kotzen die Grünen genauso an weil sie für mich alle ihre Werte als politische Partei über Bord geworfen haben.Ist aber leider nicht das Thema in diesem Threat.


Ritter  
Ritter
Beiträge: 61
Registriert am: 12.09.2021

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Arbeitszeitdiskussionen

#65 von delta , 11.05.2023 07:18

Irrtum...
Arbeitszeitdiskusionen sind auch Politische Themen...das eine schließt das andere nicht aus....auch wenn es gerne anderes gesehen wird....
Ob dir die Grünen stinken oder nicht ist auch nicht relevant ...Tatsache ist, das auch hier Arbeitszeitendisskusioen eine Rolle spielen...
Auch die Lebensmittelpreise werden durch bestimmte politische Entscheidungen beeinflußt ....entweder hast du keine Ahnung oder du
willst uns hier einen Bären aufbinden aus bestimmten Gründe....
Nochmals meine Frage: wer bezahlt dich für solchen Unsinn....den du hier verbreitest...
Die Asoziale Marktwirtschaft wird von der Politik vorran getrieben.....durch völlig unseriöse Entscheidungen , auuch diese beeinflussen das
Arbeitsleben eines jeden Schaffenden....Sie treiben Ober - Mittel - Unterschicht mächtig auseinander...der dumme sind die Arbeitnehmer und
der Rentner....
Wenn alles nichts mit Politik zu tun hat, warum mischen die dann überall mit...warum brauchen wir überhaupt Volksverarscher ...täte es nicht auch
ein Kassenwart wie in jeden ehrlich Verein auch seine Dienste tut....
Die Grünen haben nur scheinbar werte gehabt...sie waren schon immer eine eletäre Bande aus gut betuchten Elternhäuser....
Überhaupt ist den Parteien alle Ihre vergangen Werte abhanden gekommen....Einen normalen Arbeiter findest du nicht mehr in Bundestag...
obwohl der Arbeiter derjenige ist, der diesen Haufen bezahlt mit harter Arbeit.....
Übrigens: wie beschlossen werden die Diäten wieder automatisch erhöht um 2,5 %.....wohlgemerkt ( Diäten ) nicht die Gehälter die sicherlich auch bald wieder anziehen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#66 von joesachse , 11.05.2023 08:04

Zitat von Ritter im Beitrag #62
Wir sind hier schon in Deutschland auf einem gesetzlich und sozialen sehr hohem Niveau,das muß man auch mal anerkennen.

Im Vergleich zu Entwicklungsländern hast Du recht, aber unter den Industrieländern ist DE in vielen Punkten nur noch Mittelmaß, auch und gerade soziale Fragen betreffend.
Da gibt es einen realen Abstieg von den Spitzenpositionen nach unten.

Soziale Marktwirtschaft funktioniert ohne das regulierende Eingreifen der Politik nicht, insofern kann man meiner Meinung nach Marktwirtschaft und Politik nicht trennen.

Die hohen Energiepreise als eine der wichtigsten Ursachen für die Inflation sind wesentlich durch die Politik verursacht.

Wenn ich mir die Art ansehe, wie heute Politik betrieben wird, dann habe ich das in der DDR schon erlebt. Damals musste die Bedrohung durch den Klassenfeind und die damit erzeugte Angst vor dem Klassenfeind als Begründung für Restriktionen herhalten, heute ist es der Klimawandel.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#67 von Hansrudi , 11.05.2023 13:01

Heute las ich , das man doch Lohneinbußen durch die 4-Tage-Woche , durch einen zusätzlichen Minijob ausgleichen kann ! Vielleicht finde ich den Beitrag dazu noch .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#68 von delta , 11.05.2023 17:26

Zitat von Hansrudi im Beitrag #67
Heute las ich , das man doch Lohneinbußen durch die 4-Tage-Woche , durch einen zusätzlichen Minijob ausgleichen kann ! Vielleicht finde ich den Beitrag dazu noch .


Was nutzt eine 4 Tage Woche, wenn mir am Ende trotzdem das Geld fehlt um die steigenden Kosten wie Miete , Strom, Öl oder Gas und vieles mehr dann noch der Preiswucher bei den Grundnahrungsmittel fehlt.....
Drum wie du sagst einen Minijob suchen mußt....der aber sehr wahrscheinlich dann auch nicht reicht.....
Nein...die Regierenden haben den Bezug zur Normalität verloren.....sie machen sich ihre eigene Gesetze ...Harbeck ist das beste Beispiel...das sind schlicht Mafia-methoden....
Ich bin angenehm überascht das Joesachse auch erkennt das es hier gewaltig am stinken ist......
Wer von Sonderkassen spricht die hunderte von Millionen Euros gefühlt sind hat entweder den Bürger bestohlen oder es ist wie es ist...es sind weiter gewaltige Schulden die mit vollen Händen von wenigen
ausgegeben werden und der dumme Bürger muss dafür mehrer Hundert Jahre blechen mit seiner Hände arbeit....
Ich denke...wir werden bald eine Geldentwertung erleben....die ja im Prinzip schon stattfindet....im Augenblick heißt sie Inflation.....
Als Gegenwert muss der Bürger noch mit all seinen Besitz gegenhalten....ein Besitz den nicht der Staat gehört, er aber so tut, als wenn es Ihm gehört.....Das Private Volksvermögen....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#69 von michaka13 , 23.06.2023 10:24

So.Mal wieder was zum Thema Arbeitszeit. Ich glaube Hansrudi würde bittere Tränen vergießen, wenn er meine zukünftigen Arbeitszeiten hätte.

Vor 5 Tagen bin ich etwas Hals über Kopf zum Sonderdienst (SD) gewechselt. Die Kollegin die dort tätig war, wollte zurück in den "Normaldienst". Grund, die Arbeitszeiten. Was bei einer jungen Frau von Mitte Dreißig nachvollziehbar ist.

Unsere Aufgabe ist die Mitwirkung und Planung von Sonderveranstaltungen im öffentlichen Raum. Jeder geht mal aufs Volksfest, zum Karneval, zu Konzerten, usw. Damit diese stattfinden können, ist eine intensive Vorbereitung notwendig. hierbei gibt es viele Beteiligte. Natürlich den Veranstalter, die Polizei, wir als Ordnungsbehörde, das Marktamt, Tiefbauamt, die Verkehrslenkung, private Security, Feuerwehr und Rettungsdienste, und und und. Jeder hat seinen Teilbereich, der in ein schlüssiges Gesamtkonzept eingebunden werden muss. Dies zu planen und zu organisieren ist natürlich zeitaufwändig. Dazu kommen die Schwertransporte. Die führen wir gemeinsam mit den Kollegen der Polizei durch. Auch da gibts noch mehr Beteiligte. Tiefbauamt, Bauhof, Verkehrslenkung und Stadtwerke sind fast immer mit im Boot. Oder auch mal Hansrudis Arbeitgeber, wenn z.B. Oberleitungen abgenommen werden müssen. Kommt eben drauf an, wo die Fahrt langgeht und auf das Gewicht und die Maße des Transports. Wir organisieren auch die Feuerwehrfahrten und führen diese durch. Werde ich heute Abend noch machen. Wenn nichts besonderes anliegt, kümmern wir uns im Tagesgeschäft um abgestellte Anhänger und Wohnwagen, stillgelegte Fahrzeuge, führen Entsiegelungen durch wenn ein KfZ zwangstillgelegt wurde. Auch hier oft in Zusammenarbeit mit der Polizei, da in diesem Bereich Kennzeichenmißbrauch, Versicherungsbetrug, Urkundenfälschung, ua. gar nicht so selten sind. Das zu ahnden ist aber Aufgabe der Polizei, während wir die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen. Eine interessante, aber auch zeitaufwändige Aufgabe. Z.B. bei Großveranstaltungen ist immer einer von uns, meist aber wir beide, vor Ort.

Wir sind ein kleines Team. Mein Kollege und ich. Dazu kommt ein Kollege im Innendienst, der für uns den Großteil der Büroarbeit übernimmt. Da der SD bei Großveranstaltungen immer Anwesenheitspflicht hat, kommen da bei 26 Großveranstaltungen etliche Arbeitsstunden und Wochenenddienste zusammen. Bei kleineren Veranstaltungen reicht es auch, wenn einer von uns da ist. Bei den richtig großen Veranstaltungen ist man in der Regel zwischen 5 und 6 Uhr vor Ort, bereitet einige Sachen vor, bevor dann zwischen 7 und 8 Uhr unsere Einsatzkräfte eintreffen. In der Regel gehts bei solchen Veranstaltungen bis in die Nacht. Heißt, einer von uns beginnt morgens 06.00 Uhr. Macht dann bis ca. 16.00 Uhr. Der andere kommt gegen 15.30 Uhr und macht dann bis zum Ende. Das ist meist zwischen Mitternacht und 02.00 Uhr morgens. Ist abhängig von der Einsatzlage. Wir sind natürlich nicht allein vor Ort. Die benötigten Einsatzkräfte fordern wir bei den unterschiedlichen Teams an. Diese müssen uns die Leute bei Veranstaltungen abstellen.

Dann kommen als nächster großer Bereich die Schwertransporte. Die laufen immer nachts. Auch hier fordern wir nach Bedarf zusätzliche Kräfte an. Das sind Dienste die eigentlich recht entspannt sind.

An Arbeitszeit kommt so natürlich einiges zusammen. Vor allem von Mai-September. Das ist nun mal die Zeit für Open Air Veranstaltungen. Manchen Monat heißt es da jedes Wochenende Dienst. Nicht immer kann man danach frei machen, da oft die nächste Veranstaltung das WE drauf folgt. Dann arbeitet man auch mal 2-3 Wochen durch, ohne einen Tag frei. Auch 60 Stunden die Woche (oder mal ein paar mehr) kommen da schnell zusammen. Hört sich vielleicht für Hansrudi dramatisch an. Ist es aber gar nicht. Denn außerhalb der Veranstaltungen sind wir absolut unabhängig bei unseren Dienstzeiten. Es gibt keine Vorgaben, wann wir unsere Arbeit machen. Wichtig ist nur, sie wird gemacht. Ob ich morgens 07 Uhr anfange oder erst mittags komme, ob ich mir zwischendurch freie Tage gönne.

Mancher fragt sich, warum man das freiwillig macht. Zum einen ist die Tätigkeit sehr interessant und abwechslungsreich. Zum zweiten ist man bei 90 % der Arbeitszeit unabhängig. Ich plane meine Dienste selbst. Natürlich stimme ich mich mit meinem Kollegen ab, aber wir 2 haben schon früher sehr gut zusammen gearbeitet. Da im Sommer locker 200 - 300 Überstunden zusammen kommen, kann man sich von Herbst bis Frühjahr etliches an freien Tagen gönnen. In den letzten Jahren wars so, da hat man die Kollegen vom SD von November bis März sehr selten gesehen. Der zweite Punkt ist, wir haben keine unmittelbaren Vorgesetzten. Wir haben 2 x im Monat Dienstbesprechung mit Sachgebiets- und Abteilungsleitung. Bei mindestens einer Besprechung muss einer von uns anwesend sein. Da legen wir wir u.a. vor, was alles erledigt wurde und dann ist dieser Punkt auch schnell abgehakt. Unser Abteilungsleiter ist da sehr gechillt. Der sagt immer, ihr seid erwachsen, ihr wisst selbst am besten was ihr draußen auf der Straße macht. Der möchte nur Ergebnisse sehen, dann ist er zufrieden und läßt uns freie Hand. Ein sehr angenehmes arbeiten.

Salopp gesagt heißt es in Zukunft für mich, im Sommer viel Arbeit und im Rest des Jahres gehts entspannt zu.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#70 von michaka13 , 15.09.2023 08:07

Heute mal schöne Arbeitszeiten. Von 08.15 - 09.45 Uhr Unterricht. Dann noch mal von 11.45 - 13.15 Uhr. Alles online. Muss ich nicht aus dem Haus. Nur zuhören und chillen.

Ein guter Tag.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#71 von Hansrudi , 15.09.2023 11:14

Und nebenbei Katze / Hund / Hamster bespaßen , Kinder hüten , Omas anklingeln , Waschmaschine überwachen , Wäsche aufhängen , Pakete empfangen , Nachbars Bohrmeißel ertragen usw. Ganz so chillig ist es in der Realität eben dann doch nicht !
Das bissel HomeOffice macht sich doch neben den Haushalt ganz alleine ! Könnte ja glatt als Haushaltstag abgerechnet werden oder mit Urlaubsanrechnung .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#72 von joesachse , 15.09.2023 13:34

Bei meinem Sohn hat der Arbeitgeber erkannt, dass Homeoffice auch Herausforderungen hat. Deshalb bekommen Angestellte mit einem hohen Anteil an Arbeitszeit im Homeoffice einen zusätzlichen freien Tag im Monat.😮👍


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#73 von michaka13 , 15.09.2023 13:43

Naja, weiß nicht ob Du schon mal Home Office gemacht hast, Hansrudi. Frauchen hat zweieinhalb Jahre fast nur von zu Hause gearbeitet. Sie war aller 4 - 6 Wochen einmal im Büro. Wenn Du da alle von Dir aufgezählten Tätigkeiten nebenbei erledigen willst, schaffst Du Deine beruflichen Aufgaben nicht. Du musst schließlich auch Deine Leistung erbringen. Der Riesen Vorteil ist natürlich die absolut freie Zeiteinteilung, sofern nicht irgendwelche Online-Meetings oder ähnliches anliegen. Im übrigen wird auch im Home Office die Arbeitszeit erfasst.

Bei mir ist es noch ein Sonderfall. Ich arbeite ja nicht im Sinne von Arbeit, ich nehme am Unterricht teil, da ich ja eine Ausbildung mache und im Herbst nächsten Jahres meine Klausuren schreiben und auch Prüfungen ablegen muss. Mit Wäsche waschen, Hund bespaßen u.ä. würde das voll in die Hose gehen. Denn eigentlich beträgt die Ausbildungsdauer 3 Jahre. Wir haben aber viel weniger Stunden zur Verfügung. Die Prüfungskriterien sind jedoch die gleichen.

Ganz nebenbei erwarten die Dozenten auch das Anschalten der Kamera. Ist die Kamera aus, wird man um so häufiger von diesen angesprochen. Erfolgt dann mehrmals keine Antwort wird man als abwesend geführt. Das bedeutet arbeitsrechtliche Konsequenzen, da es sich hierbei um bezahlte Arbeitszeit handelt und dementsprechend eine Anwesenheitspflicht der Teilnehmer gegeben ist.


Viele Grüße,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Arbeitszeitdiskussionen

#74 von queeny , 18.09.2023 13:26

Wenn ich über eure Arbeit lese, bin ich froh, dass ich aus dieser Tretmühle raus bin. Arbeitsstress muß ich mehr haben. Habe lange genug gearbeitet und Stress war immer ein lästiger Begleiter.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 besorgt-oder-traurig-emoji-emoticon-ruhe-sein-gesicht-auf-der-hand-und-nach-oben-schauen-2ddp4fn.jpg 
 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Arbeitszeitdiskussionen

#75 von queeny , 18.09.2023 13:28

Wenn ich über eure Arbeit lese, bin ich froh, dass ich aus dieser Tretmühle raus bin. Arbeitsstress muß ich mehr haben. Habe lange genug gearbeitet und Stress war immer ein lästiger Begleiter. besorgt-oder-traurig-emoji-emoticon-ruhe-sein-gesicht-auf-der-hand-und-nach-oben-schauen-2ddp4fn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


   

Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?
Arbeitskampf


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln