Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wir wussten nicht wie Westen geht............

#1 von peppe , 11.12.2019 19:16

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y...evicetype=pc%2F

Habe diesen Film gestern gesehen und mich köstlich amüsiert..............wie war dies bei euch?



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#2 von Hansrudi , 11.12.2019 23:26

Ich kann dich beruhigen , auch die Wessis wissen es bist heute nicht !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#3 von Weinböhlaer , 12.12.2019 19:29

Sicher waren viele Blauäugig......sicher die Meisten.
Ich hatte ja gar keine Chance erst mal mich um zuschauen, ich bekam einen Job und
gleichzeitig eine Aufgabe.
Eigentlich war die Jacke die ich da anzog etwas zu groß.......aber ich hatte mir vorgenommen
schnell rein zu wachsen.
Für mich war nur der Umgang mit Lieferanten etwas ganz neues, den mit den Kunden übernahm
vorerst mein Chef.
Vom technischen her war es kein Problem, die Sinumeric-Steuerung kannte ich, die Programmierung auch.
Werkzeugmaschinen in der Größe & größer hatte ich schon in meiner alten DDR Firma aufgebaut und
in Betrieb genommen.
Nur die Borniertheit der Behörden (Kultusministerium) ärgerte mich und meine Frau, weil sie meinten
wir hätten mit unseren DDR-Abschlüssen nicht genug Wissen.
Da wir aber keine Zeit versäumen wollten haben wir nicht erst lange gewartet und das gewollte noch mal gemacht.
Viel schlauer sind wir nicht geworden, aber egal es reichte den Job mit entsprechenden Gehalt zu machen.

Schnell haben wir aber gemerkt das uns keiner etwas schenken wollte, ich denke da nur an die Herren von den Versicherungen
und Bausparkassen die sich da mal zu einem Gespräch bei uns einluden.
Sie haben aber schnell gemerkt.......mit uns geht das nicht, ist aber ein anderes Thema.

Die meisten Schwierigkeiten hatte unsere kleine Tochter mit dem kunterbunt in der Schule und dem dussligen Fach Religion.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.12.2019 | Top

RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#4 von peppe , 12.12.2019 19:43

Na ja so dusslig ist das Fach Religion nicht :/.....Dank das ich guten Kontakt in der DDR zu unser Dorfpfarrer hatte .......hatte ich eine Person in der DDR der ich Vertrauen konnte.
Meine Eltern waren ja nicht gläubig.......nur Oma ........und ich bin gern in die Religionsstunden gegangen als Kind. Es war auch kein typischer Pfarrer sondern ein seelensguter Mensch und seine Kinder für mich Kumpels zum blödsinn machen :)
Auch heute noch gehe ich gern mal zum gucken in die Kirche vorallem auf Reisen. Ich bin überzeugt wenn jemand einen Glauben hat .......der hat weniger Angst im Leben.
So das soll keine Werbung für die Kirche sein :) .........wo ich übrigens auch keine Steuer zahle :)



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#5 von peppe , 12.12.2019 19:48

übrigens die Aussagen von Jacqueline und ihren Ex Mann kann ich 1:1 so unterschreiben. Vorallem bei dem Satz; Wir Wessis leben in einer Wegwerfgesellschaft :)



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#6 von Weinböhlaer , 12.12.2019 19:58

Zitat von peppe im Beitrag #4
Na ja so dusslig ist das Fach Religion nicht


Religion sollte in den einzelnen Religionsgemeinschaften unterrichtet werden und nicht in der Schule.
Wir sind in der DDR ganz gut ohne ausgekommen .


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#7 von peppe , 12.12.2019 20:02

ok gebe dir recht, in der Schule ist es schon blöd..........jedes Kind sollte frei entscheiden darüber ob es will oder nicht



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#8 von Weinböhlaer , 12.12.2019 20:09

Zitat von peppe im Beitrag #4
Ich bin überzeugt wenn jemand einen Glauben hat .......der hat weniger Angst im Leben.



Was hilft dir der Glaube, Wissen musst du wie es geht...dann hast du weniger Angst. Angst ist übrigens etwas Gesundes,
es hilft dir das Wagnis vernünftig einzuschätzen.
Was denkst du wer dir hilft wenn du dich im Wald verlaufen hast, nicht der Glaube sonder das Wissen um die Natur und
ihre Gesetze hält dich am Leben...dazu noch der gesunde Menschenverstand.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.12.2019 | Top

RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#9 von peppe , 12.12.2019 22:00

das mag wohl sein Jürgen..........es gab bei mir schon Situation wo ich damit nichts machen konnte......Ich war ausgeliefert gegeüber der Stasi......mehr sag ich nicht dazu.........und die Ängste in so einen Moment kannst du nicht händeln
Wir wissen ja beide das im Leben auch viel Glück dabei ist.......das kannst du nicht abrufen
Ich habe hier mal einen Menschen kennengelernt der durch ein Sportunfall nicht mehr laufen kann...........er hat dank seines Glaubens inkl Willens .....einen Weg gefunden damit umzugehen inkl eine neues Studium abgeschlossen wo er im Rollstuhl arbeiten kann
Ich habe eine sehr gute Freundin dieses Jahr an Krebs verloren........ihr Glaube hat ihr den nahen Tot einfacher gemacht
Es gibt im Leben Situation wo der schlauste Mensch mit seinen Wissen nicht weiterkommt.........(meine Meinung)
Ich will sicher niemand damit bekehren..........normal spreche ich auch nicht über dies :/



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#10 von Hansrudi , 13.12.2019 07:18

peppe , Studium nach Sportunfall , hm , wie jung war denn der Kamerad ? Denn ab 40 + sieht das schon ganz anders aus , da braucht dich niemand mehr auf dem Arbeitsmarkt , schon nicht in den Berufen wo man von seinem lohn noch leben und Familie ernähren kann , ohne Staatshilfen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#11 von peppe , 13.12.2019 09:39

Hansrudi.........Es ist alles im Leben alles Einstellungssache "wo der Wille da ein Weg"
Vom Meckern allein kommt nun mal nix ..........noch schlimmer du ziehst dich damit selbst runter!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wir wussten nicht wie Westen geht............

#12 von Hansrudi , 13.12.2019 10:12

Peppe , es gibt im Leben Punkte , da will man nicht mehr , aber man muß ! Da kommst du nicht mehr raus aus dem Hamsterrad ! Da bist du einfach zu alt und verschlissen um noch was neues anzufangen ! Da willst du nur noch die Enten füttern am Teich !
Mein berufliches Leben war ausgerichtet als Ziel , Rente mit 55 und nicht mit 70 ! Auch war mein Job vor 20 Jahren noch viel ruhiger , sozialer und nicht so eine permanente Hetzerei wie heute .
Und mit 55 machste keine Umschulung zum Dachdecker , Altenpfleger oder Studium mehr . ... Da gehste auf die Beerdigung der zu verstrobenen 49 - jährigen unserer Branche .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Internet- Handyanbieter wechseln?
Was gehört in die Weihnachtszeit?---?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln