Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#31 von Hansrudi , 24.04.2023 08:29

Die eigene Verantwortung ? Das kennen nur Bombenentschärfer ! Die machen nur einen , den ersten und letzten , Fehler !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#32 von Hesse , 24.04.2023 15:30

Ich mache mir Sorgen um die deutsche Automobilindustrie. Da wird Deutschland zunehmend seine Sonderstellung los und Marktanteile an China abgeben. Der Wandel zum Elektroantrieb beschleunigt das. Hoffentlich geht das nicht zu schnell und es bleibt Zeit, sich anzupassen.

Hesse  
Hesse
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 16.04.2023

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#33 von Andreas , 24.04.2023 19:20

Das erinnert mich an die DDR , die fast alles Große abgeben mußte : Straßenbahnen-Bau in die CSSR , Traktorbau an die UdSSR , Flugzeugbau in die UdSSR , Großlokomotiven an die UdSSR und Rumänien usw.


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#34 von Hesse , 24.04.2023 20:23

Es hängt halt sehr viel an der KFZ-Industrie mit der gesamten Zulieferindustrie. China kann technisch mithalten und hat schon zum Preiskampf angesetzt. Das wird schwierig.

Hesse  
Hesse
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 16.04.2023


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#35 von Hansrudi , 25.04.2023 17:15

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#36 von Hansrudi , 25.04.2023 17:24

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#37 von Andreas , 25.04.2023 17:50

34 Hesse Ja , das wird schwierig . Nicht nur beim KFZ . Ich lebe am Rande des Erzgebirges ( bin aber kein Erzgebirger / Erzgebirgler ) .
Aber ich bevorzuge z. B. Schnitzerarbeiten aus China und nicht von hier . Da nehme ich gern die schlechtere Qualität als die horrenten einheimischen Preise in Kauf .
Aber auch die Qualität wird sich bessern und so ist es auf jedem anderen Markt mit seinen Produkten .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#38 von Hansrudi , 25.04.2023 18:19

Andreas , wenn die Tierheime mal übervoll sind , die Mägen leer , dann werden sich auch die Essgewohnheiten ändern ! Dann gibts nicht nur kalten Hund , sondern auch gegrillten !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#39 von Hesse , 25.04.2023 22:23

Andreas, so lief ja das Ende von Trabant und Wartburg. Innerhalb kürzester Zeit wollte niemand mehr die Autos kaufen und schon gar nicht zu den hohen Preisen in West-Mark. Die Produktionsanlagen waren schlagartig überflüssig und mussten durch neue ersetzt werden. Aber das dauerte dann einige Jahre.

Hesse  
Hesse
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 16.04.2023


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#40 von Andreas , 26.04.2023 11:13

Einiges gibt mir trotzdem Rätsel auf .
Nehmen wir den ersten FCKW freien Kühlschrank aus Scharfenstein .
Der war technisch mehr als zeitgemäß und umweltfreundlich , aber der wurde gleich samt dem ganzen Werk beseitigt .
Das heißt , die Fabrikruine steht noch , wie viele andere auch .
War das reines Konkurrenz-Handeln ? Ich glaube ja .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#41 von Andreas , 26.04.2023 11:14

Hansrudi , die Tierheime sind schon randvoll und in China werden die Fleischhunde gegessen .
Den Kalten Hund gibt es hier als Fertigmischung .
Da sind wir ja schon nahe an deiner Theorie dran .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#42 von queeny , 26.04.2023 20:41

Kleiner Einwurf. Thyssen Edelstahl wollte nach der Wende in der ehemaligen DDR groß einsteigen. Das Ende vom Lied gab es nicht. Thyssen Vorstand äußerte sich in etwa, dass man sich doch keine Konkurrenz im eigenen Land schaffen werde. Und so ging es weiter.
Dann kamen Wessis, die ihr ehemaliges Eigentum zurückforderten. Firmen und Grund und Boden. Hatten nichts investiert, aber forderten zurück. Schlimm war dabei, dass sie zurückbekamen, wofür sie nie gezahlt hatten. Da gibt es noch allerhand Beispiele. Die ehemaligen DDR-Bürger wurden beschissen ohne Ende.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#43 von delta , 27.04.2023 13:45

Nun steht fest....es gibt keine neue Heizung egal wie Harböck tobt oder den Bürger versucht zu erpressen.....
Gestern war der zweite Heizungsbauer bei mir.....freundlich und Kompetent erklärte er mir ohne die geliebten Extras
von Harbeck kostet die Anlage 28000 Euronen...wenn ich also Habecks Wünsche folge, summiert sich die Summe locker auf
mehr als das doppelte....
Mit bald 75 Jahren verschulde ich mich nicht mehr und die paar Kröten die ich auf Seite habe will ich so ausgeben wie Joesachse....
nämlich bei Wein, Weib und Gesang....
Das Tollhaus Berlin darf man nicht mehr wörtlich nehmen.....nur noch Selbstverwirklicher....
Haböck soll besser wieder Kinderbücher schreiben , vielleicht versteht er mehr davon als von Wirtschaft
und die möchtegern revuluzzerin Bearbock sollte lieber wieder zur Schule gehen und ein vernünftige Ausbildungmachen....bevor sie
die Welt weiter mit Ihren Rundumschlag betört....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#44 von Hepe , 01.12.2023 14:23

Zitat von queeny im Beitrag #1
sie schreibt am 14.02.20...
Bin jetzt sehr sauer auf die Führungskräfte der bundesdeutschen Wirtschaft und auf die untätigen Politiker.
Schon damals bei Opel war Untätigkeit der Politiker bezeichnend. Kamen paar laue Worte. Bochumer Opelaner gibt es nicht mehr. Viele von ihnen fanden keine andere Arbeit. Was machen deren obere Bosse wohl heute?

Hiermit schließe ich mich gerne deinen Worten an, denn es geht genauso weiter.

BASF investiert in China.
Wenn Deutschland nicht gegensteuert, flieht die Industrie ins Ausland
Die Zahlen sind bedrohlich: Fast jedes fünfte Unternehmen will energieintensive Geschäftsfelder in Deutschland aufgeben. Auch BASF gehört dazu. Der Chemiekonzern will in China an seinen Investitionsplänen festhalten. Die Forderungen werden lauter, dass die Ampel handeln muss.
Die wachsende Unzufriedenheit mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland liegt wohl vor allem an den hohen Energiekosten, am Fachkräftemangel und einer stetig wachsenden Bürokratie.
Nach den Großkonzernen hat der alarmierende Trend nun auch kleine und mittlere Unternehmen erfasst. Insbesondere die USA und China locken Firmen mit Subventionen hinzu kommen noch diverse Länder aus dem Ostblock.

Nach Umfragen planen oder realisierten hier Demnach 43 Prozent der befragten Unternehmen, Kapazitäten ins Ausland zu verlagern. Diese Firmen seien häufig eng mit dem Ausland verflochten und sehen in einem besonders ausgeprägten Standortwettbewerb wiederum eine große Changs ihre Produkte kostengünstiger herzustellen und dann mit mehr Profit an den Kunden wie zB.in Deutschland weiter zu verkaufen. Fast zwei Drittel der Maßnahmen liefen bereits oder seien abgeschlossen.

Die wahren Gründe dafür das ganze Industriezweige durch Missmanagement in Politik und Wirtschaft oft nur aus Raffgier und Steuerersparnisse ins Ausland verschoben wird, werden der Öffentlichkeit allerdings meist vorenthalten.

Es kann hier also nur noch besser werden..


Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....

 
Hepe
Beiträge: 130
Registriert am: 24.10.2023

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?

#45 von Andreas , 01.12.2023 14:28

Das erinnert mich an Neoplan , die sind schon vor einiger Zeit von Plauen nach Warschau gezogen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


   

Russisches Leben und Überleben einst und heute!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln