Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Corona-Virus

#166 von queeny , 26.03.2020 13:44

Im Notfall Triage? Ärzte mit der Entscheidung über Leben und Tod alter Menschen nach 5 Kriterien.

Schlimm finde ich das. Ältere und alte Menschen sollen im Ernstfall geopfert werden, um jüngeren Menschen Platz zu machen.

Zumindest wird darüber nachgedacht. Und Mengele heißen diese Nachdenker nicht.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 3.846
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 26.03.2020 13:45 | Top

RE: Corona-Virus

#167 von Hansrudi , 26.03.2020 13:53

Da kannst du mal sehen , wie schnell eine Gesellschaft verrohen und kippen kann !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.427
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#168 von Wega , 26.03.2020 16:24

Zitat von queeny im Beitrag #166
Im Notfall Triage? Ärzte mit der Entscheidung über Leben und Tod alter Menschen nach 5 Kriterien.

Schlimm finde ich das. Ältere und alte Menschen sollen im Ernstfall geopfert werden, um jüngeren Menschen Platz zu machen.

Zumindest wird darüber nachgedacht. Und Mengele heißen diese Nachdenker nicht.

Triage mit Mengele in Zusammenhang zu bringen ist schon starker Tobak!
Bei Triage geht es nicht um Jung oder Alt, sondern darum, das sich der Mediziner in erster Linie um den Patienten Kümmert, dem er mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten helfen kann (völlige Genesung)

Eigentlich kommt dieser Begriff aus der Militärmedizin. Auf dem Schlachtfeld, im Feldlazerett mußten Ärzte und Feldschere bei den Verwundeten entscheiden.
Im WK II ging man vom Prinzip der Versorgung Schwerverletzte vor Leichtverletzten ab, weil man kaum eine Chance sah z.B. einen Verletzten mit Bauchschuss noch heilen zu können. Der Mediziner mußte eine Entscheidung treffen.
Hat mit Mengele nichts zu tun!


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

 
Wega
Beiträge: 1.061
Registriert am: 29.08.2008


RE: Corona-Virus

#169 von queeny , 26.03.2020 16:54

Freie Meinungsäußerung, Wega. Mehr habe ich dazu kaum zu bemerken. Oder gefällt dir der Begriff Euthanasie besser?

Mengele entschied doch über Leben, Versuche, OPs und Tod. Oder nicht?

Noch geht es uns Alten nicht an den Kragen, ist die Pandemie nicht aufzuhalten, entscheiden Ärzte über Leben und Tod. Und nach dem Tod werden die Leichen noch gefleddert, zum Nutzen der Überlebenden.

Wer will das? Ich nicht. Der Starke wird überleben, der Schwache nicht.

Ich bin nicht sehr gesund, aber stark.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 3.846
Registriert am: 21.02.2008


RE: Corona-Virus

#170 von Wega , 26.03.2020 17:15

Tut mir leid, @queeny!
Zu deinen Einlassunen, kein Kommentar.
Ich würde mehr Blutdrucksenker brauchen!


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

 
Wega
Beiträge: 1.061
Registriert am: 29.08.2008


RE: Corona-Virus

#171 von queeny , 26.03.2020 18:01

@Wega: Was soll's? Am meisten regt dich doch der Name des KZ-Arztes auf. Ja, war nicht passend, das gebe ich zu.

Aber mit der Verfahrensweise wegen der Triage behalte ich recht, wenn diese Corona-Viren nicht in den Griff zu bekommen sein sollten.

Und eines ist auch Fakt. Der Ursprung von Vogelgrippe bis zu den jetzigen neuen Coronainfektionen ist in Asien, wieder einmal. Da nützen dir, anderen und mir auch keine zusätzlichen Blutdrucksenker.

Ich habe meine eigenen Ansichten, denke über vieles nach und anpassen um jeden Preis, ist nun mal bei mir nicht drin.

So war ich im Osten, auch im Westen; und ich werde niemals ein angepasster Mensch sein bis zu meinem Ende.

Die Angepassten waren im 3. Reich, im sogenannten Sozialismus und heute nach wie vor das Übel.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 3.846
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 26.03.2020 18:02 | Top

RE: Corona-Virus

#172 von Wega , 26.03.2020 19:24

Zitat von Andreas im Beitrag #172
Liebe Forianer , einerseits geht ihr alle pflichtbewußt wählen , andererseits schimpft ihr auf die Politiker .
Das verstehe ich als Wahlmuffel nicht .

Hast du schon 'nen Weihnachtsbaum?


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

 
Wega
Beiträge: 1.061
Registriert am: 29.08.2008


RE: Corona-Virus

#173 von queeny , 26.03.2020 19:37

Und was hat das mit dem Corona-Virus zu tun?

Die Entscheidungen unserer Politiker sind ja nicht falsch. Sie versuchen diese neue Geißel der Menscheit aufzuhalten.

Der CDU/CSU bringt das Zuwächse. Allerdings steht der Maas wieder blöd da. Verkündete großmäulig, dass die Rückholaktion Deutscher aus fernen Ländern läuft.

Die Wahrheit ist aber, dass sich diese Deutschen nun überall selbst kümmern müssen. Gelingt es ihnen einen Flieger zu finden, müssen sie viel Geld für Tickets bezahlen; genauer gesagt werden sie in der Notlage quasi noch abgezockt. Darüber geht SPD-Maas einfach hinweg. Als würde Maas selbst alles richten.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 3.846
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 26.03.2020 19:38 | Top

RE: Corona-Virus

#174 von joesachse , 26.03.2020 21:15

@queeny Manchmal solltest Du Dich vielleicht erst schlau machen, bevor Du hier lospolterst.

Die Triage ist ein in der Medizin bewährtes System, welches so vielen Menschen wie möglich sinnvoll medizinische Versorgung gewährleistet. Dieses System kommt nicht nur beim Militär oder in Krisen wie jetzt oder bei Massenunfällen zum Einsatz, sondern hat sich durchaus auch im Normalbetrieb von Notaufnahmen in Krankenhäusern bewährt und sorgt dort dafür, dass lebensbedrohliche Situationen schnell erkannt und behandelt werden und jemand, der mit einem Schnupfen in die Notaufnahme geht dann auch mal 5 Stunden warten muss. Die Regeln hängen immer ganz stark von der Situation ab, ob Notaufnahme oder Katastrophe und von den verfügbaren Ressourcen.

Wie Du dieses System hier verunglimpfst ist für mich schon etwas unerträglich, ich verstehe da Wegas Entrüstung. Dein Vergleich der Ärzte mit den Massenmördern im dritten Reich ist eine dermaßen große Beleidigung für diese Menschen, die jetzt unter Stress so vielen Menschen wie möglich helfen wollen, dass mir dies schon die Sprache verschlägt.

Vielleicht solltest du gelegentlich die Reihenfolge ändern: Erst informieren und dann eine Meinung bilden und nicht umgekehrt, wie ich es bei dir oft erlebe


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.853
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#175 von joesachse , 26.03.2020 21:19

Ich habe hier mal aufgeräumt und dem Plausch zum Plausch verschoben. Bitte hier beim Thema bleiben.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.853
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#176 von queeny , 26.03.2020 21:52

Es ist mir egal was andere denken. Ich weiß eh, dass kaum jemand dieses Wort "Triade" im Zusammenhang mit Corona kennt. Es wurde gelesen, schnell nachgeschaut bei Mr. Google, um dann verbal zuzuschlagen. Alles wie gehabt. Andere möglichst kleinmachen, in diesem Fall ich mal wieder, um selbstherrlich in die Runde zu schauen. So wie damals vor 1989! Da gab es viele, die ein bestimmtes Büchlein ihr eigen nannten; es waren die Steigbügelhalter der Ostdiktatur. Nun ja, lange her, dennoch lese ich das immer wieder zwischen den Zeilen.

Zu Corona zurück. Im Elsass ist es nun so weit, dass 80 jährige und älter nicht mehr beatmet werden. Las ich eben bei web.de. In Strasbourg soll das sein. Fake News werden das ja nicht sein. Die Alten werden beim Sterben begleitet und bekommen Opiate.

Wer sich auskennt, der weiß, dass Opiate das Leben verkürzen. Alte jedoch sterben schnell daran.

So sieht also der Schutz der Schwachen aus. Mal schauen wie lange es dauert, bis es auch hier so weit ist.

Wo bleibt denn hier die Empörung? Ja, es sind ja nur Alte!! Es dauert nicht lange und auch ihr seid Alte. Dann wollt ihr auch nicht so behandelt werden.

Ich habe keinen heutigen Arzt verunglimpft. Auch heute gibt es noch immer den Hippokratischen Eid. Ein Arzt, der dagegen verstößt, ist für mich kein Arzt.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 3.846
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 26.03.2020 22:10 | Top

RE: Corona-Virus

#177 von queeny , 26.03.2020 22:12

58_2017_2903_Fig1_HTML.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 3.846
Registriert am: 21.02.2008


RE: Corona-Virus

#178 von joesachse , 26.03.2020 22:16

Ich kenne "Triage" sehr gut aus meiner beruflichen Tätigkeit, wenn ich die IT-Umgebung von Notfallaufnahmen mit geplant und aufgebaut habe und wir dort über Abläufe diskutiert haben. Queeny, Du hast wahrscheinlich vorher noch nie was davon gehört und findest es auch nicht notwendig, dich vorher schlau zu machen. Aber auch die Äußerung von Dummheiten fällt unter die Meinungsfreiheit, solange sie nicht beleidigen.

Queeny, stell dir doch ganz einfach folgende Situation vor: Es gibt zwei schwer kranke, die Aussichten für beide sind ungewiss. Der eine ist ein 40 jähriger Familienvater mit schulpflichtigen Kindern, der andere ist ein 80 jähriger Großvater mit 2 kindern, 7 Enkeln und 5 Urenkeln. der Arzt hat nur ein Beatmungsgerät und muss sich jetzt entscheiden, wen er beatmet.

Wie würdest Du in diesem Fall entscheiden? Denke mal darüber nach und beantworte doch einfach mal diese Frage
!

Deiner Meinung nach verstößt dieser Arzt gegen den hippokratischen Eid, egal, was er entscheidet!!!

Und wo ist in dieser Situation Platz für Empörung??? Das Leben bringt Risiken mit sich und es ist unmöglich, für nahezu alle diese Risiken vorzusorgen. Deswegen ist die Farge, wieso es hier nur ein Beatmungsgerät gibt, unsinnig.
Du hast in Deinem Beitrag oben die Ärzte, die solche Entscheidungen treffen müssen, mit den Massenmördern der Nazis gleichgestellt. Bist Du Dir der Ungeheuerlichkeit deines Vergleichs überhaupt bewusst?


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.853
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 26.03.2020 22:20 | Top

RE: Corona-Virus

#179 von joesachse , 26.03.2020 22:22

Queeny, du hast diese Tabelle verstanden, die beispielsweise bei Katastrophen (und deren Übung) zum Einsatz kommt????


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.853
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#180 von joesachse , 26.03.2020 22:40

Und für alle, die an Fakten interessiert sind hier das Dokument mit den Empfehlungen zur Notfall- und Intensivmedizin in Deutschland (Achtung, PDF-Dokument):

https://dynamic.faz.net/download/2020//C..._2020-03-25.pdf


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.853
Registriert am: 16.07.2006


   

Glaubt ihr tatsächlich daran?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln