Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Corona-Virus

#196 von queeny , 28.03.2020 16:30

Diese Krankheit macht mir trotzdem Angst, Weinböhli. Da kannst du schreiben, was du willst.

In unserer Familie stirbt man früh, und zwar bevor das 80. Lebensjahr erreicht ist.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Corona-Virus

#197 von Andreas , 28.03.2020 19:33

Warum schreibt ein Weinböhlaer " Metzger " und nicht " Fleischer " ?
Spaß !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#198 von mutterheimat , 28.03.2020 20:03

Mal etwas zur bedingten Belustigung. Wer zu Zeiten der Pest ständig im - Strom/unter Feuer - war (Alkohol) dem hat dieser Virus nichts angetan. Das waren die besten Totenträger. Wer heutzutage seinen Kernstahl herausstellt (den er auch tatsächlich besitzt) wird wohl kaum unter die Erde kommen. Aber Bürohengste und Schreitischpatrioten, welche bei jedem querpfeifendem Wind umfallen, die werden sich wohl damit anfreunden müssen. In einer gewissen Weise ist das sogar, bedingt, zu begrüßen. Einstmal hieß es so. Kinder, welche auf dem Mist/Dreckhaufen aufgewachsen sind, sind denen, welche bei der Geburt bereits Goldstücke im Ar.... hatten, gesundheitlich turmhoch überlegen. Und das ist auf die heutige Situation recht gut übertragbar.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Corona-Virus

#199 von joesachse , 28.03.2020 22:21

ich möchte Herrn Prof. Dr. Mutterheimat drauf hinweisen, dass der Erreger der Pest ein Bakterium war und Bakterien tatsächlich im Allgemeinen weniger widerstandsfähig gegen Alkohol sind. Beim Corona-Virus dürfte eine durch Alkohol geschädigte Leber eher die Überlebenswahrscheinlichkeit für den Betroffenen verringern.

Vielleicht zur Erinnerung: Die Grippeviren tauchen jedes Jahr in neuen Varianten auf, man muss sich jedes Jahr dagegen Impfen lassen, denn die Antikörper gegen die Grippeviren vom letzten Jahr sind gegen die neue Version des Virus genau so nutzlos wie das Spielen im Dreck.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 28.03.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#200 von joesachse , 28.03.2020 22:47

Queeny, auch mir macht die Entwicklung Sorgen. Den Hype um Epidemien hatten wir schon öfter, aber dieses Mal ist schon alles anders. Bis Mitte Februar habe ich noch angenommen, dass dieser Virus wie SARS kommen wird, aber sich die Auswirkungen in Grenzen halten.
Wenn wir uns die aktuelle Lage in Deutschland ansehen, dass ist die Zahl der Erkrankten immer noch nicht höher als bei einer starken Grippewelle, allerdings lassen die Bilder und Zahlen aus Italien und Frankreich sehen, wohin sich das entwickeln kann, wenn die Grenzen der Möglichkeiten unserer Intensivmedizin überschritten werden. Wenn die Intensivstationen voll sind, dann kann selbst eine Blinddarmentzündung tödlich enden.

Trotzdem bin ich auch zuversichtlich, und dies hat mehrere Gründe:

- Die Regierung in Deutschland scheint mit allen Mitteln die Infektion der Bevölkerung minimieren zu wollen. So sehen für mich die aktuellen Maßnahmen aus.
- Trotz aller Versorgungsprobleme mit Schutzmasken und -kleidung sind unserer Krankenhäuser (zumindest die, in denen ich in den letzten Tagen war) gut vorbereitet. Dort herrscht keine Hektik und Überfüllung sondern eher in vielen Bereichen gespenstische Leere, weil nur noch dringend notwendige Krankenhausbehandlungen stattfinden und weil Stationen zur Isolierung und Intensivpflegen vorbereitet wurden und werden, die deshalb jetzt einfach noch leer sind.
- Die weltweite Forschung arbeitet unter diesem Druck mit extrem hoher Intensität, vor allem auf 4 Gebieten: Nachweis der Viren, Antikörpernachweise, Medikamente zur Behandlung und Entwicklung eines Impfstoffes. Da gibt es nahezu täglich neue interessante Meldungen.
- Die Kontaktsperren scheinen Wirkung zu entfalten, die Zunahme der Infizierten scheint geringer zu steigen.

Ansonsten kann man sich natürlich noch so verhalten, dass das persönliche Risiko eingeschränkt minimiert wird.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 28.03.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#201 von Weinböhlaer , 28.03.2020 22:50

Zitat von Andreas im Beitrag #197
Warum schreibt ein Weinböhlaer " Metzger " und nicht " Fleischer " ?
Spaß !

Ich lebe seit 30 Jahren in Rheinlandpfalz, da heißt der Fleischer nun mal Metzger und der Laden Metzgerei.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#202 von mutterheimat , 28.03.2020 22:53

Wie gesagt, Schreibtisch- und Bürohengste werden es nicht begreifen. Sie sind immun gegen harten Stahl. Aber dieser Stahl ist immun gegen eine Grippe, welcher den Grippe-Namen A-Z trägt. Aber Märchengestalten und Bürohengste werden es nicht verstehen. Ganz im Gegensatz zu Leuten aus Stahl, welche bei Minus 25 Grad Celsius, bis plus 40 Grad Celcius drausen sind, im Dreck herumwühlen und nicht herumjammern, wie gewisse andere, hier im Forum, befindliche Leute.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Corona-Virus

#203 von Hansrudi , 28.03.2020 23:18

EKO- Stahl , bitteschön !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#204 von Hansrudi , 29.03.2020 01:57

Und liebe Queeny , bleibe lange im Bett liegen ! Denn wer lange schläft , kann früh nicht sterben ! Und nach dem Mittag , sieht der Tag ganz anders aus !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#205 von queeny , 29.03.2020 11:43

Zitat von Andreas im Beitrag #197
Warum schreibt ein Weinböhlaer " Metzger " und nicht " Fleischer " ?
Spaß !


Weil es eben regionale Unterschiede in Berufsbezeichnungen gibt. So ist ein Tischler hier bei uns am Niederrhein ein Schreiner. lebensbejahender-und-lustiger-spruch-nudeln-statt-sorgen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Corona-Virus

#206 von queeny , 29.03.2020 12:02

Mutterheimat will nur etwas ausdrücken. Er fand nur nicht die richtigen Worte.

Es ist Tatsache, dass besonders Kinder widerstandsfähiger sind, wenn sie auf ländlichen Bauernhöfen aufwuchsen. D. h. auch, dass sie besser in der Immunität aufgestellt sind als ewig behütete Stadtkinder.

Klar können sie auch vom neuen Virus befallen werden, denn dagegen ist (noch) keiner immun. Könnte mir aber gut vorstellen, auch wenn ich schrecklich dumm bin, dass das Immunsystem der Menschen vom Land stärker als das von Stadtmenschen ist. Die Letalität müsste kleiner sein als in den Städten. Natürlich ist das nur meine (primitive) Denke.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Corona-Virus

#207 von Andreas , 29.03.2020 12:22

Niemand ist dumm oder unwissend , wenn er einige Dinge nicht genauer analysieren kann .
Jeder muß SEIN Gebiet beherrschen , das ist wichtig in einer Gesellschaft .
Zum Thema , wer ist widerstandsfähiger ?
Hier in Westsachsen kursiert ein Gerücht , daß der geborene Ossi besser gegen Corona geschützt ist als der Wessi , weil er das ganze Impfsystem der DDR durchlaufen hat .
Nun beschimpft mich aber nicht wieder als Verschwörungstheoretiker , aber ich wollte es zur Diskussion stellen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#208 von joesachse , 29.03.2020 12:37

Prinzipiell hast Du mit dem was Du hier schreibst Recht, das Immunsystem von Menschen auf dem Lande ist meist besser "trainiert" und deshalb besser im Umgang mit vielen Erregern. Ich habe gerade ein paar Artikel zur Problematik der schweren Corona-Erkrankungen gelesen. Die Mediziner schreiben dort, dass genau die Reaktion des Immunsystems in der Lunge zu diesen schweren Erkrankungen führt. Wenn dass Virus in die Lunge kommt, dann reagiert der Körper und versucht die betroffenen Lungenbläschen maximal zu durchbluten und mit keimtötender Wundflüssigkeit zu versorgen Dies führt dann dazu, dass die Lungenbläschen mit Flüssigkeit gefüllt sind und deshalb zum Atmen nicht mehr zur Verfügung stehen (der weise Schleier auf veröffentlichten CTs und Röntgenbildern sind genau diese Blutbläschen) und die Patienten deshalb an den Immunreaktionen der Lunge ersticken, wenn keine zusätzliche Beatmung durchgeführt wird. Bei Kindern ist ist diese Immunreaktion der Lunge überhaupt noch nicht in dieser Art trainiert, deshalb sind sie weniger anfällig für die beschriebene schweren Reaktionen. Die Mediziner schreiben ehrlicherweise aber auch dazu, dass diese Erkenntnisse noch nicht gesichert sind und auf Beobachtungen und Analysen einzelner Fälle beruhen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 29.03.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#209 von joesachse , 29.03.2020 12:41

Ich habe intensiv nach dem Strategiepapier der Bundesregierung gesucht, aber es ist online nicht zu finden. Dafür bin ich auf ein Papier gestoßen, welches angeblich die Quelle des Strategiepapiers sein könnte und sehr gut die Handlungsoptionen beschreibt.
Für alle, die gerne auch mal längere Informationen interessanten Inhalts lesen hier der Link:

https://medium.com/tomas-pueyo/coronavir...nz-abf9015cb2af


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#210 von Hansrudi , 29.03.2020 12:41

Andreas , leider funktioniert das nicht mehr , das jeder nur sein Spezialgebiet beherrschen muß ! Heute muß z.B. der Fleischer auch kacheln können , das Auto reparieren und den Internethandel beherrschen !
Denn wenn du etwas nicht beherrscht , wirste übern Tisch gezogen , beispiele dafür finden sich doch überall im Leben , bei Versicherungen , Steuerklärung , Autodinge , rechtliche Sachen , egal ob bei Scheidung oder Arbeitsrecht ... überall wird alles bis am die Grenzen ausgelotet und durchexerziert ! Was nicht expliziet und schriftlich verboten ist , das ist erlaubt .
Wie soll das ein einfacher Mensch noch erkennen und verstehen ?
Alleine das Online-Banking , das ist leichter als sich bei der Krankenkasse online anzumelden und Daten / Krankenscheine usw. zu versenden .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Aktuelle News
Internetportale


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln