Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Corona-Virus

#301 von Hansrudi , 09.04.2020 22:35

Kann man da hinterher überhaupt gesund werden oder bleibt man dauerhaft chronisch krank hinterher und unter ärztlicher Beobachtung ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#302 von Weinböhlaer , 09.04.2020 23:41

Zitat von Andreas im Beitrag #296
Guten Abend !
Zum Thema " Am Rad drehen " :
Hausbewohner , mit denen ich vorige Woche einen Schwatz gemacht habe , gehen mit sturem Blick , oft mit dicker Sonnenbrille , grußlos an mir vorbei .
Trifft man Ältere , machen die schon einen Bogen über die halbe Wiese , wenn ich noch weit weg bin .
In unserer Empfangshalle des Hauses werden die Müllbeutel abgestellt , der Weg zum Müllhaus gegenüber könnte verseucht sein .
Auch die Werbung wird in der Halle auf Tischen und Sesseln abgelegt , die Conserch muß alles beräumen .
Das sind Sachen , die ich täglich erlebe .


Du wohnst in einer komischen Gegend......oder mit komischen Leuten.
Hier an der südlichen Weinstraße, hält man Abstand beim Einkaufen, auch im Baumarkt.
Das Gespräch mit den Nachbarn findet weiterhin statt und auch gegen das Fahren mit Fahrrad oder Motorrad hat
keiner etwas.
Sicher, Besuche im Krankenhaus oder Pflegeheimen sind nicht mehr möglich, ein Rezept beim Hausarzt bestellt man am Telefon
oder für Sprechstunde bekommt man einen Termin der passt, also nichts mit Wartezimmer.
Hier läuft alles relativ entspannt. Mir geht keiner aus dem Weg und ich renne auch mit keiner Maske herum, obwohl ich ein
paar im Auto liegen habe für den Fall sie zu benötigen.
Das sind Sachen die ICH täglich erlebe.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#303 von Weinböhlaer , 09.04.2020 23:47

Übrigens.......etwas zu Ärger von Hansrudi..........
Ich arbeite wieder, zwei Techniker meiner alten Firma sind in Quarantäne. So hat mich mein ehemaliger Chef
gebeten paar Bearbeitungsprogramme zu schreiben, ist eine Abwechslung im jetzigen Rentnerdasein, normalerweise
wäre ich jetzt auf dem Wasser.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#304 von Hansrudi , 10.04.2020 03:43

Hm , warum können die in Quarantäne denn während dieser kein Home Office machen und die Programme tippen , am heimischen Rechner ? Quarantäne bedeutet ja nicht Bettruhe ! In dem Sinne : https://www.youtube.com/watch?v=bWYfNlioCFs

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#305 von Hansrudi , 10.04.2020 10:19

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#306 von Andreas , 10.04.2020 11:39

Ja , lieber Weinböhlaer , in deiner Exilgegend scheint es wirklich entspannter zu sein als hier bei den sturen Sachsen , die nur noch von den Franken übertroffen werden .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#307 von joesachse , 10.04.2020 12:12

Vielleicht hat das auch etwas mit den deutlich strengeren Regelungen in Sachsen und Bayern zu tun. Warum eine Wanderung durch die Wälder des Erzgebirges gefährlich sein soll, ist nicht zu verstehen. Wahrscheinlich ist die positive Wirkung der Bewegung in der Natur sogar gegen Corona hilfreich, vor allem aber gegen Stumpfsinn.

Wir werden uns dann mal auf eine Runde mit dem Rad durch die blühenden Obstwiesen und die Weinberge der Gegend aufmachen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#308 von Weinböhlaer , 10.04.2020 15:30

Zitat von Hansrudi im Beitrag #304
Hm , warum können die in Quarantäne denn während dieser kein Home Office machen und die Programme tippen , am heimischen Rechner ? Quarantäne bedeutet ja nicht Bettruhe ! In dem Sinne : https://www.youtube.com/watch?v=bWYfNlioCFs

Tippen schon, aber nicht überspielen.......es muss auch trocken gefahren werden ehe es vom Schreiber frei gegeben wird, da muss man eben
mal vor Ort sein........ich mache das am Sonntag.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#309 von joesachse , 10.04.2020 18:22

Sind von der Radtour zurück, auf den Radwegen waren deutlich mehr Menschen unterwegs als auf den Straßen.

Habe eben mit meinem Sohn in Schweden telefoniert, auch dort ist die Lage relativ entspannt, außer vielleicht in Stockholm. Dort haben die Supermärkte reagiert und für Hamsterkäufe Mehl, Nudeln und andere Massenprodukte in Paketen zu 10 kg angeboten. Trockenhefe gibt es aktuell nur in Päckchen mit 500 g.
Ein Problem scheint dort die Isolation der Altenheime zu sein, da kommt es auch zu Ausbrüchen mit ähnlichen Folgen wie bei uns.
Ansonsten sind dort auch ohne Shutdown die Zahlen auf den Intensivstationen seit mehreren Tagen konstant.
Der deutsch Weg ist also nicht so alternativlos, wie er dargestellt wird (ogwohl ich die Maßnahmen, so wie hier in Baden-Würrtemberg, für richtig halte.
Mein Sohn berichtete mir, dass der Chefepidemiologe der Schweden auf die Frage nach den Folgen des "schwedischen Experiments" geantwortet habe, man beobachte mit Interesse die Folgen des deutschen Experiments der Selbstisolation und der wirtschaftlichen Shutdowns.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#310 von joesachse , 10.04.2020 19:03

Habe eben noch eine sehr guten Artikel von Jakob Augstein gefunden, dem ich 100%ig zustimme: https://www.freitag.de/autoren/jaugstein...h-des-notstands

Ich zitiere mal:

"Die Leute stürzen sich in einen Akt der Solidarität mit den Schwächsten, obwohl die allermeisten von ihnen von den Maßnahmen gegen die Krankheit viel stärker bedroht werden als von der Krankheit selbst. Lauter Altruisten, wo man zuvor nur Selbstoptimierer wähnte? Oder rührt der Rausch des Notstands doch daher, dass die Menschen die tatsächliche Gefahr der Krankheit immer noch überschätzen?"


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#311 von Ilrak , 10.04.2020 19:36

Und diese Worte von dir, Joe.
Ich staune.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Corona-Virus

#312 von mutterheimat , 10.04.2020 19:55

Zitat von Ilrak im Beitrag #311
Und diese Worte von dir, Joe.
Ich staune.

Und genau das sage ich auch. Die Krankheit ist eine üble Sache, definitiv. Aber ist sie auch so stark, das sie kerngesunde Menschen in die Knie zwingt. Gegenwärtig wird das doch so, seitens der Politik, gemacht. Übertragen und drastisch ausgedrückt heist es doch so. Ein Mororradfahrer wir niemals freiwillig gegen einen Sattel antreten, einer welcher schon, wissentlich, halbtot ist, dem ist es egal. Es ist doch genau so, wie ich bereits in den vorhergehenden Beiträgen, diesbezüglich, schrieb. Viele Grüße vom den Märchenerzählern, soll ich sagen.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Corona-Virus

#313 von joesachse , 10.04.2020 20:54

@mutterheimat Ja, die Krankheit zwingt auch kerngesunde Menschen in die Knie. Und in Ländern wie Italien mussten auch Menschen dran glauben, die an heilbaren Krankheiten wie einer Blinddarmentzündung gelitten haben und nicht rechtzeitig behandelt wurden, weil die Notaufnahmen und Intensivstationen überfüllt waren. Aber so, wie du herumgekommen bist, hast du das ja sicher alles live erlebt.

@ilrak
Das Kriterium, dass unser Gesundheitssystem nicht überfordert werden darf, weil sonst auch andere Erkrankungen tödlich enden können ist für mich absolut nachvollziehbar. Und dass man vor drei Wochen den Holzhammer ausgepackt hat und vieles heruntergefahren hat halte ich auch für eine richtige Entscheidung, es war einfach nicht die Zeit, detaillierte Analysen zu machen. Gleichzeitig wurden aber noch viele weitere sinnvolle Maßnahmen angeschoben: Die Zahl der Intensivbetten und Beatmungsgeräte wurde drastisch erhöht, in den Krankenhäusern, in denen ich Zugange bin um mindestens 50%, eine Verdopplung wurde vorbereitet. Die Testkapazitäten haben sich verzehnfacht. Alles sehr sinnvolle und gute Maßnahmen.

Aber bei den Einschränkungen der Grundrechte sehe ich das so, dass diese Einschränkungen jeden Tag aufs Neue hinterfragt werden müssen. Und das fand nicht statt, gleichzeitig interessierte das auch niemanden und kritische Stimmen wurden ignoriert.
Seit Jahrtausenden werden Menschen nach diesem Prinzip regiert: Man macht ihnen Angst mit dem Teufel, dem Klassenfeind, dem Klimawandel oder dem Coronavirus. Und schon werden Maßnahmen, die (manchmal tatsächlich, oft nur scheinbar) die Menschen vor dieser Bedrohung schützen nicht mehr hinterfragt.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#314 von mutterheimat , 10.04.2020 21:12

Stimmt absolut, ich hatte das Vergnügen live und in Farbe, werter Joe, in Italien wegen einer lumpigen Zahnerkrankung (unweit vom Gardasee), nicht drangenommen zu werden, weil irgend ein Papier fehlte. Also habe ich durchgehalten, bis ich wieder zu Hause war. Das ist die EU live und in Farbe. Höchstpersönlich erlebt. Also durchdenke es doch erst mal, wie würde es aussehen, ohne überlastete Krankenhäuser im Ausland, wenn sich die Regierung ausreichend darum kümmert.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Corona-Virus

#315 von Hansrudi , 11.04.2020 08:03

Guddn Morjähn vorm Einkaufswahnsinn !

Nun haben ja Wissenschaftler / Ärzte aus Asien festgestellt , das sich auch erfolgreich behandelte , sogenannte Gesunde / Imune wieder mit Corona anstecken können ! Das stand irgendwo in den Weiten des Internets , als kleiner Zweizeiler .
Sollte das wirklich der Fall sein und sich bestätigen , dann ist die ganze Sache noch viel größer als bisher angenommen ! Da sitzen wir selbst nach Weihnachten und im nächsten Jahr alle noch allein zu Haus und müssen lernen mit dem Virus zu leben !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Aktuelle News
Internetportale


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln