Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Corona-Virus

#811 von queeny , 18.01.2021 23:25

Ü

Zitat von Hansrudi im Beitrag #805
Vielleicht sollten sie einmal die `Schulverweigereltern `fragen wie es geht , sie haben ja schon viel länger Erfahrungen sammeln können, mit Unterricht zu Hause !


Es sind noch lange nicht alle Kinder Schulverweigerer! Jetzt in der Coronazeit steht das Thema Umwelt eh hinten an. Den Eltern fällt kein Zacken aus der Krone, wenn sie ihren Kindern beim Lernen helfen. Sie sind die Eltern und nicht das deutsche Bildungssystem. Es ist nicht falsch, wenn sich Eltern mit dem Lernstoff ihrer Kinder befassen. Können sie es nicht, verweise ich auf Lösungsbücher, die es für jedes Fach und jede Jahrgangsstufe zu kaufen gibt bzw. Online bestellt werden können.

Bliebe das Volk geschlossen zu Hause, ändert das auch nichts an den Fakten der Viruserkrankung. Und kein Stromverbrauch und TV-Verzicht gleichwohl auch nicht.

Nur die deutschen Meckerer werden mehr.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 18.01.2021 | Top

RE: Corona-Virus

#812 von Weinböhlaer , 19.01.2021 13:58

Naja Queeny, du schreibst da........Eltern sollen sich mit dem Lehrstoff ihrer Kinder befassen, theoretisch geht das...aber nur theoretisch.
Erstmal können viele Eltern dem Lehrstoff ihrer Kinder gar nicht mehr folgen, vor allem in den oberen Klassen.
Gehen wir mal davon aus dass beide Homoffice haben, dann ist das ganz schwierig die Betreuung oder die Lernunterstützung
unter einen Hut zu bringen.
Ich frage mich wie das die Nordischen Länder machen, oder Australien. Dort wird der Unterricht bis zum Ende der 4. Klasse
generell Online gemacht (wenn die Kinder nicht in den Städten wohnen) und es geht. In Australien schon ehe es das Internet gab,
da wurden spezielle VHS für den Fernunterricht benutzt, die Konsultation erfolgte über Funk.
In Deutschland bekommt man es nicht mal auf die Reihe in allen Bundesländern gleiche Schulbücher zu benutzen, wie soll da ein
Online-Unterricht gemacht werden. Dazu wäre aber im ganzen letzten Jahr Zeit gewesen etwas auf die Beine zu stellen.
Für viele Eltern sind die Schulbücher schon ein Kostenfaktor, sollen jetzt noch die Lösungsbücher dazu kommen.
Auch das würde noch gehen wenn nicht jedes Jahr neue Lehrbücher herausgegeben würden, man kann die alten ja meist nicht
für das nachfolgende Kind nutzen.........liegt wohl daran das die Buchlobby Geld verdienen will.
Die Corona-Kriese offenbart das was schon lange krank im Staat ist, dass was bisher keiner erkennen wollte.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#813 von queeny , 28.01.2021 04:30

Es ist mir egal wie Eltern das mit dem Lernen zu Hause machen. Es ist ihre Sache. Meckern doch sonst auch über unser Bildungswesen, das in jedem Bundesland anders ist.

Momentan warte ich auf neue Entscheidungen Corona betreffend. Unsere Regierung ist mit Worten groß, jedoch mit Taten eher klein. Nicht genug Impfstoffe, ein bald zugelassener soll für Leute über 60 ungeeignet sein. Der Gesundheitsminister will Änderungen im Impfablauf einführen, allgemein schleppender Impfstart bis gar keiner. Merkel will Deutschland dicht machen und Urlaub in fernen Ländern scheint nur noch Fiction zu sein. Im Bayern sollen die Leute nicht mehr reden, wenn sie Züge und den ÖPN nutzen. Zwar noch nicht per Gesetz geregelt, aber es ist Söders Gebot der Stunde. Wann wird das "MAULHALTEN" wohl für alle gelten? b1594338d0d224908cb0564763702ae1.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Corona-Virus

#814 von Hansrudi , 28.01.2021 14:01

China testet nun mit Analabstrich auf Corona ! Da fällt mir ein : https://www.youtube.com/watch?v=8i1GKiOv1nM

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#815 von Andreas , 28.01.2021 17:14

Bei uns in Chemnitz findet eine Kundgebung von Frisören und Co . statt .
Man macht darauf aufmerksam , daß Selbstständige seit Wochen keine Unterstützung bekommen haben .
Der Rundfunk berichtet stündlich darüber .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#816 von Andreas , 28.01.2021 17:16

Queeny , 813 , das kannte ich bisher nur von Mallorca .
Bist du sicher , daß das Söder auch hier einführen will ?


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 28.01.2021 | Top

RE: Corona-Virus

#817 von queeny , 28.01.2021 20:19

Möglich oder unmöglich ist doch alles, Andreas. Söder nimmt den Mund immer voll, denke mir, dass das MAULHALTEN Merkel sehr gefallen würde.

Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sagte oder schrieb schon Rosa Luxemburg. Das kann man drehen und wenden wie es gerade passt.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 28.01.2021 | Top

RE: Corona-Virus

#818 von Andreas , 28.01.2021 20:43

Ich dachte , du könntest das schon festmachen .
Ich kenne es bisher nur von Mallorca .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#819 von joesachse , 28.01.2021 20:47

Ich bin froh, dass in der kommenden Woche in BaWü die Schulen und Kitas zunächst noch geschlossen bleiben. Sollen doch erst mal die Zahlen richtig runter gehen.
Allerdings sieht es hier im Hohenlohekreis gerade relativ gut aus: Die Alten und Pflegeheime sind bis auf eines mindestens das erste Mal geimpft, jetzt läuft in vielen Heimen die zweite Impfung, meine Frau hatte sie vorgestern.
Die Leute hier halten sich an die Regeln und die Inzidenz sinkt rapide: Wir haben heute eine 7-Tages-Inzidenz von 32 Fällen je 100.000 Einwohner. Wenn das so weitergeht geht, sind wir in zwei Wochen einstellig und bewegen uns auf NoCovid zu.

Und die Besenwirtschaften bieten permanent leckeres Essen und Wein zum Abholen....


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 28.01.2021 | Top

RE: Corona-Virus

#820 von Weinböhlaer , 28.01.2021 23:48

Zitat von joesachse im Beitrag #819
Und die Besenwirtschaften bieten permanent leckeres Essen und Wein zum Abholen....


Ist ja schön wenn die Besenwirtschaften das machen........aber warum sollte man,jetzt wo man Zeit zum kochen hat, dort Essen kaufen
und es zu Hause halb kalt verzehren........eigentlich der gleiche Quatsch wie Coffee-to-go


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#821 von Hansrudi , 29.01.2021 11:18

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#822 von Andreas , 29.01.2021 15:30

820 Weinböhlaer
Es ist sehr schön , daß viele Gaststätten weiterhin Speisen anbieten , wenn auch nur zum Mitnehmen . Die eine Seite ist natürlich , daß diese Gaststätten am Leben gehalten werden können .
Auf der anderen Seite entlastet das auf jeden Fall die Leute , die sonst immer am Herd stehen müssen .
Nicht jeder hat jeden Tag die Zeit , für die Familie oder für sich kochen zu können .
Wenn das Essen zu Hause kalt ist , ist es nicht richtig eingepackt gewesen .
Oder hast du zu Hause schon einmal eine kalte Pizza bekommen ?
Der Kaffee-togo ist eine feine Sache und wer den ganzen Tag unterwegs ist oder auf einer Baustelle molochen muß , weiß das zu schätzen .
Auch für die vielen Fahrer des Nahverkehr ist es schön , einmal einen Kaffee trinken zu können . Denn die müssen ständig in ihren Fahrzeugen sein , können zur Pause nicht wegtreten .
Früher gab es an jeder Endstelle einen Imbiß , der auch Fahrkarten verkaufte und für die Fahrer Kaffee und Bockwurst bereit hielt .
Heute gibt es keinen Kaffee und keine Fahrkarten mehr an den Haltestellen , nur in Straßenbahnen und bevor dort die betagten Leute den Fahrscheinautomat besiegt haben , liegen sie am Boden oder werden nicht fertig , das passende Geld zu finden , weil diese Automaten oft nicht rückgeben können .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 29.01.2021 | Top

RE: Corona-Virus

#823 von Hansrudi , 29.01.2021 16:05

Gibts da jetzt am Fahrkarten-Automaten , Kaffee statt Wechselgeld zurück ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#824 von Weinböhlaer , 29.01.2021 16:27

Andreas, es ist ja i.O. wenn man einen Imbiss bekommt wenn man unterwegs ist, vor allem für diejenigen die das
noch beruflich müssen.
Aber ich käme nicht auf die Idee von zu Hause zur Kneipe zu fahren und mir dort etwas zu essen zu holen oder einen Wein zum
mitnehmen.
Ein schnelles gutes Essen zu Hause zuzubereiten dauert max. 1 Std., da rede ich nicht von dem vorgefertigten Fraß den es so zu kaufen
gibt.
Sicher die Imbiss-Stände fehlen....die hat man geschlossen, aber Kneipen dürfen zum Mitnehmen anbieten......verrückt.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#825 von joesachse , 30.01.2021 00:29

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #820
Ist ja schön wenn die Besenwirtschaften das machen........aber warum sollte man,jetzt wo man Zeit zum kochen hat, dort Essen kaufen

Ich koche auch leidenschaftlich gerne, kochen ist für mich Spaß und Erholung.
Aber warum soll ich den Wirtschaften in dieser für sie so schwierigen Zeit nicht auch etwas helfen?
Sie kochen für mich leckeres Essen und ich helfe ihnen durch die Krise.
Und selbst am Heiligabend mit meinen Kindern und Enkeln haben wir die Weihnachtsgans (eher eineinhalb) und dazu handgemachte Klöße als Bestandteil eines 3-Gang-Menüs bei meinem Sohn aus der Wirtschaft im Dorf geholt.
Wir hatte so leckeres Essen und viel mehr Zeit miteinander, mit Kindern und Enkeln und die Dorfwirtschaft hat mit diesen Umsätzen wieder mehr Hoffnung, die Pandemie zu überleben.
Aus meiner Sicht eine echte Win-Win-Situation.

Außerdem haben wir jetzt nicht mehr, sondern eher weniger Zeit als vor der Pandemie, es gibt viel Arbeit für meine Frau und mich und auch wenn Hansrudi das nicht verstehen wird, diese Arbeit macht uns auch noch Spaß.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


   

Aktuelle News
Internetportale


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln