Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Ostpreußen

#1 von Andreas , 07.06.2020 19:55

Da ich ostpreußische Wurzeln habe , war es mir schon immer wichtig , mehr über dieses Volk dort zu erfahren .
Durch den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge kam ich meinem Ziel näher .
In DDR-Zeiten glaubte ich , das wären alles polnische Menschen gewesen .
Nach der Wende war ich der Meinung , dieses Volk wäre im Zusammenhang mit Preußen zu verstehen .
Alles falsch .
Die Ureinwohner waren die Prusai und gehörten zu den Balten .
Sollte jemand Interesse haben , ich stehe zur Verfügung .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 07.06.2020 | Top

RE: Ostpreußen

#2 von queeny , 08.06.2020 12:54

Und sind deine Wurzeln nun Deutsch oder Prußische Wurzeln?

Las gestern einiges über Ostpreußen nach. War interessant. Wußte bislang nicht, dass es so viele Stämme in dem Gebiet gab. Es waren heidnische Stämme, die durch den Deutschen Orden christianisiert wurde. Zuvor gab es Schlachten, die das Ziel der Landnahme und der Christianisierung hatten.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 08.06.2020 | Top

RE: Ostpreußen

#3 von Hansrudi , 08.06.2020 15:07

Schwarzwurzeln , Queeny , Schwarzwurzeln ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ostpreußen

#4 von Andreas , 08.06.2020 19:14

Ja , Queeny , diese Sache ist sehr interessant .
Genau genommen habe ich also baltische Wurzeln , konkret aber mußte meine Großmutter 1945 mit fünf Kindern flüchten , ihr Mann , mein Opa , war ja in Sachen Welteroberung unterwegs . Dazu hatten sie zwei Stunden Zeit . Die Schuld an diesem Elend hatte Gauleiter Koch , der bis dahin ein Verbot der Flucht gelten ließ . Da war er mit seiner Familie allein schon auf der Fahrt mit einem Eisbrecher nur für ihn auf der Fahrt nach Deutschland .
Noch heute wird den Ostpreußen der Titel als Minderheit nicht zuerkannt . Gemeinsam mit Rußlads Bemühungen wird es also die Ostpreußen bald nicht mehr geben .
Zwar boykotieren wir weiterhin die russische Wirtschaft , aber eben in diesem Punkt ist man sich einig .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 08.06.2020 | Top

RE: Ostpreußen

#5 von Andreas , 08.06.2020 19:17

Lieber Hansrudi , das waren Bitterwurzeln .
Schau dir diese im Dokuzentrum Nürnberg an .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Ostpreußen

#6 von queeny , 08.06.2020 23:46

Zum Thema Ostpreußen und "Vertreibung der Deutschen" habe ich eine ganz andere Meinung.

Auch die Deutschen dort huldigten doch ebenso die hitlerschen Horden.

Unzählige Male hörte ich von Deutschen Ostpreußen und deren Kindern, wie sehr sie doch ihren Gütern und Hotels in Ostpreußen nachtrauern. Können die Ärmsten gewesen sein, aber in Ostpreußen waren sie wer!! Ich glaube das jedenfalls nicht. Die meisten dieser Flüchtlinge waren Habenichtse.

Sie mussten gehen, weil auch sie am Krieg beteiligt waren. In Reportagen, die Jahr für Jahr im TV gesendet werden, wird alles anders dargestellt, nämlich nicht der Wahrheit entsprechend.

Diese Karte ist wahr und hat nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun.

440px-Baltische_Stämme_um_1200.svg.png - Bild entfernt (keine Rechte)
(QUELLE: WIKIPEDIA)


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 08.06.2020 | Top

RE: Ostpreußen

#7 von Andreas , 09.06.2020 09:44

Nach meinen Unterlagen zu urteilen , war Ostpreußen das wohlhabendste Land bei Hitler und wohlhabend war diese Gegen schon immer , auch , weil es dort den wertvollsten Bernstein der Welt und die fruchtbarsten Böden gibt .
Deswegen wurde es jahrhundertelang vom Deutschen Orden unterdrückt und ausgebeutet .
Aber klar , Queeny , am Ende waren alle ehemals wohlhabend .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Ostpreußen

#8 von Hansrudi , 09.06.2020 10:11

Was ist wohlhabend ? Ist die Kammernzofe und der Bauernknecht wohlhabend ? Was ist denn Bernstein heute noch wert ? Der Schmuck läßt sich auch nur an Urlauber verkaufen , die selber noch genug Geld übrig haben . Denn wertsteigernd wird er nie sein ! Bewertet wir immer nur der Materialwert , nicht der Emotionswert .

Was ist denn heute arm ? Einer mit einem 15 jährigen Auto ? Ist der nun zu arm für ein neues Auto oder doch nur zu reich , weil er sich die Unterhaltung / Werkstattkosten für das alte Auto leisten kann , um es fahrtüchtig für den Alltag zu erhalten ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ostpreußen

#9 von Andreas , 09.06.2020 10:44

Deine Betrachtung der Dinge ist nicht von der Hand zu weisen .
Ich denke , wir müssen uns aber auf dem Niveau der damaligen Zeit die Dinge betrachten .
Meine Meinung ist: Wer täglich sein Leben ohne Sorgen finanzieren konnte , war schon wohlhabend .
Über den Wert des Bernsteins kann ich nichts sagen .
Aber diese Ware und Felle seltener Tiere brachte eben einen gewissen Wohlstand zu den Prusai , dem vierten baltischen Stamm .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Ostpreußen

#10 von Hansrudi , 09.06.2020 10:56

Baltische Stämme ... sind das auch Indianer , Trapper und Fallensteller ?

Und leben ohne Sorgen ( Geld war völlig unbedeutend und eine Nebensache ) ... das kenne ich noch , nannte sich DDR ! Wir hatten weniger , eine warme Stube und waren ruhiger und zufriedener ! heute dürfen wir das ja nicht mehr sein ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ostpreußen

#11 von Andreas , 09.06.2020 19:01

Fallensteller waren die sicher auch .
Ob nun Ware gegen Ware oder Geld gegen Ware oder Geld gegen Geld - ich weiß es nicht .
Mir ging es nur um das Prinzip Geschichte .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


   

SG 1
Tesla


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln