Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


SG 1

#1 von Andreas , 11.06.2020 08:33

Das " Schlüsselgerät 1 " war der Nachfolger der berühmten Enigma , deren Code 1941 geknackt wurde .
Das SG 1 hatte an der rechten Seite eine Kurbel und bekam den Spitznamen " Hitlermühle " .
Gebaut wurde das Gerät bis Ende 1944 in Chemnitz .
Von 11000 bestellten Geräten wurden 500 ausgeliefert .
Weil man kein Leichtmetall hatte , wurde Ausweichmaterial genommen , was die Maschine für den Fronteinsatz zu schwer machte .
Eingesetzt wurde das SG1 bei der Abwehr , im Nachrichten-und Wetterdienst .
Eines der letzten Geräte wurde kürzlich in München für 98 000 € versteigert .
Quelle : Zeitung " Freie Presse " Chemnitz .

Bitte die " Hitlermühle " nicht mit der " Hitlersäge " , dem MG 42 , verwechseln .

Lieber Hansrudi , bitte schreibe jetzt keine Antwort über das " SR 1 " , ich hatte selbst ein solches Moped .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.820
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 11.06.2020 | Top

RE: SG 1

#2 von Hansrudi , 11.06.2020 09:03

SG1 ist für viele wohl eher ein Serienbegriff aus dem TV : Stargate-Kommando 1 .

Andreas , du schaffst es immer wieder ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.656
Registriert am: 04.08.2008


RE: SG 1

#3 von Andreas , 11.06.2020 10:13

Stargate - nie gehört .
Die Bezeichnung " SG1 " ist nicht von mir , sondern eben von damals aus der deutschen Entwicklung .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.820
Registriert am: 14.10.2018


RE: SG 1

#4 von queeny , 11.06.2020 13:52

STARGATE "SG1" nie gehört/gesehen? Spannende SF Serie! Trekkies kennen sich da aus. SG1=Schlüsselgerät1 kenne ich überhaupt nicht. Was ist das? Ein Dechiffriergerät?


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.247
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 11.06.2020 | Top

RE: SG 1

#5 von joesachse , 11.06.2020 14:24

Ich habe mal danach gegoogelt und nicht über ein SG-1 gefunden, dafür aber auf Wikipedia einen Eintrag über ein SG-41:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselger%C3%A4t_41


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.079
Registriert am: 16.07.2006


RE: SG 1

#6 von Hansrudi , 11.06.2020 14:34

Unter Schlüsselgerät können Menschen aber auch mechanische , mit Schlüssel verriegelte Sperreinrichtungen / Geräte auffassen , die nichts mit Verschlüsselung im Sinne von Unkenntlichmachung von Nachrichten /Texten zu tun haben .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.656
Registriert am: 04.08.2008


RE: SG 1

#7 von Wega , 11.06.2020 16:49

Ich empfehle: Simon Singh

GEHEIME BOTSCHAFTEN

Für Kryptologen und Kryptoanalytiker

Es ist kein Roman, sondern ein Sachbuch


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

 
Wega
Beiträge: 1.143
Registriert am: 29.08.2008

zuletzt bearbeitet 11.06.2020 | Top

RE: SG 1

#8 von Andreas , 11.06.2020 19:18

Ja , Hansrudi , es ist ein Codiergerät .
Ich muß mich hier entschuldigen .
Das Gerät hat die Bezeichnung " SG " 41 , als Schlüssel seiner Entwicklungszeit .
Nochmals Pardon !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.820
Registriert am: 14.10.2018


   

V3 und V4
Ostpreußen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln