Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Gute Seiten von Corona ?

#76 von Gelöschtes Mitglied , 24.08.2020 10:16

Wenn du in deiner Denke mal etwas gründlicher wärst, hättest du vielleicht erkannt, dass Andreas bereits im Ruhestand ist. Seine Mutter brauchte den Platz also zu einer Zeit, als Kindergartenplätze in der DDR noch rar waren.

Ich stütze mich dabei auf Erfahrungen meiner Mutter, der es nicht gelang Ende der 50er Jahre für mich einen KIGA-Platz zu bekommen und wir lebten nicht im Westen.


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)


RE: Gute Seiten von Corona ?

#77 von Hansrudi , 24.08.2020 11:22

Wega , ließ bitte mal dem Andreas seine Beiträge ! Ich weiss , das er Rentner ist ... dennoch ziehe ich die Hose mit der,Zange an !
Oder bin ich doch ein Ausserostdeutscher ? ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#78 von queeny , 24.08.2020 12:46

Hansrudi, Wega hat Recht. Meine Kinder wurden 1970 und 1971 geboren. Da gab es schon viele Krippen- und Kindergartenplätze. Trotzdem war es schwer im nahen Wohnumfeld Unterbringungsmöglichkeiten für die Kinder zu finden.

Ich sage hier nichts gegen die DDR, aber eitel Sonnenschein war dort jedenfalls auch nicht.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#79 von Hansrudi , 24.08.2020 16:33

Spätestens wenn eine Mutter mit ihren Kind auf Arbeit erschien , wurde ein Platz gefunden ! Selbst im Westen der damaligen Zeit wurden soziale Lösungen gefunden ! Stellt euch vor , eine OP Schwester oder eine Briefträger in käme mit Kind auf Arbeit ...
Wasnesngab , das grösserenKinder in den Ferien mal mit zur Arbeit kamen für ein Tag . War selbst im Westen vor Jahren noch möglich ! Heute ein Unding , da sich alle Verantwortlichen in die Hosen machen , vor Angst !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#80 von Gelöschtes Mitglied , 24.08.2020 17:32

Hansrudi beachte die Zeitschiene!


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)


RE: Gute Seiten von Corona ?

#81 von Hansrudi , 24.08.2020 17:54

Kommst mit meine Spurweitenwechsel nicht klar ? ...
In meiner Branche musste eben schneller denken und oft in andere Richtungen !
Meinereiner lebt eben n einer anderen Realität , da musste funktionieren ohne zu diskutieren !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#82 von Andreas , 24.08.2020 18:49

Hansrudi , meine Kindergartenzeit wäre 1962/63 gewesen , da waren die Plätze für Kindergärten knapp .
Erst Mitte der 80er gab es sogar genug Krippenplätze in der DDR .
Heute nicht mehr ....


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Gute Seiten von Corona ?

#83 von Andreas , 24.08.2020 18:58

Wir sind ja hier beim Thema " Vorteile von Corona " , natürlich mit allem Respekt .
Dazu fand ich einen interessanten Beitrag in der " Preußischen Zeitung ".
Durch die Pandemie ist die Entwicklung von bestimmten Robotern rasent schnell geworden .
Es handelt sich hier um Kollaborative Roboter , die nebeneinander oder gemeinsam mit einem Menschen arbeiten können .
Hansrudi wird das als Beweis werten , daß wir nicht gebraucht werden , andererseits können diese Roboter an gefährlichen Stellen eingesetzt werden , wie eben bei infiziertem Material .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Gute Seiten von Corona ?

#84 von Gelöschtes Mitglied , 24.08.2020 19:13

Zitat von Hansrudi im Beitrag #81
Kommst mit meine Spurweitenwechsel nicht klar ? ...
!

Du fährst doch schon geraume Zeit 99er!


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)


RE: Gute Seiten von Corona ?

#85 von Hansrudi , 25.08.2020 08:01

Ist schon mal nicht nur Modellbahntraumwelt !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#86 von Andreas , 25.08.2020 19:25

Welche Spur hat die Pioniereisenbahn / Parkbahn / Feldbahn ?
Davon gab es 11 in der DDR .
Heute fährt auch eine im Tierpark Nürnberg .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Gute Seiten von Corona ?

#87 von Andreas , 26.08.2020 17:43

Ja , gute Seiten von Corona .
Seit März sind viele sogenannte " Arbeitnehmer " zu Hause , Kurzarbeit Null - Weiterbezahlung mit 80 bis 100 % .
Beispiel 100 % - Studentenwerk Nürnberg / Erlangen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Gute Seiten von Corona ?

#88 von Hansrudi , 26.08.2020 18:17

Du meinst den Sonderurlaub für ausgewählte Mitarbeiter ....während der Rest deren Arbeit aufgebrummt bekommt ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#89 von queeny , 26.08.2020 18:36

Zitat von Andreas im Beitrag #86
Welche Spur hat die Pioniereisenbahn / Parkbahn / Feldbahn ?
Davon gab es 11 in der DDR .
Heute fährt auch eine im Tierpark Nürnberg .


Auch hier wird heute die Maskenpflicht gelten und der Mindestabstand! Und in Nürnberg wird im Tierpark keine Pioniereisenbahn fahren, sondern einfach nur eine kleine Eisenbahn.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#90 von Andreas , 26.08.2020 19:04

Die kleine Bahn im Nürnberger Tierpark hat eine kleinere Spurweite als die üblichen Bahnen .
Man wird so platziert , daß ausreichend Abstand zwischen den Fahrgästen ist .
So bleibt der unsinnige Mundschutz unnötig .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


   

Wahl Oberbürgermeister
Lokomotiven + Eisenbahn


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln