Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Gute Seiten von Corona ?

#136 von Weinböhlaer , 07.09.2020 01:46

Zitat von Andreas im Beitrag #132
Das klingt etwas zu einfach und allgemein .
Du hast eben Glück gehabt .


Sicher, ich hatte etwas Glück, ich war am richtigen Tag an der richtigen Stelle und habe den richtigen Menschen getroffen.
Das alleine reicht aber nicht, wenn du ne Pflaume bist dann wird auch nichts. Einen ordentlichen Gehalt bekommst du nur
wenn du eine Gegenleistung anzubieten hast.
Wenn du dich auf einmal gelernten ausruhst , dann wirst du scheitern. Das ist aber auch jedem seine Sache, aber
er sollte an seiner Trägheit nicht anderen die Schuld geben.
Ich hatte nur den Industriemeister aus der DDR, aber viel Erfahrung.......ich leitete 14 Jahre den Werkzeugbau und die
Instandsetzung. Das machte es mir hier im Praktischen sehr leicht.
Aber den Abschluss als Werksmeister musste ich neu machen. Den AdA Schein von der IHK musste ich auch machen,
dazu diverse Schweißlehrgänge um um Zertifizierungen vornehmen zu dürfen, das bis zur Ausführungsklasse EXC4.
Da war ich schon über 50, gut ich hatte den Vorteil das mein Chef alles bezahlt hat........sonst wäre das für mich finanziell
nicht möglich gewesen.
Für die Fahrten zur Meisterschule (70 km) habe ich auch einen Firmenwagen nutzen dürfen, aber auch deswegen weil ich
nach dem Unterrichtsende noch in die Firma gefahren bin, denn meine Aufgaben dort musste ich ja auch machen.
Die anderen Lehrgänge waren Samstags, bzw. abends ab 18°°.
Das ging auch alles nur weil meine Frau voll mitgezogen hat, wobei sie auch noch für 3 Jahre zur Abendschule musste
damit aus ihrem Ing.Ök. ein anerkannter Betriebswirt wird.
Das waren harte Jahre bis 1995 und mit Glück hatte das wirklich nichts zu tun.

Übrigens, bei den ganzen Prüfungen & Abschlüssen die wir machen mussten haben wir gelernt das die Bundesdeutschen
auch nur mit Wasser kochen und auch viel Schaum geschlagen wird.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 07.09.2020 | Top

RE: Gute Seiten von Corona ?

#137 von Hansrudi , 07.09.2020 08:26

Joe , in Berlin , Dresden , Leipzig , auf der B96 , da geht es um Veränderungen !

Veränderung bedeutet sich nur einmal umdrehen im Wasser und gegen den Strom zu schwimmen ! Nur leider kann sich das eben nicht jeder leisten , ohne seine finanzielle Existenz zu gefährden ! Oder glaubt ihr etwa wirklich , das ein Flüchtlingsbusfahrer abends zur Pegida - Demo geht und am nächsten Morgen wieder Bus fährt ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#138 von Andreas , 07.09.2020 19:55

Warum nicht ?
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps .
Machst du Kontrollen , wen du beförderst ?


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Gute Seiten von Corona ?

#139 von Hansrudi , 08.09.2020 03:43

Andreas , die Menschen haben Angst ! Die zittern selbst um ihre Minijobs an der Kasse , wo sie eh jederzeit durch Computer und Kartenlesegerät ersetzt werden können !

Und selbst hoch qualifizierte Flugzeugpiloten , was machen die wohl , wenn es nichts zu fliegen gibt ? Eine gewisse Zeit kann man mal überbrücken , aber langfristig ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#140 von Andreas , 08.09.2020 10:09

Stimmt schon Hansrudi . Aber haben wir diese Entwicklungsstufe schon erreicht ?
Angst ist dem Menschen als Vorsichtsmaßnahme angeboren , aber kann auch als Waffe gegen ihn benutzt werden , um ihn gefügig zu machen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Gute Seiten von Corona ?

#141 von Hansrudi , 08.09.2020 13:53

Die Stufe hatte wir schon vor 20 Jahren erreicht ! Nun sind schon paar Gänge höher geschalten worden !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#142 von Hansrudi , 08.09.2020 19:58

Wenn den Menschen jetzt keine Licht aufgeht , was in eigenen Staate so abgeht , dann ist es eh viel zu spät !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#143 von queeny , 08.09.2020 23:18

Ob du auch noch so denkst, Hansrudi, wenn das Corona-Virus dich befällt und du am Sauerstoffgerät hängst, weil du alleine nicht mehr atmen kannst?


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#144 von Hansrudi , 09.09.2020 03:48

Ich hänge nicht an dem bissel Leben !
Zuviele sind schon ganz ohne Corona , zu früh verstorben ! Und Rente mit 67 / 70 + was soll der Quatsch , in unserer Schichterei ?
Was denkst du wohl , was unsereines als Ü50 , chronisch Kranker im unregelmäßigen Schichtsystem die ganze Zeit gemacht hat ? Glaubst du , beim Personalwechsel werden die Fahrzeuge erst desinfiziert ? Die laufen durch , quer durch Europa !
Und mit den Dankeschreiben kann ich nun auch mein Gartenhäusel tapezieren !
Da reicht es , wenn die Bürokaffeemaschine regelmäßig gespült wird und der Kaffeefilter gewechselt !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#145 von Andreas , 09.09.2020 17:14

Hansrudi , beim Strömungsgetriebe wie in der Diesellok merkt man kein Hochschalten .
Aber es stimmt , die Schichten machen den Menschen fertig . Zwei Schichten , z.B. Nacht und Spät an einem Tag oder acht und mehr Schichten am Stück fordern Opfer .
Ein freier Tag nach der Spät und vor der Frühschicht ist sinnlos , zwei freie Tage müssen nicht nacheinander gegeben werden . Die Kollegen in der Verwaltung jammern schon nach fünf Tagen , schlafen jede Nacht und sitzen nur am Schreibtisch .
Das Gemeinste ist nach 7 Nachtschichten ein freier Tag vor der Frühschicht - schlimmer geht es fast nicht .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 09.09.2020 | Top

RE: Gute Seiten von Corona ?

#146 von Hansrudi , 09.09.2020 17:48

Ein Tag ist nur 24 Stunden und zwei Tage nur 48 Stunden ! und nicht mehr . Völlig Normal bei uns 48 Stunden Ruhe mit einem vollen Kalendertag .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#147 von Andreas , 09.09.2020 18:41

Dann reg dich nicht auf , das ist keineswegs überall so üblich .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


RE: Gute Seiten von Corona ?

#148 von Hansrudi , 09.09.2020 20:02

Noch nicht !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Gute Seiten von Corona ?

#149 von Ilrak , 09.09.2020 20:56

@Andreas : Bei manchen Dieselloks merkt man das Schalten sehr wohl.
Mal eine 344 in den Händen gehabt ? 😃


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Gute Seiten von Corona ?

#150 von Andreas , 10.09.2020 08:39

Pardon , du hast Recht . Gerade bei kleinen Rangierloks ist das so .
Auch bei Park-und Feldbahnen merkt man deutlich das Schalten .
Aber auch bei 344 Diesel ?
Aber wenn du das schreibst , wird das auch stimmen , wenn ich das auch nicht so empfunden habe .
Ich dachte mehr an 106 , 118 , 119 , 120 , 130 und natürlich an die 132er Ludmilla .
Diese zieht übrigens gelegentlich noch den Zug von Nürnberg nach Prag .
Du meinst sicher mit 344 die neue Bezeichnung der 106er , die wir im RAW umgebaut haben .
Ich habe auch eine 344er als Dampflok gefunden .
Ich selbst richte mich nach der Nummerierung der DR nach 1923 und in der DDR , zweite Nummerierung .
Aber jede Epoche bringt neue Nummern auf den Plan - die 118 nenne ich noch heute liebevoll 180er , unter welchem Namen sie sich damals in Leipzig auf der Messe etablierte . Später sollte ihr die rumänische RGW - Lok den Garaus machen . Aber schon bei der ersten Durchsicht bauten wir die 119 innen auf die 118 um . Außen war das an den Puffern zu erkennen , die formschönen eckigen wurden durch runde DR-Puffer getauscht .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 10.09.2020 | Top

   

Wahl Oberbürgermeister
Lokomotiven + Eisenbahn


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln