Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Potsdamer Konferenz

#1 von Andreas , 19.07.2020 22:46

In diesen Tagen im Jahr 1945 fand in Potsdam die letzte Konferenz der Großen Drei statt .
Der verstorbene Roosevelt war durch Truman ersetzt worden .
Winston Churchill wurde während der Konferenz von einem Nachfolger abgelöst .
Stalin lies seine Gesprächspartner zwei Tage warten , welche über Berlin - Gatow eingeflogen waren .
Der " Eiserne " kam mit dem gepanzerten Sonderzug .
19500 Kräfte des NKWD sicherten mit fünf Panzerzügen die Strecke .
Themen waren :
Verschiebung der polnischen Grenze nach Westen
Weiterer Kriegsverlauf in Asien / Pazifik
Neuordnung des wirtschaftlichen Lebens in Deutschland


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.060
Registriert am: 14.10.2018


RE: Potsdamer Konferenz

#2 von Hansrudi , 20.07.2020 11:09

Das war der erste Runde Tisch , wo nix gescheit´s rausgekommen ist ! ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.775
Registriert am: 04.08.2008


RE: Potsdamer Konferenz

#3 von mutterheimat , 22.07.2020 17:23

Und heute, was ist da anders.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.412
Registriert am: 03.02.2008


RE: Potsdamer Konferenz

#4 von Hansrudi , 22.07.2020 18:31

1.8 Billionen Euro ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.775
Registriert am: 04.08.2008


RE: Potsdamer Konferenz

#5 von Andreas , 22.07.2020 21:10

Hansrudi , ob am Tisch der großen Drei etwas herausgekommen ist , hängt vom Betrachter ab .
Wie immer in Kriegen hat aber der einfache Mensch immer das Nachsehen .
Genauso war es am runden Tisch der Wende .
Immerhin , die Arbeitsämter konnten viel Personal einstellen , denn diese wurden 1951 in der DDR offiziell abgeschafft .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.060
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 | Top

RE: Potsdamer Konferenz

#6 von queeny , 23.07.2020 20:41

Das stimmt so nicht, Andreas. Ich war mit 17 Jahren nämlich mal beim Arbeitsamt, und zwar in Parchim (Mecklenburg bzw. Bezirk Schwerin). Es war eine Miniabteilung, die nur mit einer einzigen Person besetzt war.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 3.941
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 23.07.2020 | Top

RE: Potsdamer Konferenz

#7 von Andreas , 24.07.2020 19:34

Ja , ich war auch 1974 in solch einer Dienststelle .
Das konnte man eigentlich nicht als AA betrachten , es ging mehr um die Lenkung von Arbeitskräften .
Konkret war ich dort , weil ich meine Lehrausbildung aus Stahlbrode am Greifswalder Bodden nach Kael-Marx-Stadt verlegen wollte und konnte .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.060
Registriert am: 14.10.2018


RE: Potsdamer Konferenz

#8 von Hansrudi , 24.07.2020 20:27

Sind Marionetten gelenkte Arbeitnehmer ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.775
Registriert am: 04.08.2008


RE: Potsdamer Konferenz

#9 von Andreas , 24.07.2020 21:57

Lieber Hansrudi , wir alle sind Marionetten des Schicksals .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.060
Registriert am: 14.10.2018


   

Beirut
Hansrudis Hitparade


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln