Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Weihnachten

#1 von Andreas , 26.09.2020 16:51

In einigen Wochen werden die Weihnachtsmärkte aufgebaut .
Zeitgemäß hat die Stadt dafür ein Konzept erstellt .
1. Man muß sich für einen Besuch des Weihnachtsmarktes anmelden .
2 . Man muß sich , wie schon üblich , mit Name und Adresse in eine Liste eintragen , was aber nicht durch den DPA geprüft wird .
3. Bestimmte Getränke werden anders zubereitet , so darf Glühwein keine anderen Zusätze enthalten , der Alkoholspiegel soll auf einem niedrigen Pegel gehalten werden , damit sich die Besucher nicht vor Freude näherkommen . Allerdings gibt es keine Höchstgrenze der einzelnen Getränke , wer einen Schwipps haben will , muß eben mehr trinken und zahlen , oder den Flachmann mitbringen .
4. Nicht bestätigt , es soll einen Bonus kosten , den Markt zu besuchen , die Mehrkosten sollen ja wieder reinkommen .
5. Es besteht keine Maskenpflicht .

Mein Vorschlag : Man kann doch einen schwarz/ weiß - Bereich einrichten . Auf einer Seite die Zivilsachen , auf der anderen die Weihnachtsmarktbesuchskleidung , natürlich einheitliches Aussehen , welche gebührenpflichtig ausgegeben werden kann .
Damit kann man auch Alkoholschmuggel verhindern , wie auf den Kreuzfahrtschiffen .
Außerdem könnte am Eingang der Blutalkohol gemessen werden , damit der Besucher nicht schon vorgeglüht auf den Markt kommt und zu schnell betrunken oder angeheitert ist .

Also dann : FROHES FEST


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.830
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 26.09.2020 | Top

RE: Weihnachten

#2 von queeny , 26.09.2020 18:00

MEIN FAZIT: GAR NICHT ERST HINGEHEN!!

Und was gibt es sonst schon dort zu kaufen? Den gleichen Mist wie alle Jahre zuvor. Hat sicher jeder massig Christbaumschmuck, gestrickte Socken, Nussknackermänner (Naja, nicht in Massen.) und 1000 verschiedene Kerzen zu Hause. Ich brauche nichts vom Weihnachtsmarkt. Es ist doch alles nur Nepp.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Weihnachten

#3 von Ilrak , 26.09.2020 18:03

Einfach zu Hause bleiben.
So leid mir das für die Händler tut.
Verdünnter Glühwein, die merken es wohl noch ?


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Weihnachten

#4 von joesachse , 27.09.2020 10:50

Zu DDR-Zeiten bin ich auf die Weihnachtmärkte gegangen, weil es dort besondere Dinge zu kaufen gab.
Schon seit vielen Jahren gehe ich auf die Märkte, um die Stimmung zu genießen: Weihnachtlich beleuchtete Altstädte, der Duft von Glühwein und Gegrilltem, das Leuchten in den Augen meiner Enkel, die netten Begegnungen mit alten und neuen Bekannten...
Dann einen Glühwein genießen und etwas Leckeres dazu zu Essen, das passt.
Allerdings sind die Weihnachtsmärkte in den Großstädten immer weniger dafür geeignet, deshalb bevorzuge ich die Weihnachtsmärkte hier in den kleineren Orten: Öhringen, Schwäbisch Hall, Bad Wimpfen (wenn es dort nicht zu voll ist) oder auch der Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg.
Wie es dieses Jahr wird bleibt aber noch abzuwarten, bei uns plant man noch ...


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Weihnachten

#5 von Weinböhlaer , 27.09.2020 13:52

Naja, zu allen Märkten hat sich meine Einstellung gewandelt. Jetzt zu Coronszeiten sollte man den Nutzen und
die möglicherweise negativen Seiten abwägen.
Aber mal zu den ganzen Märkten.......mal zum größten, dem Münchner Oktoberfest.
Der Sinn erschließt sich mir nur aus der Sicht der dort zugelassenen Geschäfte.
Wer da als Bürger*innen (ich will die Diversen nicht vergessen) hin geht um sich mit überteuerten Bier zu besaufen
und absolut überteuerte Speisen zu essen und auch dafür noch eintritt zu bezahlen, dem fehlt sowieso etwas im Kopf.

Mal zu Weihnachtsmärkten......sie sollten früher Weihnachtsstimmung verbreiten.
Aber heute steht der ganze Weihnachtströdel seit September in den Geschäften, es ist alles nur noch auf Kommerz ausgerichtet,
so auch auf den Weihnachtsmärkten.......ne Rostbratwurst für 4,00 € von den Preis für den verdünnten Glühwein wollen wir
gar nicht erst reden.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Weihnachten

#6 von Andreas , 27.09.2020 17:27

Dieser Meinung schließe ich mich gern an .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.830
Registriert am: 14.10.2018


RE: Weihnachten

#7 von Andreas , 27.09.2020 18:43

Auch wir hatten schon einmal nachgedacht , kleinere Weihnachtsmärkte wie in Annaberg , Schwarzenberg oder Seiffen zu besuchen .
Aber das hat sich mit Corona wohl nun auch erledigt .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.830
Registriert am: 14.10.2018


RE: Weihnachten

#8 von Dirkleipzig , 30.09.2020 23:54

Ich hätte im Moment auch wirklich keine Lust hinzugehen....

Dirkleipzig  
Dirkleipzig
Neuling
Beiträge: 1
Registriert am: 23.09.2020


RE: Weihnachten

#9 von Hansrudi , 01.10.2020 04:57

Ist ja auch noch nicht Weihnachten ! ... Das große Drücken kommt erst noch ! .... Das verspaßte Volk muß abgehärtet und entwöhnt werden ! Dann wird es auch wieder leistungsfähig und stark !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Weihnachten

#10 von Andreas , 01.10.2020 09:08

Tja , lieber Hansrudi , markige Sprüche machen das Desaster nicht besser .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.830
Registriert am: 14.10.2018


RE: Weihnachten

#11 von Andreas , 01.10.2020 09:10

Hallo Dirkleipzig. Willkommen im Forum .
Was ist beim Leipziger Weihnachtsmarkt geplant , den kennen wir leider noch garnicht .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.830
Registriert am: 14.10.2018


RE: Weihnachten

#12 von Quapsel , 01.10.2020 13:34

Also ich hätte jetzt gesagt, dass da eh wieder genug Leute sein werden. Das ist was wo sich viele sagen "Das lass ich mir nicht nehmen" aber mit Anmeldung? Da sieht die Sache wieder anders aus ^^

Quapsel  
Quapsel
Neuling
Beiträge: 7
Registriert am: 22.09.2020


RE: Weihnachten

#13 von Hansrudi , 01.10.2020 17:43

Naja , da fehlt dann nur noch Zwangsumtausch und Begrüßungsgeld .... Und dieses Jahr darf eh nur derjenige drauf , der sich schon vor zwei Jahren angemeldet hatte !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Corona-Ambulanz
Frage an Berti


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln