Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Schulküchensoljanka

#1 von Andreas , 19.10.2020 19:35

Bei Rewe gibt es jetzt eine alte neue Köstlichkeit :
Schulküchensoljanka in Büchsen , im Kessel gekocht .
Auf dem Etikett das Emblem der DDR , darunter ein Jungpionier mit rotem Halstuch .
Schmeckt sehr lecker !
Für Gutmensch : Das ist keine Ostalgie , eher ein lustiger Wink !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.729
Registriert am: 14.10.2018


RE: Schulküchensoljanka

#2 von Hansrudi , 19.10.2020 21:31

Eigentlich dürfte es diese nur gegen Vorlage von Orginal DDR Essenmarken geben , 2.75 DDR Mark kostete die ganze Woche das Schulessen plus Milchgeld .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.520
Registriert am: 04.08.2008


RE: Schulküchensoljanka

#3 von Andreas , 19.10.2020 21:42

Donnerwetter !
Wie weißt du das so genau ?
Die Summe , wenn ich das lese , prägt sich mir gleich wieder ein .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.729
Registriert am: 14.10.2018


RE: Schulküchensoljanka

#4 von Hansrudi , 20.10.2020 08:41

Vor allem , das war ein stabiler Preis , über Jahre ! Wenn ich heute sehe , die schnell der Kaffeepreis steigt , in der Kantine , so eine Lohnentwicklung will ich auch !


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.520
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 20.10.2020 | Top

RE: Schulküchensoljanka

#5 von Andreas , 20.10.2020 09:10

Nehmt einfach den Mona-Kaffee , den gibt es im Angebot für 2,95 € , das Pfund .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.729
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 20.10.2020 | Top

RE: Schulküchensoljanka

#6 von queeny , 20.10.2020 12:27

Schulküchensoljanka mit einer ordentlichen Portion Mona-Kaffee drin wäre doch etwas für Ostalgiker.

Während meiner Schulzeit gab es an meiner Schule nie Soljanka. Es gab gutbürgerliche Hausmannskost, die frisch in der Schulküche gekocht wurde.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.183
Registriert am: 21.02.2008


RE: Schulküchensoljanka

#7 von Andreas , 20.10.2020 17:03

Ich weiß nicht mehr , ob es bei uns Soljanka gab .
Aber das bei uns frisch gekocht wurde , daran erinnere ich mich auch .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.729
Registriert am: 14.10.2018


RE: Schulküchensoljanka

#8 von michaka13 , 28.11.2020 15:36

Ich weiß wo es Soljanka gibt. Bei uns. Nachher! Aber nicht aus der Dose. Selbstgemacht. Ich freu mich schon.


Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.074
Registriert am: 08.08.2009


RE: Schulküchensoljanka

#9 von queeny , 28.11.2020 15:52

Na, dann vergesst nicht den Klecks Schmand oder Creme fraiche und die Zitronenscheibe. Guten Appetit.

Soljanka mache ich selten, denn für eine Person lohnt der Aufwand nicht.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.183
Registriert am: 21.02.2008


RE: Schulküchensoljanka

#10 von Andreas , 28.11.2020 16:04

Na , dann Mahlzeit allerseits .
Ich habe mir gestern eine gefüllte Wurst voller Paprika mitgebracht .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.729
Registriert am: 14.10.2018


RE: Schulküchensoljanka

#11 von michaka13 , 29.11.2020 08:14

@queeny , wir nehmen Creme fraiche.

Wir kochen immer einen großen Topf. Dann wird das portionsweise eingefroren. Hat man Abends, wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, schnell eine warme Mahlzeit.

Ich hab ja Zeit. Darf immer noch nicht vor die Tür. Bis Montag um Mitternacht bin ich noch an die eigenen 4 Wände gefesselt. Dienstag hab ich dann ab halb9 wieder Dienst.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.074
Registriert am: 08.08.2009


RE: Schulküchensoljanka

#12 von Hansrudi , 29.11.2020 08:55

Einsatzfähig bist du aber schon ab Dienstag 00.01 Uhr . So läuft es bei Und , krank bis Mitternacht und dann gleich kurz danach eine Schicht so 00.12 Uhr bis 11.43 Uhr . Deshalb lassen wir uns immer bis Sonntag Krank schreiben , denn nur bis Freitag bedeutet Samstag , Sonntag , Montag und weiter Schicht .
Ich habe z.B. jetzt gerade drei volle Kalendertage frei , von Freitag 22.00 Uhr bis 01.15 Uhr ! Ein WE für den Arsch , ohne Erholeffekt , aber gesetzlich legal .


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.520
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 29.11.2020 | Top

RE: Schulküchensoljanka

#13 von Andreas , 29.11.2020 10:22

Hansrudi , das kenne ich vom ersten Urlaubstag .
Letzte Nachtschicht vor Urlaubsbeginn .
Ich erinnere mich an eine Kollegin , die ist nachts 00.01 Uhr nach Hause gegangen .
Keiner kam an sie heran .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 1.729
Registriert am: 14.10.2018


RE: Schulküchensoljanka

#14 von Hansrudi , 29.11.2020 11:11

Das früher sogar legal , in den Urlaubstag reinarbeiten ! Da biste früh gg. 08 Uhr, am ersten Urlaubstag , heim gegangen . Denn die Nachtschicht wurde ja buchmäßig auf den Tag vor dem Urlaubstag geschreiben .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.520
Registriert am: 04.08.2008


RE: Schulküchensoljanka

#15 von Ilrak , 29.11.2020 14:39

Zum Glück habe ich dieses Theater hinter mir gelassen. Wenn ich, wie heute, zu einer Auswärtstätigkeit schon Sonntag Anreise, bekomme ich einen halben Tag frei. Und das läppert sich....


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.652
Registriert am: 28.10.2009


   

Online Möbel kaufen
Köstlichkeiten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln