Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#196 von BesserWessi0815 , 28.03.2012 18:18

In Vino Veritas ... nun steigt der Wettbewerb für Weine erst richtig an,
... die Forschung: hat noch andere Einsatzzwecke für Wein entdeckt.


tschulligung, joesachse
Nachdem delta sein Mehl- und Zucker-Preis-Schockerlebnis erfolgreich verarbeitet hat,
steht Dir nun der Weinschock bevor.
...'wünsche trotzdem einen schönen Abend, peppe kocht bestimmt immer noch?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.03.2012 | Top

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#197 von joesachse , 28.03.2012 19:59

Nach dem Lesen dieses Beitrages muss ich mir erst mal einen Schluck gönnen. Und da fiel mir doch glatt ein, dass ich noch eine Flasche 2007er Anarkos der Accademia Dei Racemi aus Apulien im Keller hatte. Der Wein wurde vor zwei Jahren schon hoch gelobt, mit zwei Gläsern im Gambero Rosso bedacht und hat mir bei der Verkostung der ersten Flasche nicht geschmeckt. Die kräftigen Fruchtaromen, dazu eine etwas harte Säure und rauchige Tannine waren alles andere als ausgewogen. Also habe ich jetzt mal die zweite Flasche aufgemacht und war doch sehr veblüfft, wie sich der Wein gewandelt hat. Eine volle und kräftige Struktur, allerdings ohne stark hervortretende Tannine, dazu ein Spiel aus den Aromen reifer Kirschen, Brombeeren und Heidelbeeren, saftig und sogar ein wenig opulent, allerdings nicht so frisch, trotzdem einfach ein sehr leckerer und trinkiger Tropfen, und das zu einem Preis von weniger als 5 € für die Flasche.
Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich dann noch in die Steckdose fasse, wegen der Supraleitfähigkeit.
Aber erst mal noch ein paar Schlucke trinken....
Normalerweise wird nach ein paar Gläschen meine Leitung eher länger


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#198 von joesachse , 24.06.2012 16:49

Wir sind heute einfach mal wieder eine schöne kleine Runde gelaufen, durch Wälder und Felder und Weinberge, um dann nach ca. 10 km in der Kelter vom Weingut Karl Busch in Dimbach anzukommen. Dort haben wir uns beim Kelterfest erst mal mit Maultaschen und Kartoffelsalat gestärkt, bevor wir ein paar Tropfen probiert haben.
Der erste Wein war ein trockener Rivaner, frisch und fruchtig, unkompliziert, ein leckerer Sommerwein, gut zum Essen passend. Dann kam ein interessanterer Tropfen, ein weißgekelterter Trolliger. Ein Rotwein, der wie ein Weißwein zubereitete wurde: Auspressen der Trauben und dann Keltern des hellen Saftes. Der Wein hat eine zartrosa Farbe, das ausgewogene Spiel von Süße und Säure lässt den Wein in seiner dropsigen Art sehr trinkig erscheinen. Ein schöner Terassenwein für laue Sommerabende.
Und dann der letzte Tropfen, der wieder einmal bestätigt, das Markus Busch in der Oberklasse in Württemberg mitspielen kann. Ein Schwarzriesling, im Barrique ausgebaut, hat mich schon überrascht. Der Schwarzriesling hier im Ländle ist meistens ein trinkiger, leichter Vesperwein und wird auch oft zu leckerem Weißherbst ausgebaut. Ganz anders der Schwarzriesling hier im Glase: Der Duft nach Holz, Schokolade und dunklen Früchten setzt sich auf der Zunge fort, der Schwarzriesling ist als ein Burgunderwein deutlich erkennbar. Und hat außerdem noch eine ordentliche Länge, die Aromen spielen am Gaumen und auf der Zunge weiter, nachdem der Wein schon runtergeschluckt wurde. Intensiv und schön, interessant und intellektuell, ein Wein zum diskutieren und entdecken...
Anschließend die drei Kilometer noch nach Hause gelaufen, vor der Haustür erreichten uns die ersten Regentropfen.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#199 von delta , 25.06.2012 09:02

Meine Weine sind nicht so exklusiv
wir begnügen uns mit leichte Sommerweine aus Nieder-Österreich ein leichter Rose die Flasche zu 2,99 Euro
Dazu verschiedene würzige Käsesorten und Hartwurstsorten und selbst gebackenes Knäckebrot.
Die Abenden sind immer gesellig vor allem am Wochenende.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#200 von Björn , 25.06.2012 22:58

Ich als absoluter Wein-Laie (der meist eher Weißwein oder Rosé trinkt) habe mir heute mal wieder ein Glas herzegowinischen Blatina vom Weinimporteur Soba aus Augsburg genehmigt, den es inzwischen auch im großen Kaufland Neckarsulm für 3,99€ regelmäßig gibt.
Wir haben diese Weinsorte auf unserer Urlaubstour 2001 das erste Mal bei Mostar von unseren privaten Gastgebern bei einem angenehmen Abend serviert gekriegt. Einige Jahre später habe ich diese Sorte dann das erste Mal in Deutschland gesehen und inzwischen trinken auch meine Eltern und mein Schwager ihn ganz gern mal.
Im Goslarer Weingeschäft gibt es einen Blatina, der mir noch besser schmeckt als der von Soba Augsburg, bei Gelegenheit werde ich mir dort mal wieder paar Flaschen holen (lassen)

> http://www.soba-wein.de/nc/Html/start.html
> http://www.feinkost-aus-kroatien.de/comp...5l-trocken.html
Ausflugstipp: > http://www.etno-herceg.com/index.php?opt...mid=112&lang=de


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#201 von joesachse , 07.08.2012 20:38

Ich habe mal in meinem Keller gestöbert und dort eine Flasche Rotwein aus Andalusien gefunden, dessen Herkunft und Weg in meinen Weinkeller mir gerade verborgen bleibt: Barbazul
Ich habe also die Flasche geöffnet und schon, als ich mich dem Glase mit der Nase näherte, sprang mir ein unbändiger fruchtiger komplexer Duft entgegen: Bromberren und andre dunkle Früchte, dazu Kirschen, einfach wunderschön. Allein diese Düfte durch die Nase ziehen zu lassen war schon ein Genuss.
Dieser Genuss setzt sich im Munde fort. Auch da diese wunderschönen fruchtigen Aromen, dazu leichte samtige Tannine und ein Schmelz, der einfach alle Bereiche des Mundes frohlocken lässt. Und am Abgang setzt sich dieses fantastische Aromenspiel fort, der Wein hat den Mund schon lange verlassen, da verhallen die Fruchtaromen, es kommt eine zarte Vanillenote dazu, einfach toll. Ein schöner Abend....


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#202 von Hansrudi , 07.08.2012 21:06

Männer trinken BIER !

Denn Wein , Weib und Gesang das regt dich uff, ein Leben lang !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#203 von peppe , 07.08.2012 21:13

Hansrudi du kulinarischer TieffliegerGutes Essen ohne den passenden Wein ist ein nogo ......für ne Thüringer Bratwurst braucht es ein Bier klar aber das war es auch schon

Joe wenn ich noch alle Weine wüsste die durch meinen Gaumen gingen wäre ich Einstein



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.08.2012 | Top

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#204 von joesachse , 07.08.2012 21:19

Ich habe inzwischen so viele Weine getrunken, da fällt es mir auch schwer. Allerdings bewundern meine Freunde und meine Familie eine merkwürdige Fähigkeit: Mein Gehirn schafft es tief drinnen, Ereignisse zusammen mit den dabei getrunkenen Weinen zu speichern. Und wenn ich dann einen so einen Wein nach Jahren wieder einmal trinke, dann kommen die Erinnerungen zum entsprechenden Anlass wieder. Und umgekehrt gibt es auch ein paar Anlässe, da werde ich die Weine so schnell nicht vergessen...


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#205 von Kolumbus 1492 , 07.08.2012 21:48

Murftlar und Cotnari .....lecker .


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#206 von peppe , 07.08.2012 21:51

umgekehrt gibt es auch ein paar Anlässe, da werde ich die Weine so schnell nicht vergessen...


--------------------------------------------------------------------------------


aus so eine Grund kann ich kein Amarone mehr trinken.........am andern Tag hatte ich keinen Kopf mehr so schlecht war mir nicht von qualität sondern von der quantität



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#207 von joesachse , 07.08.2012 21:56

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #205
Murftlar und Cotnari .....lecker .

Mit tollen Erinnerungen an meine Jugend. Z.B. Urlaub im Jugendtouristhotel Oberwiesental...
Ich trinke auch heute noch gelegentlich einen guten süßen Wein, aber ob mir die noch schmecken würden, weiss ich nicht. Gibts die noch?


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#208 von Kolumbus 1492 , 07.08.2012 21:57

Klar kannste kaufen - zumindest in Rumänien genauso wie banater Mädchentraube ...süss und lecker .


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#209 von BesserWessi0815 , 08.08.2012 00:21

Hilfe zur Selbsthilfe....

http://www.anonyme-alkoholiker.de/



... aber gucken schadet nicht.

Traut Euch...


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 | Top

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#210 von Kolumbus 1492 , 08.08.2012 06:39

und weswegen sollten wir das tun ?


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


   

Suche passende Wasserversorgung für meine Katze
Wo günstig Möbel Online kaufen?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln