Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#31 von kirschli ( gelöscht ) , 30.05.2008 18:50

Bin zwar kein Weinkenner aber hin und wieder trinke ich einen Lehmberger und ich finde der schmeckt, es hat ja jeder so seinen eigenen Geschmack und ich finde es ist gut so. Eiswein ist natürlich etwas ganz Feines.Federweiser hab ich auch mal probiert,die Folgen waren etwas heftig!!!Den Besuch von Besenwirtschaften kann man nur Empfehlen da gibt es für mein Begriffe keine gepanschten.

kirschli

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#32 von Buhli , 30.05.2008 21:04

Die Weinkenner unter sich. Schön daß es so ein Thema hier gibt.
Der Weinanbau in Schweden hat wieder eingesetzt. Auf Gotland. Den Berichten zu Folge wird er jedoch z.Z. nur zum Essen angeboten. So bei einem Glas pur, mal abends auf Balkonien soll er nicht unbedingt geeignet sein. Ich entdecke da parallelen zum sächsischen. Zum Essen einfach ne Klasse für sich.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#33 von mutterheimat , 30.05.2008 21:47

Obwohl ich kein Weinkenner bin, möchte ich doch etwas sehr gutes über die Weine der Krim sagen. Allerdings sind es schwere Weine. Kagor, Massandra, (alles aus dem Keller und nicht vom Markt, in Jalta, Odessa, Sewastopol, Kertsch), kann ich echt empfehlen. Das gilt im übrigen auch für Tatarenweine. Habe ich selbst probiert. Sehr zu empfehlen. Wein aus Moldavien schmeckt nicht so gut. Ist aber auch leichter im Abgang. Wenn mal jemand guten Wein sucht, so sollte er ein original russisches Geschäft aufsuchen. Die gibt es reichlich in Deutschland. Aus alten Erinnerungen weiß ich auch gutes, über die georgischen Weine, zu berichten. Sind aber auch schwere "Brüder".


Es ist immer besser, etwas aus originalen Quellen zu erfahren, als aus ganz besonders "klugen Köpfen".

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#34 von Stephie ( Gast ) , 01.06.2008 19:26

Für mich schmeckt eindeutig der Lauffener Katzenbeisser Schwarzriesling oder Samtrot am Besten. Andere kommen mir nicht ins Glas Weißwein mag ich überhaupt nicht.

In Sachen Sekt liebe ich Rotkäppchen Rosé es gibt nichts besseres. Der wird regelmäßig aus dem Erzgebirge importiert wenn wir dort sind.

Stephie

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#35 von joesachse , 01.06.2008 20:29

@Stephie: Sind gute Weine, auch wenn Samtrot net so mein Fall ist. Pass auf, dass Du dich net zu einseitig ernährst

Zitat von tinimausmartina
Aber auch beim Winzer direkt bekommt man schon gute Weine unter 5,-€ und die panschen glaube ich nicht so rum (hoffentlich)...


Stimmt sicherlich. Wenn Du beim Winzer etwas weniger bezahlst, ist der Wein trotzdem ok.

Habe mir gerade einen "Sankt Lutia" von Weingut Heinz J. Schwab aus Dimbach eingeschenkt. Einer der leckersten Rotweincuvees aus unserer Gemeinde. Und kostet auch keine 5€.

Viele Grüße
JoeSachse

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#36 von Scharfe Biene ( gelöscht ) , 04.06.2008 01:08

Hallo Joe,
Hallo Bundis
,

guckt mal unter

schloß-wackerbarth im Internet nach.

Hier werden Weine der Spitzenklasse gekeltert, da mutet z.B. Dornfelder wie Abwaschbrühe an!

mfg* Nicky


Scharfe Biene
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 01:16 | Top

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#37 von Subotnick ( Gast ) , 04.06.2008 08:01

Zitat von Scharfe Biene
Hallo Joe,
Hallo Bundis
,
guckt mal unter
schloß-wackerbarth im Internet nach.
Hier werden Weine der Spitzenklasse gekeltert, da mutet z.B. Dornfelder wie Abwaschbrühe an!
mfg* Nicky


Na,na,na! Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen!
Es gibt durchaus sehr saubere und süffige Dornfelder Weine auf das Anbaugebiet und das Weingut kommt es an.

Nicht alles was groß ist ist auch gut.

Subotnick

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#38 von Scharfe Biene ( gelöscht ) , 04.06.2008 17:30

Zitat von Subotnick


Na,na,na! Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen!
Es gibt durchaus sehr saubere und süffige Dornfelder Weine auf das Anbaugebiet und das Weingut kommt es an.


Ich habe nicht zur Aussage gebracht, daß Dornfelder nichts taugt.
Nur gegen Weine von Schloß Wackerbarth können diese lange nicht gegen an.
(also nur ein Vergleich der prsönlichen Empfindung)

LG Nicky


Scharfe Biene
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 17:31 | Top

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#39 von Subotnick ( Gast ) , 04.06.2008 18:34

Zitat von Scharfe Biene
Zitat von Subotnick


Na,na,na! Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen!
Es gibt durchaus sehr saubere und süffige Dornfelder Weine auf das Anbaugebiet und das Weingut kommt es an.


Ich habe nicht zur Aussage gebracht, daß Dornfelder nichts taugt.
Nur gegen Weine von Schloß Wackerbarth können diese lange nicht gegen an.
(also nur ein Vergleich der prsönlichen Empfindung)

LG Nicky


ok,ok aber Abwaschbrühe ist ja wohl nicht unbedingt ein "Getränk" was taugt. So ist deine Formulierung wohl auch nicht ganz korrekt.

Subotnick

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#40 von joesachse , 05.06.2008 13:12

Hallo Nicky,

ich kenne die Weine von Schloss Wackerbarth nicht, aber zu den Preisen bekommst Du hier im Ländlle auch jede Menge traumhafter Tropfen. Und auch zu deutlich günstigeren Preisen....
Dass ist für mich das faszinierenste, zu welchen Preisen Weine aus dem Elbtal teilweise verkauft werden. Nach meinen Erfahrungen war die Hälfte dieser Weine, die ich bisher probierte, ihr Geld nicht Wert.

Gruß
Joe

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#41 von kirschli ( gelöscht ) , 05.06.2008 13:16

Zitat von joesachse
Hallo Nicky,
ich kenne die Weine von Schloss Wackerbarth nicht, aber zu den Preisen bekommst Du hier im Ländlle auch jede Menge traumhafter Tropfen. Und auch zu deutlich günstigeren Preisen....
Dass ist für mich das faszinierenste, zu welchen Preisen Weine aus dem Elbtal teilweise verkauft werden. Nach meinen Erfahrungen war die Hälfte dieser Weine, die ich bisher probierte, ihr Geld nicht Wert.
Gruß
Joe



Ist ja wohl geschmacks sache kirschli

kirschli

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#42 von Subotnick ( Gast ) , 05.06.2008 13:20

Zitat von kirschli
Zitat von joesachse
Hallo Nicky,
ich kenne die Weine von Schloss Wackerbarth nicht, aber zu den Preisen bekommst Du hier im Ländlle auch jede Menge traumhafter Tropfen. Und auch zu deutlich günstigeren Preisen....
Dass ist für mich das faszinierenste, zu welchen Preisen Weine aus dem Elbtal teilweise verkauft werden. Nach meinen Erfahrungen war die Hälfte dieser Weine, die ich bisher probierte, ihr Geld nicht Wert.
Gruß
Joe



Ist ja wohl geschmacks sache kirschli


Wie wahr, über Geschmack lässt sich nicht streiten. (Der eine hat ihn, der andere hat ihn nicht.)

Werbung steht dem Forum überhaupt nicht gut zu Gesicht, außer in eigener Sache.

Subotnick

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#43 von joesachse , 05.06.2008 13:30

Zitat von Subotnick

Wie wahr, über Geschmack lässt sich nicht streiten. (Der eine hat ihn, der andere hat ihn nicht.)

Werbung steht dem Forum überhaupt nicht gut zu Gesicht, außer in eigener Sache.


Beiden Sätzen muss ich widersprechen:
Natürlich lässt sich über Geschmack streiten!!
Und Werbung für einen guten Wein in einem Thema, in dem über Wein diskutiert wird, ist sicherlich keine "unangebrachte" Werbung im Sinne der Forenregeln.

JoeSachse

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#44 von Subotnick ( Gast ) , 05.06.2008 13:55

Zitat von joesachse
Zitat von Subotnick

Wie wahr, über Geschmack lässt sich nicht streiten. (Der eine hat ihn, der andere hat ihn nicht.)

Werbung steht dem Forum überhaupt nicht gut zu Gesicht, außer in eigener Sache.


Beiden Sätzen muss ich widersprechen:
Natürlich lässt sich über Geschmack streiten!!
Und Werbung für einen guten Wein in einem Thema, in dem über Wein diskutiert wird, ist sicherlich keine "unangebrachte" Werbung im Sinne der Forenregeln.

JoeSachse


Beide Fehler gefunden! Eins plus

Subotnick

RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten?

#45 von mutterheimat , 05.06.2008 18:20

Wie sind die Erfahrungen mit Samos Weinsorten. Ich habe mal einen wahrhaft schweren (roten) probiert, ich weiß den Namen nicht mehr (ein griechischer Fahrer brachte mal so eine Flasche angeschleppt). Aber der hat mich umgehauen.


Es ist immer besser, etwas aus originalen Quellen zu erfahren, als aus ganz besonders "klugen Köpfen".

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008

zuletzt bearbeitet 05.06.2008 | Top

   

Suche passende Wasserversorgung für meine Katze
Wo günstig Möbel Online kaufen?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln