Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 283 Antworten
und wurde 20.404 mal aufgerufen
 kleiner Plausch, Small Talk und einfach so
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 19
joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

02.07.2008 19:55
#61 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Hallo, liebe Weinfreunde, heute gibts wieder mal ein ganz besonderes Tröpchen, einen Wildmuskat vom Heilbronner Weingut Amalienhof. Dieser Wein ist im Laufe von 30 Jahren aus Lemberger quasi durch natürliche Züchtung, d.h. durch Aussaat der Weinkerne gewonnen worden. Es ist ein voller saftiger Wein mit intensiven Muskatnoten, im Duft an Pflaumen und Feigen erinnernd, im Geschmack kräftig, dicht, extrem fruchtig und einfach trinkig. Da diese Rebsorte in den offiziellen Weinverordnungen nicht auftaucht, steht auf der Flasche "aus Versuchsanbau" und "Tafelwein". Einfach zum Abschluss des schönen Sommertages ein toller Wein, mit dessen Hilfe ich mich jetzt mal ins Forum stürzen werde...

JoeSachse

kirschli
Beiträge:

02.07.2008 20:31
#62 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Na dann mal: Wohlbekommts

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

02.07.2008 20:54
#63 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Danke Kirschli, schön, dass hier noch einer liest...

Joe

Masseur Offline



Beiträge: 1.152

02.07.2008 22:01
#64 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Ich hatte Dir auch schon zugeprostet. Aber ich war der Rufer in der Wüste.
Wochenende haben wir auf dem Weinfest in der Nachbargemeinde Malsch einen tollen Riesling probiert, frisch, fruchtbetont und nicht zu alkohollastig.
Wir wollen uns noch ein paar Flaschen 2005er Spätburgunder holen. Kräftige Farbe, dicht, elegant mit schönen Tanninen. Ich werde berichten.
Gruß Dirk


Carpe diem

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

02.07.2008 22:08
#65 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Endlich mal wieder was zu diesem Thema. Sitze immer noch beim Wildmuskat, und bin gerade fasziniert, wie der sich entwickelt. Hatte den in meinem Weinkühlschrank, habe also mit 10 Grad das erste mal probiert und meine obigen Einderücke geschrieben, jetz mit 18 Grad ist das ein richtig schöner Rotwein. Allerdings macht dann irgenwann der intensive Geschmack zu schaffen, also ein Wein zum Probieren, aber nicht für den ganzen Abend.

Gruß
Joe

Wohl bekomms

Masseur Offline



Beiträge: 1.152

02.07.2008 22:18
#66 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Der `Winzer meines Vertrauens`hat letztes Jahr Souvignon blanc, Muskateller und Syrah neu angepflanzt. Sobald verfügbar, nehme ich einen Kredit auf.
Übrigens schreibt "Der Feinschmecker-Weingourmet 2008": "... Dieses Weingut wird als eines der Besten in Deutschland empfohlen."
ÄÄÄh Joe, habe noch einen riesigen Weinalmanach zu liegen. Leider ein Fehlkauf, da ich des englischen nicht mächtig bin.Würde ich Dir für `ne Flasche Roten zuschicken.
Gruß Dirk


Carpe diem

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

02.07.2008 22:22
#67 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Hast Du nicht Lust, am Freitag oder Samstag nach Öhringen aufs Weindorf zu kommen?
202 Weine, ein paar Sekte, das Beste, was hier in meiner Region so gemacht wird, lade Dich gerne auf ein paar Tropfen ein...

Gruß
Joe

Masseur Offline



Beiträge: 1.152

02.07.2008 22:28
#68 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Ich geh mal davon aus, das Du mich meinst. Müssen wir aber leider verschieben. Wirklich leider. Weil wir Freitag in die alte Heimat düsen und erst Sonntag Nacht zurückkommen. Meine Mutter und Schwester haben Geburtstag und das ist mir schon wichtig.
Aber danke erst mal herzlich für die Einladung. Wenn wieder so was ist, bitte gern einen Tip von Dir.
Gruß Dirk


Carpe diem

Masseur Offline



Beiträge: 1.152

09.07.2008 18:42
#69 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Hallo Joe, wie war`s denn auf dem Weindorf?
Gruß Dirk


Carpe diem

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

09.07.2008 19:46
#70 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Hallo Dirk und alle anderen,

habe ja im thema "Heimat" schon mal geschrieben, wie familiär das hier war. Aber jetzt zu den Weinen. Natürlich waren alle gut, aber das erste AHA-Erlebnis war der 2007er Heilbronner Stiftsberg Risling Spätlese S vom Weingut Kistenmacher-Hengerer: Duft von Äpfeln, Quitten und Pfirsichen und eine umwerfende Frucht auf der Zunge, nach einigen belanglosen Tropfen vorher was das der erste "Boaah" Wein. Dann zum Vergleich den Riesling Spätlese trocken Butzen vom, Fürst zu Hohenlohe-Öhringen probiert, ein super mineralischer Riesling, allerdings nicht so mein Geschmack, die trockenen Steine auf der Zunge waren nach der Frucht vorher (trotz reichlich Mineralwasser als Zwischengang) einfach nicht mein Ding. Dann als Steigerung den 2006er Merlot trocken vom Weingut Birkert probiert, kräftiger samtiger süffiger fruchtiger sahniger Merlot, der der Zunge schmeichelte, mit leichten Nachhall nach Vanille, guter Läänge, extrem trinkig, ein toller Hohenloher Merlot, kein internationaler Einheitswein. Beim Fürsten vorher noch den EGO VII probiert, nachdem vor ein paar Jahren mir der EGO IV nicht so geschmeckt hatte, war das ein guter Rotwein-Cuvee von internationalem Format (was dann auch dazu führte, dass ich ihn beinah vergessen hätte). Etwas kräftiger war noch der Cabernet Cubin vom Weingut Weibler aus Siebeneich, Ein Cabernet Cubin aus dem Barrique, große Fülle, gut eingebundene Tannine, für Barriquefans sicherlich ein leckere Wein. Genau so gut oder eigentlich sogar noch etwas besser der Cabernet Dorsa vom Weingut Busch aus Dimbach. Dieser Cabernet, eine Kreuzung aus Cabernet Sauvignon und Dornfelder ist ein wunderschöner voller Rotwein mit faszinierender Länge, fruchtig-beerigen Aromen (Brombeeren, Johannisbeeren), auch durchaus internationalem Stil, aber von der Traube irgenwie was besonderes.

Ja, dann war es auch schon 24 Uhr und die S-Bahn wartet ja nicht, außerdem waren die Geschmacksnerven schon arg gefordert.

Viele Grüße
JoeSachse

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

09.07.2008 19:56
#71 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Und um Euch etwas Appetit zu machen:
http://www.donroberto.de/Meine_Bilder_un...be%20080627.pdf

Gleich zur letzten Seite blättern und die Weinbeschreibungen und die Essensbeschreibung durchlesen, gönnen wir uns zum Hochzeitstag, sind auch noch Plätze frei

Gruß
JoeSachse

Baumbluete Offline



Beiträge: 80

10.07.2008 12:14
#72 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Hallo Joe,
mit dem Werder-Wein bist Du nicht ganz auf dem Laufenden.Er ist DLG-u. landesprämiert und die Kelterei erfolgt in Bad Kösen "Kloster Pforta".
Ferner wird der Wein auch zur Sektherstellung zur "Sankt Laurentius Kelterei"an die Mosel geliefert.
lG

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

10.07.2008 13:26
#73 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Zitat von Baumbluete
Hallo Joe,
mit dem Werder-Wein bist Du nicht ganz auf dem Laufenden.Er ist DLG-u. landesprämiert und die Kelterei erfolgt in Bad Kösen "Kloster Pforta".
Ferner wird der Wein auch zur Sektherstellung zur "Sankt Laurentius Kelterei"an die Mosel geliefert.
lG

Das kann schon sein, wobei ich mir eine Landesprämierung in Brandenburg irgendwie spannend vorstelle
Auch eine DLG-Prämierung an sich ist kein Kunststück. Ich habe mich mit meiner Aussage auf diese Liste bezogen:

http://www.dlg.org/de/ernaehrung/weinsek...00betriebe.html

Immerhin hat ja ein Saale-Unstrut Weingut auch einen Ehrenpreis erhalten, wobei das auch an der Verteilung dieser Preise an die Anbaugebiete liegen kann.

Gruß
JoeSachse

Masseur Offline



Beiträge: 1.152

10.07.2008 16:04
#74 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

Hallo
an konditor - Du irrst, das nördlichste anerkannte Weinanbaugebiet Europas liegt bei Friedland Lage "Schloss Rattey"( nördlich von Neubrandenburg ); zumindest z.Z. Durch die Klimaerwärmung wird sich das sicher bald ändern.
Hallo Joe, bin gerade dabei `ne Flasche `Roche de Pierre`2006 von Pierre Laforest zu vernichten. Aber nicht, was Du befürchtest - schon so früh trinken? Ne ne, ich zieh ne Souce.
Bekommen heute Abend einen Gast.
Bis dahinne
Gruß Dirk


Carpe diem

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

10.07.2008 21:16
#75 RE: Welcher Wein schmeckt Euch am besten? Zitat · antworten

@masseur:wird bestimmt ne tolle Sauce.

Habe eben mit meiner Familie ne Flasche 2005er Spätburgunder C vom Weingut Gruber aus Eschenau, ein wunderschöner Spätburgunder aus ertragsreduzierten Lagen, etwas Holz,probiert. Sehr lecker, Flasche leer.

Schönen Abend noch

JoeSachse

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 19
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln