Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Mein Schwester ist ein Gewinner

#1 von Sjöberg , 20.07.2021 09:57

Hallo zusammen!

Wie ist euer Tag? Kennt ihr glückliche Menschen, die immer gewinnen ? Meine Schwester gehört dazu... egal was sie macht, sie gewinnt immer :D Also vor einer Woche hat sie im Lotto gewonnen... wir waren so aufgeregt :D Jetzt wo wir entspannt sind, wollen wir wissen, ob wir über diesen Gewinn jemandem berichten müssen? Gibt es bestimmte Zahlungen, die die Lottogewinner laut Gesetz machen müssen?

 
Sjöberg
Beiträge: 93
Registriert am: 09.06.2016


RE: Mein Schwester ist ein Gewinner

#2 von Ilrak , 20.07.2021 19:02

Wenn bei einer in Deutschland zugelassenen Lottogesellschaft gespielt wurde, nein. Diese Gewinne sind - zunächst - steuerfrei. Bei Internetanbietern aus dem Ausland sieht das wohl etwas anders aus.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Mein Schwester ist ein Gewinner

#3 von Toniolli , 21.07.2021 06:55

Hi!
Nach einiger Suche habe ich eine Seite gefunden, die mir alle Informationen gegeben hat, welche ich brauchte. So, jetzt kann ich sicher sagen, dass ich viele Regeln darüber kenne. Die Lotteriebehörde ist auch verpflichtet, eine Kopie dieses Formulars an das Finanzamt zu schicken, wenn dein Gewinn 600 Dollar oder mehr beträgt, also ist es wichtig, dass du deine Gewinne in deiner Bundessteuererklärung genau angibst. Ob du zwischen einer Pauschalsumme oder jährlichen Raten für deine Lotterieauszahlung wählen kannst, kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. den staatlichen Lotterieregeln und wie viel du gewonnen hast. So oder so, hier steht, wie die beiden Auszahlungsarten deine Bundeseinkommenssteuer beeinflussen.


 
Toniolli
Beiträge: 102
Registriert am: 09.06.2016


   

Kostenpflichtiger Coronatest
Regen, Regen und nochmals Regen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln