Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Preise

#16 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2022 06:55

IMG-20220311-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)


RE: Preise

#17 von Andreas , 12.03.2022 07:25

Ich weiß nicht , wie ich reagieren würde , wenn er mir das persönlich sagen würde .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.828
Registriert am: 14.10.2018


RE: Preise

#18 von queeny , 12.03.2022 10:07

Wie? Schon wieder Toilettenpapier? Donnerstag war ich bei Real. Die geschrumpften Toilettenpapierbestände fielen direkt auf. Gibt auch noch genug Nudeln und Reis. Dieses Real wird Globus. Haben jetzt schon die Globus-Billigwaren im Angebot, und zwar viel und preiswert.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Preise

#19 von joesachse , 12.03.2022 13:16

Zitat von Wega im Beitrag #16



Dieses Zitat ist ein Fake, Hofreiter hat dies nie gesagt. Es wird seit ein paar Tagen auf Twitter verbreitet, es gibt keine Quellen dafür und es ist auch nicht in irgendeinem Medium zu finden. Eine immer wieder angewendete typische Masche, um Politiker zu verunglimpfen, schade, dass auch @Wega da drauf reinfällt.

(Ich bin weder Fan der Grünen und schon gar nicht von Hofreiter, aber diese infame Methode Hass zu säen bringt mich auf die Palme)


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Preise

#20 von mutterheimat , 12.03.2022 17:00

Für alle, welche die Grünen gewählt haben, sei gesagt, dieser Preise-Zirkus geht erst los. Das ist nur der Anfang. Und alle anderen, welche diesen Laden nicht gewählt haben, werden darunter zu leiden haben. Und das hat nur sehr stark bedingt, etwas mit dem Krieg zu tun.


 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Preise

#21 von joesachse , 12.03.2022 17:18

Die gestiegenen Öl- und Gaspreise sind wegen des Krieges so explodiert, dies hat nichts mit der Energiepolitik der Grünen zu tun. Das andere Thema sind die gestiegenen Strompreise, das ist eine direkte Folge der Schwarz-Rot-Grünen Energiepolitik.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Preise

#22 von mutterheimat , 12.03.2022 19:21

Übrigens, nur als Information (aus Cherson, - jetzt russisch -, die Tante meiner Fau wohnt dort), der Preis von Zwiebeln ist bei den privaten Händlern (nur diese haben noch geöffnet) von einstmals 10 Rubel auf 30 Rubel gestiegen. Und um es auch ganz besonderes "klugen Deppen" hierzulande/auch hier im Forum, zu sagen. Zieht euch schon mal warm an. Unsere "superkluge Regierung" wird es schaffen, Preise durchzudrücken, welche nicht mehr bezahlbar sind, für einen normal sterblichen Arbeiter. Ich traue mich kaum noch an die Tankstelle in Österreich/Schärding. Die stehen/standen nicht weit von der 2 Euro Marke entfernt. Und das Kaufland hat inzwischen auch die Linie der DDR-Konsum/HO Richtung erreicht. Riesige Lücken im Angebot. Berufsbedingt habe ich Einblick in den Rohstoffmarkt. Superdeppen können mit dem Begriff Nickel nichts anfangen. Wozu wird Nickel gebraucht, wo kommt er her. Was passiert mit Metallersatzteilen, ohne Nickel. Kopf anstrengen, Superdeppen können das natürlich nicht begreifen. Die Lechstahlwerke haben die Produktion schon für eine Woche beendet. Warum wohl (Energiepreise beachten). Und das ist erst der Anfang!!!!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Preise

#23 von joesachse , 12.03.2022 20:00

@mutterheimat Nur mal zur Erinnerung, wir leben nicht mehr in der DDR, in der eine Regierung Preise festlegt bzw. durchdrückt!!
Wenn wegen des Krieges die Dieselpreise steigen, dann steigen logischerweise auch alle Preise, die mit hohem Transportaufwand verbunden sind.
Dass der Krieg auch massive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft hat sollte jedem klar sein. Es fehlen Rohstoffe, die aus der Ukraine oder aus Russland kommen und jeder, der in seiner Produktionskette Zulieferer aus der Ukraine hat, hat jetzt erst mal ein großes Problem, denn diese Zulieferer sind zum größten Teil ausgefallen, und zwar völlig ungeplant.

Die Wartezeiten auf manche deutschen Autos z.B. überschreiten inzwischen 1 Jahr, deswegen ist gerade auch der Gebrauchtwagenmarkt von hohen Preissteigerungen betroffen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Preise

#24 von Andreas , 12.03.2022 20:09

Kein Zweifel an deinen Worten @joesachse .
Es kommt allerdings darauf an , welches Auto man sich kaufen will . Viele Modelle sind auch sofort verfügbar .
Die billigste Butter war hier heute für 2,37 € zu haben . Sonnenblumenöl ist nicht mehr verfügbar und in den Apotheken ist Jod zum Verkaussschlager geworden , wegen der atomaren Strahlung . Immerhin kamen letzte Nacht Marschflugkörper nahe der polnischen Grenze zum Einsatz .
Eierteigwaren und Clopapier bleiben die Klassiker .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.828
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Preise

#25 von joesachse , 12.03.2022 20:11

Mal erzählt bei uns, dass manche Landwirte und Bauunternehmer das Öl in die Dieseltanks alter Fahrzeuge kippen, da das ja nur halb so viel wie Diesel kostet.
Ansonsten waren das die einzigen Lücken, die ich gestern und heute bei uns im Supermarkt gesehen habe. Teigwaren und Klopapier waren genug in den Regalen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Preise

#26 von mutterheimat , 12.03.2022 20:32

Normale Eier - Fehlanzeige, Normales Raps-Öl- Fehlanzeige, 4% Kaffesahne Fehlanzeige, Radieschen Fehlanzeige, Und so geht es weiter, entweder schwach besetzt, oder Fehlanzeige. Kaufland Pocking. Übrigens- Gas geben bei Riesa Nudeln Einkauf, eventuell bald Fehlanzeige.


 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Preise

#27 von queeny , 12.03.2022 22:04

Wo lebt ihr nur Andreas und Mutterheimat? Bei uns ist nur das Toilettenpapier weniger geworden. Sonnenblumenöl? Wer nimmt dieses dickflüssige Öl denn? Es ist für mich eklig. Rapsöl ist i. O. und alle Sorten Olivenöl oder mit Olivenöl-Zusatz. Ich mag besonders Olivenöl aus Kreta. Es ist zur Zeit auch teuer, dennoch rechtfertigt es den Preis. Weshalb muss denn immer alles "billig" sein? ALDI gibt zur Zeit nicht mehr als 4 Flaschen Sonnenblumenöl las ich im Internet. Bei uns hat Real und auch Kaufland alles im Angebot
, und zwar vom Schnittlauch bis hin zu Massen an Fleisch. Da ist für jeden etwas dabei. Dort, wo es Engpässe gibt, kann das nur durch Hamsterei kommen. Ich sah jedenfalls keinen Einkaufswagen anderer Leute, mit unverhältnismäßig vielen Lebensmitteln.
Was mich stört sind in der Tat die hohen Preise für unsere fahrbaren Untersätze. Und wer nicht arbeiten muss, sollte nicht jeden Kilometer mit dem Auto fahren. Ich nutze mein Auto einmal pro Woche für den Wochenendeinkauf. Ich bin ja leider krank und könnte keine Einkäufe mehr tragen geschweige denn weitere Wege zu Fuß gehen.

Der Staat gibt keine Preise vor? Das ist ein Witz. Der Staat hat überall seine Pfoten drin. Wir leben doch nicht bei der Heilsarmee. Unser geliebter Staat mit den noch beliebteren Politikern ist nur an unseren Geldern interessiert. Da werden Geldbeträge aufgewendet, z. B. für die Coronaimpfungen, um die Volksgesundheit wieder herzustellen. Je höher die Sterberate, desto weniger ist letztendlich das Steuereinkommen.
Da fällt mir doch gleich der FDP-Lindner ein. Unsäglich ist es was der sich verbal rausnimmt. So blöd ist selbst der Grüne Habeck nicht, und das heißt schon was.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Preise

#28 von joesachse , 12.03.2022 22:28

Queeny, natürlich erhebt der Staat Steuern auf alles Mögliche und beeinflusst damit Preise. Aber sie werden nicht vom Staat festgelegt, sondern von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Ansonsten war bei uns sowohl gestern im Edeka als auch heute im Penny alles gut gefüllt, nur die billigen Öle waren ausverkauft. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das im Kaufland anders aussieht, da kaufen bei uns bevorzugt die Mitbürger russischer Abstammung ein.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Preise

#29 von queeny , 13.03.2022 00:42

Der Staat soll aufhören von Rentnern noch Steuern von ihren Renten zu nehmen. Ich selbst hatte massig Einkommenssteuern während meiner Berufstätigkeit gezahlt. Nun geht das weiter. Für den Normalorentner geht das Aussaugen durch den Staat weiter. Vorteile haben nur die, die kaum oder nicht arbeiteten. Alleinstehende mit Kind oder Kindern lasse ich hier mal außen vor.

Russen kaufen hier bei Real ein oder im Mix Markt. Im Mix Markt kaufe ich auch gelegentlich vorwiegend russische Konserven und Räucherwurst im Ring aus Polen. Im Kaufland kaufen Deutsche und sehr viele Türken mit ihren kompletten Familien ein.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Preise

#30 von Hansrudi , 13.03.2022 04:13

Joe , wo kaufen denn deine deutschen Mitbürger ein ?
Beim ALDI , LIDL , NORMA ? So viele Supermarktketten gibt e ja nicht in Deutschland und diese werden alle vom gleichen Großhandel bedient , so wie alle Tankmarken von gleichen Tanklager/Raffinerie versorgt werden . Vielfach fahren die Tanklaster dann auch noch voll über die Staatsgrenzen zum ausliefern .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Todesanzeige Weinböhlaer :(
Zug


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln