Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Preise

#31 von Andreas , 13.03.2022 08:40

Wir haben auch spezielle Großhändler für Asiaten , Türken , Inder , Griechen , Osteuropäer usw. Aber ich schätze auch , daß Kaufland und in Nürnberg real dazu die ersten Anlaufpunkte für Ausländer sind .
Die Eierteigwaren aus Riesa gibt es wohl noch ausreichend , weil die Leute die preiswerten " Penne hamstern .
Speiseöl als Kraftstoff ? Warum nicht . Vor einigen Jahren hat ein sächsischer Bauer so etwas richtig auf den Markt bringen wollen . Er ist aber genau wie die Hersteller des FCKW freien Kühlschrankes aus Scharfenstein gescheitert .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.821
Registriert am: 14.10.2018


RE: Preise

#32 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2022 09:57

Zitat von joesachse im Beitrag #19
Zitat von Wega im Beitrag #16



Dieses Zitat ist ein Fake, Hofreiter hat dies nie gesagt. schade, dass auch @Wega da drauf reinfällt.



Ich bin darauf nicht reingefallen! Mir war klar, das es sich um ein Fake handelt! ich kann schon lesen und eine Meinung (auch zu Politikern, auch zu denen ohne Ausbildung) kann ich mir auch bilden!
Jednfall kam wieder Bewegung ins OF!


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)


RE: Preise

#33 von michaka13 , 13.03.2022 15:07

War gerade tanken. 30 Liter. 27 Euronen und ein paar zerquetschte. Glaub 91 cent der Liter. Hab nicht so genau drauf geachtet. Damit komme ich wieder so 540 - 550 km. Ach so, ich tanke natürlich Autogas (LPG) und das schon seit rund 188.000 km.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck, die Spritpreise wären zu hoch. Auf dem Rückweg bin ich ein paar Kilometer über unsere Umgehungsautobahn (A553) gefahren. Ganz gemütlich, so mit 120 km/h. Da heute keine LKW unterwegs sind, war ich das langsamste Auto. Mich hat jeder überholt. Ist das gleiche wie jeden Tag auf dem Arbeitsweg, der mich über die A555 führt. Ich mit gemütlichen 120 km/h. Da kann ich zwar an den LKW vorbei fahren. PKW und Transporter überholen mich fast alle. Wäre der Spritpreis wirklich zu hoch, könnte man mit einer Reduktion der Geschwindigkeit den Spritverbrauch senken. Wenn der Preis aber egal ist, dann ballert man eben volle Kanne durch.

Anfang der Woche hatten wir hier morgens noch -1 bis -2 °C. Straßenparker mussten kratzen. Natürlich wird das gerne mit laufendem Motor erledigt. Da interessieren pritpreise offenbar nicht im geringsten. 500 m bis zum Bäcker? Muss man natürlich das Auto nehmen. Geht ja gar nicht, die paar Meterchen zu Fuss zu gehen. Hauptsache man kann dann beim Frühstück über die ach so hohen Spritpreise jammern. Es gibt zig Möglichkeiten hier zu sparen, aber ein großer Teil der Leute interessiert sich nicht dafür. Also ist der Spritpreis auch nicht zu hoch! Punkt!

Hier schrieb jemand von 2,40 € für ein Stück Butter. Selbst schuld wer da kauft. Fast jede Woche gint es bei irgendeinem Supermarkt Butter im Angebot. Zumindest wer im städtischen Raum wohn, hat bei der hiesigen Supermarktdichte etliche unterschiedliche Märkte in seiner Umgebung. Da kauft man da, wo das entsprechende Produkt im Angebot ist. In unserer Region war es letzte Woche EDEKA. Da gabs Kerrygold Butter für 1,49 € im Angebot. Also 2 Stück gekauft. bis die alle ist, gibts die bei REWE, HIT, NETTO oder sonst wo wieder im Angebot. Wer lieber Margarine mag, auch die ist jede Woche bei irgendeiner Kette für 0,99 € im Angebot. Hält sich länger als 2 Monate und da deckt man sich eben ein, bis zum nächsten Angebot. Das gilt für fast alle Produkte. Ob es nun Nudeln, Bier oder Schokolade ist. Das gibts alles irgendwo im Angebot. Selbst jeder Bäcker, Fleischer oder sonstige kleine Einzelhändler hat seine Wochenangebote. Man muss nur mal schauen. Für Menschen auf dem Land, die vielleicht 1 mal die Woche in die nächste Stadt zum Einkaufen fahren, ist das natürlich etwas schwieriger. Aber auch die können bei haltbaren Lebensmitteln auf Vorrat kaufen. Städter habens da kinderleicht. Aber warum sich informieren und Sparmöglichkeiten nutzen, dann hätte man ja nix zu meckern.

Natürlich steigen die Preise im Moment. Gerade im Bereich Energie, was ja dann auf sehr viele Branchen durchschlägt. Aber so dramatisch wie es in den sozialen Medien dargestellt wird, ist es noch lange nicht. Ich habe in den letzten 15 Jahren viele Länder bereist. Sei es in Nord,- Mittel- und Südamerika, in Ost,-West- und Südeuropa, in Asien und im arabischen Raum. Dabei bin ich jedes Mal wieder erstaunt, wie günstig gerade Lebensmittel in Deutschland sind. Da wir fast immer Häuser oder Wohnungen anmieten, kaufen wir natürlcih auch regelmäßig in den örtlichen Supermärkten ein und ich denke, da hatte ich den letzten Jahren sehr viele Vergleichsmöglichkeiten.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Preise

#34 von Andreas , 13.03.2022 17:27

Hallo @michaka13 . Ich glaube , du machst es dir bischen leicht .
Man kann nicht den ganzen Tag in der Stadt umherfahren , um irgendwo ein Angebot zu bekommen . Man kann auch nicht die Bedingungen in anderen Erdteilen zur Grundlage nehmen . Wenn ein Pendler 100 Kilometer Arbeitsweg hat , spielt es keine Rolle , wenn das Auto einige Minuten im Leerlauf tuckert , das ist schon wegen den freien Scheiben wichtig , die wieder innen anlaufen können . Im Stadtverkehr ist das überlebenswichtig .
Ich denke , die Preise für Kraftstoff stagnieren , steigen nicht weiter . So meine heutigen Beobachtungen .
Warum nur ist Kraftstoff in Pl , CZ und Österreich billiger ?


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.821
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Preise

#35 von queeny , 13.03.2022 17:41

Muss dir Recht geben, Micha. Fahre nur zum Wochenendeinkauf mit dem Auto, denn Real und Kaufland sind weiter weg. EDEKA ist allerdings nah, aber ewig Parkplatznot dort und EDEKA ist mir viel zu teuer. Wie schon gesagt kann ich fast nichts mehr tragen. Autobahn fahre ich nur noch im Ausnahmefall. Stelle jedoch auch fest, dass hier innerhalb der Stadt gerast wird als wäre der letzte Tag angebrochen. Fahre ich mit 50 km/h, werde ich noch mit 70 km/h von der klapprigsten Rostlaube überholt.

Angebote gibt es überall, das ist wahr. Bei Butter ist "billig" aber momentan vorbei. Letzte Woche waren für 250 g 2,59 € fällig. Sah nirgends einen billigeren Preis. Habe in der Regel Buttervorräte eingefroren. Heute eine Seltenheit, denn es sind nur noch zwei Stück in der Tiefkühlung. Macht aber nichts. Zur Zeit esse ich Lätta (Joghurt). Die Butter ist für's Kuchenbacken.

Beim Tanken halte ich mich zur Zeit zurück. Diese Tage tankte ich nur für 30 Euro. Damit komme ich gut über die Runden. Fahre ja nur wenig und tue da gleich noch etwas für die Umwelt. Brot und Brötchen kaufe ich beim Bäcker, der fußläufig auch für mich gut erreichbar ist. Apotheken gibt es da auch, und zwar sogar auf jeder Straßenseite eine.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Preise

#36 von michaka13 , 13.03.2022 18:39

Zitat von Andreas im Beitrag #34
Hallo @michaka13 . Ich glaube , du machst es dir bischen leicht .
Man kann nicht den ganzen Tag in der Stadt umherfahren , um irgendwo ein Angebot zu bekommen . Man kann auch nicht die Bedingungen in anderen Erdteilen zur Grundlage nehmen . Wenn ein Pendler 100 Kilometer Arbeitsweg hat , spielt es keine Rolle , wenn das Auto einige Minuten im Leerlauf tuckert , das ist schon wegen den freien Scheiben wichtig , die wieder innen anlaufen können . Im Stadtverkehr ist das überlebenswichtig .
Ich denke , die Preise für Kraftstoff stagnieren , steigen nicht weiter . So meine heutigen Beobachtungen .
Warum nur ist Kraftstoff in Pl , CZ und Österreich billiger ?


Mensch Andreas, komm doch mal im 21. Jahrundert an. Du brauchst nicht den ganzen Tag durch die Stadt gondeln. Den Preisvergleich erledigt eine App in Sekunden für Dich. Du wohnst doch in Chemnitz oder irre ich mich jetzt?. Du gibts Supermärkte und Discounter genug. Da fährt man dahin, wo es das günstig/im Angebot gibt, was man gerade braucht. Bei Produkten die man immer benötigt, kann man sich auch einen kleinen Vorrat anlegen. Man muss ja nicht gleich hamstern bis zum geht nicht mehr. Aber einen angemessenen Vorrat kann man schon haben. Gerade was haltbare Produkte betrifft. Wie queeny bereits anmerkte, man kann auch Lebensmittel einfrieren. Und wer gar keine Lust hat das Haus zum Einkaufen zu verlassen, der läßt sich den Einkauf bequem nach Hause liefern. Ich will hier keine Werbung machen, aber eine große bekannte Supermarktkette mit 4 roten Buchstaben liefert für 2,90 - 5,90 € Euro an Deine Haustür. Ab 100 € Bestellwert kostenlos. Liegt man unter 100 €, bestellt man einfach Getränke auf Vorrat mit. Limo, Wasser und Bier halten sich ne ganze Weile und man ist ruckzuck über 100 €. Naja, und Bier kann man immer bissel was zu Hause haben. Man kann auch eine Einkaufsgemeinschaft mit den Nachbarn bilden, um die Versandkosten zu sparen. Es gibt genug Möglichkeiten.

Das Laufen lassen des Motors bei einem PKW ist im übrigen bußgeldbewehrt und kostet schlappe 80 € im öffentlichen Verkehrsraum. Ganz nebenbei "freut" sich der Motor, wenn Du das machst. Die Motorschmierung ist schlechter, was auf Dauer den Motor schädigen kann. Frag mal Deine Kolben und die Nockenwelle, wenn Du das über einen längeren Zeitraum regelmäßig machst. Ebenfalls kann das auch Schäden am Kat nach sich ziehen.

Natürlich nimmt man gern die Extremfälle, wie Deine 100 km Pendelei zum Arbeitsplatz. Längst nicht jeder pendelt so weit. Wenn man allerdings so weite Arbeitswege hat, sollte man eine Lösung suchen, anstatt zu jammern. Ich hatte bei meiner vorigen Arbeitsstelle tatsächlich ca. 100 km Arbeitsweg. Jetzt sind es ca 70 km. Gesamt, also Hin- und Rückweg. Anfangs bin ich noch mit meinem damaligen Mondeo gefahren, Das ging aber ins Geld. Also habe nach einer Lösung gesucht und mir zusätzlich einen Kleinwagen, der mit Autogas läuft, gekauft. Bevor man das macht, jagt man alle Daten durch einen Amortisationsrechner und sieht ob sich das Ganze rechnet oder nicht. Bei mir hatte sich das nach 4,5 Jahren unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten, wie Kaufpreis, Steuern und Versicherung, Kraftstoff, Werkstattkosten, usw., amortisiert. Mittlerweile hat der Kleine fast 9 Jahre auf dem Buckel und spart mir bares Geld. Die tatsächlichen Kosten kann man ebenfalls leicht im Netz ermitteln. Einfach auf einer Seite wie z.B. Spritmonitor.de eingeben und dann kann man sich alles auf den cent genau über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, ansehen. Mein Kleiner verursacht z.B. keine 16 cent pro Kilometer an Kosten, während der Große bei über 40 cent pro Kilometer liegt. Es gibt immer eine Lösung, man muss sie nur finden. Viele wollen das aber nicht, seine Mitmenschen zujammern ist doch viel einfacher.

Preisvergleiche sind heute kinderleicht dank unzähliger Preisvergleichsseiten im Netz. Egal ob Lebensmittel, Spritpreise, Strom oder Gas, Urlaubsflüge, Mietwagen, Kosten fürs Girokonto, einfach alles kann man heut innerhalb von Minuten im Netz vergleichen. Man muss nur wollen und das auch nutzen.


Viele Grüße,

Micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Preise

#37 von joesachse , 13.03.2022 18:40

Ich habe Anfang März noch Diesel für 1,69 getankt, hielt ich für ganz schön teuer🤣
Auf der Autobahn habe ich seit Montag schon den Eindruck, dass die Leute wesentlich zurückhaltender fahren, von Ausnahmen abgesehen, die es immer gibt.

Und Butter habe ich am Freitag im Edeka für 1,69€ gekauft, war Weihenstephan. Es gibt also schon noch Angebote.

Ansonsten muss ich Michaka recht geben, ich bin immer wieder im Urlaub über die hohen Lebensmittelpreise erstaunt und bemerke da, wie billig diese in DE im Vergleich dazu sind. Die meisten jammern auf hohem Niveau.
Allerdings wird es auch sozial schwache Familien geben, für die das jetzt eine Katastrophe ist, insbesondere die Heizungskosten.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Preise

#38 von michaka13 , 13.03.2022 18:58

So. Falls sich hier jemand für Butterpreise interessiert. Angebote für die nächste Woche:

LIDL: "Feine Butter" von Meggle oder "Unsere Butter" von Sachsenmilch - je 1,69 €
Penny: "Original Irische Butter" von Kerrygold - 1,69 €
REWE: Landliebe Butter - 1,69 €

Quelle: https://www.kaufda.de/Angebote/Butter

Die Angebote beziehen sich auf meine Region. Woanders kann es andere Preise geben. Allerdings wirds auch im Norden, Süden und Osten entsprechende Angebote geben.


So. Wäre das geklärt!


Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Preise

#39 von Andreas , 13.03.2022 19:55

Danke , micha !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.821
Registriert am: 14.10.2018


RE: Preise

#40 von queeny , 14.03.2022 02:35

So sind hier auch unsere Preise. Letzte Woche 10 Cent weniger für 1 Stück Butter. Diese Woche habe ich noch nicht geguckt. Und außerdem muss man ja nicht unbedingt ständig Butter essen. Motto: Weniger ist mehr!
Kartoffeln sind auch teuer. Nur die Hausmarken der Supermärkte nicht. Die anderen aus Frankreich, Marokko oder Zypern gehen richtig ins Geld mit ihren Einkilopreisen. Kosten aber immer viel, und zwar außerhalb dieser Preisdiskussion.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Preise

#41 von Hansrudi , 14.03.2022 09:31

Und nun noch die sogenannte Spritpreissenkung ! Entweder auf 1,50 € runter oder gar nicht ! 20 Cent pro Liter helfen niemanden wirklich ! Das ist die übliche Augenwischerei für die Probagandapresse !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Preise

#42 von Andreas , 14.03.2022 12:53

Unser Finanzminister ist liberal , das ist nun mal so .
Bei " Star " in Chemnitz sind wir heute Mittag bei 2,29 € für Super . Ich denke auch , 1,50 € ist die Schmerzgrenze .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.821
Registriert am: 14.10.2018


RE: Preise

#43 von michaka13 , 14.03.2022 17:37

@queeny, ich kenne die Kartoffelpreise im Supermarkt gar nicht. Einheimisches Obst und Gemüse kaufen wir beim Bauern direkt ab Hof. Dort habe ich ich vor 2 Wochen 4 € für 5 kg Kartoffeln bezahlt. Ob das im Vergleich zu anderen Händlern viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen. Ich finds günstig. Gerade wenn man saisonales Obst und Gemüse kauft, ist das beim Bauern eigentlich recht günstig. Und man tut was für die heimischen Landwirte. Die habens auch nicht leicht.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Preise

#44 von michaka13 , 14.03.2022 17:43

Zitat von Hansrudi im Beitrag #41
Und nun noch die sogenannte Spritpreissenkung ! Entweder auf 1,50 € runter oder gar nicht ! 20 Cent pro Liter helfen niemanden wirklich ! Das ist die übliche Augenwischerei für die Probagandapresse !


Warum gerade 1,50 € ? Weil Du das willst?

Wie sich Preise zusammen setzen, hatte Joesachse schon hier im Thema erklärt. Was Du forderst, ist Sozialismus 2.0. Preise diktiert nicht der Staat. Wir würden vermutlich alle gern weniger für Sprit, Heizung und Strom bezahlen. Aber ein gewisser Putin überfällt lieber andere, unabhängige Staaten. Und Kriege treiben schon immer die Preise nach oben. Lebe damit oder geh zu Fuss.


Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Preise

#45 von Hansrudi , 15.03.2022 10:16

Micha , lesen und verstehen ! Nicht nur an den Ecken stehen und Zettel verteilen ! Aber du bist ja so Systemblind und Linientreu . Nicht das dir der Wind , `der Wut und Verachtung der werktätigen Menschen ` entgegenbläst !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Todesanzeige Weinböhlaer :(
Zug


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln