Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


9 € Ticket

#1 von Hansrudi , 12.06.2022 09:18

Habt ihr es euch denn schon gekauft und nutzt ihr es auch ?

Ich habe es , jedoch nutze es nicht . Es ist für mich nur eine Art Rückversicherung , falls mal alle Stricke reißen , Auto kaputt etc.

Außerdem denke ich mal , es wird auch , politisch gewollt , über die drei Monate hinaus gehen ! Warum denke ich das ? Ganz einfach , das Volk muß mobil bleiben können auch dann , wenn die Spritpreise durch die Decke gehen ! Dann ist der Nahverkehr für lau eine Alternative für Leute die viel Zeit übrig haben . Und wem das zu lange dauert , der kann sich immer noch eine ICE Fahrkarte kaufen . Und wenn der Sprit erst mal 3 € kostet , dann rechnet sich München - Rügen ganz schnell mit dem Zug .

Was auch noch viel schöner ist , an dem 9 € Schein , es ersetzt die ganzen Tarifzonen aller lokaler Anbieter ! Nix mehr mit Studium von Sternenkarten und gültig ab 09 Uhr usw.

Dagegen sieht selbst ein 365 € Ticket blass aus ! Und es wäre mir auch zu teuer ! Da ständen dann 120 € Nationalfahrschein gegen 365 € Regionalfahrschein , ohne ihn zu nutzen .

Mein Notfall Zweitauto ( 12 Jahre alt ) steht auch vollgetankt und ständig einsatzbereit vor der Türe . Das kostet mich pauschal auch rd. 1.000 € am Lebenshaltungskosten für Verschleißteile , TÜV usw. Umsonst ist nicht einmal der Tod , der kostet das Leben !

Und nun noch was von unseren Bundes-Olaf : https://www.youtube.com/watch?v=-KfoRIUbNRg&t=6s


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: 9 € Ticket

#2 von Andreas , 12.06.2022 19:47

Ich habe dieses Ticket , war aber heute überrascht , daß es auf der Strecke Leipzig - Chemnitz entwertet wurde .
Die attraktive Schaffnerin meinte auf meine Frage , daß das einmal im Monat geschehen müsse .
Verstehe ich nicht , steht doch drauf : gültig für Juni 2022 .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.828
Registriert am: 14.10.2018


RE: 9 € Ticket

#3 von michaka13 , 12.06.2022 19:54

Ich würde es begrüßen, wenn das 9 Euro Ticket beibehalten wird. Auch wenn ich es nicht nutze.

Ich habe ein dienstliches Jobticket, da wir Bus und Bahn auch hin und wieder im Dienst nutzen. Damit kann man im gesamten VRS-Gebiet fahren. Zum Teil auch in Städte im VRR-Gebiet. Das umfasst bereits ein sehr großes Gebiet. Somit reicht mir das. Auf Fernstrecken würde ich im Leben nicht die Regionalbahn nutzen. Deshalb macht es für mich keinen Sinn, ein zusätzliches Ticket zu besitzen.

Ansonsten ist das für viele Menschen, die oft den ÖPNV nutzen, eine tolle Sache. Der Autoverkehr in den Städten ist doch eine Katastrophe. Hier im Köln-Bonner Raum stehe ich tagsüber mehr, als ich fahre. Dazu kommen immer öfter fehlende oder z.T. recht teure Parkmöglichkeiten. Innenstadt Bonn z.B. ab übernächste Woche 4 Euro die Stunde. Da nehme ich wann immer es möglich ist, die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Rad. Ist meist auch entspannter, als mit dem Auto. Leider ist der ÖPNV in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern recht teuer. Ein Einzelticket mit der Bahn von Köln nach Bonn kostet bei der KVB 4,00 €. Zurück noch mal 4 €, macht schon 8 Euronen. ist man zu zweit, sind das 16 €. Vielleicht noch ein Kind dabei. Zack sind 20 Ocken weg. Das ist schon happig. Mal zum Vergleich. In Barcelona haben wir für eine 10-er Karte 11,40 gezahlt. Das macht 1,40 € pro Fahrt. Egal wie lange oder wie weit man fährt. Solange man hinter dem Drehkreuz bleibt, gilt ein Ticket. Man kann also auch umsteigen und mit der nächsten Bahn weiter. Alles für 1,40 €. Das ist ein deutlicher Unterschied. Anhand der vielen Neukunden im Moment sieht man auch, es ist ein Bedarf an günstigem ÖPNV gegeben.


Natürlich reichen günstige Preise allein nicht. Der ÖPNV muss auch ausgebaut werden. Ich wohne in einer Metropolregion mit mehreren Millionen Menschen. Wenn ich hier von Brühl aus mit der 18 nach Köln oder Bonn will, fährt die tagsüber nur alle 20 min. Das ist eine viel zu lange Taktung. Die Bahnen sind gerade zu den Hauptverkehrszeiten immer überfüllt. Auch außerhalb dieser Zeit sind die immer recht voll. Noch schlimmer sind die Abendstunden und Wochenenden. Da gehts im Ein-Stunden-Takt weiter. Verpasst man eine Bahn, heißt es eine Stunde warten. Das ist nicht akzeptabel. In der Beziehung muss sich noch viel tun. Günstig allein reicht nicht.


Viele Grüße,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: 9 € Ticket

#4 von Andreas , 12.06.2022 20:57

...übrigens habe ich Dank dieses Tickets zum ersten Mal die neue Gleisverbindung Leipzig / Bayrischer Bahnhof - Hauptbahnhof befahren .
Man munkelt , das wäre die kürzeste und teuerste U - Bahn - Linie der Welt ....


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.828
Registriert am: 14.10.2018


RE: 9 € Ticket

#5 von michaka13 , 12.06.2022 21:17

Als kürzeste U-Bahn werfe ich mal die sogenannte "Kanzler U-Bahn" in Berlin mit 1,8 km Länge in den Ring.


Viele Grüße,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: 9 € Ticket

#6 von Andreas , 13.06.2022 17:34

Davon habe ich noch nie gehört .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.828
Registriert am: 14.10.2018


RE: 9 € Ticket

#7 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2022 18:35

Zitat von michaka13 im Beitrag #5
Als kürzeste U-Bahn werfe ich mal die sogenannte "Kanzler U-Bahn" in Berlin mit 1,8 km Länge in den Ring.


Viele Grüße,

micha

Diese U-Bahnlinie gibt es nicht mehr. Sie ist heute Bestandteil der U 5 von Hönow nach Hauptbahnhof. Sie hat 26 Bahnhöfe und ist 23 km lang.


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 18:38 | Top

RE: 9 € Ticket

#8 von michaka13 , 16.06.2022 05:51

Zitat von Wega im Beitrag #7
Zitat von michaka13 im Beitrag #5
Als kürzeste U-Bahn werfe ich mal die sogenannte "Kanzler U-Bahn" in Berlin mit 1,8 km Länge in den Ring.


Viele Grüße,

micha

Diese U-Bahnlinie gibt es nicht mehr. Sie ist heute Bestandteil der U 5 von Hönow nach Hauptbahnhof. Sie hat 26 Bahnhöfe und ist 23 km lang.


Als Nichtberliner wieder was gelernt.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: 9 € Ticket

#9 von Hansrudi , 16.06.2022 09:24

Und ich dachte an den Fernsehturmfahrstuhl ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: 9 € Ticket

#10 von Andreas , 16.06.2022 21:29

Also bleibt leipzig mit der S 5 vorn .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.828
Registriert am: 14.10.2018


RE: 9 € Ticket

#11 von Ritter , 28.08.2022 02:06

9 euro Ticket soll in Berlin verlängert werden zumindest in der AB Zone aber ausgerechnet die Grünen sind da gegen!Unfassbar


Ritter  
Ritter
Beiträge: 59
Registriert am: 12.09.2021

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: 9 € Ticket

#12 von Ilrak , 28.08.2022 08:23

Geht die Kleinstaaterei wieder los.
Der Erfolg des Tickets beruhte auch darauf, das es Deutschland weit galt, ohne die Befindlichkeiten der einzelnen Länder und Verkehrsverbünde, wo ja jeder eigene, kaum zu durchschauende Tarife hat.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: 9 € Ticket

#13 von queeny , 28.08.2022 11:31

Lobhudelei laufend wegen des Billigtickets. Ich werde und würde es nie nutzen. Zugfahren ist für mich nämlich wie eine ROTE KARTE, und zwar betrifft es alle bis zu privaten Linien. Unzuverlässig und dreckig bis zum "geht nicht mehr".


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: 9 € Ticket

#14 von Hansrudi , 28.08.2022 13:34

Queeny , du hast es eben wie viele andere nicht begriffen ! Ich würde das 9 € Ticket auch ganz ohne Zugbenutzung nehmen ! Aber du wirst auch keinen Bus , Straßenbahn ,oder U-Bahn nutzen ! ( Aber aus einen anderen Grund , als die meisten ihr ahnen können . Hängt ein bischen mit Zeitüberwachung zusammen )
Leider gilt das 9 € Ticket eben nicht in Taxen ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: 9 € Ticket

#15 von queeny , 28.08.2022 13:48

Die Gründe sind anders, Hansrudi. Kann fast nicht mehr gehen. Fiel erst letzte Woche im Hausflur hin. Der Hbf Dui ist nah, die Straba/U-Bahn noch näher. Am schlimmsten sind die hohen Rolltreppen in die Tunnel runter und rauf. Früher für mich kein Problem. Jetzt habe ich Angst vorm Hinfallen und die Normaltreppen aus der Tiefe kann ich nicht mehr steigen. Die 9 Euro für das Ticket täten mir nicht weh, aber wozu soll ich es kaufen, da ich es nie nutzen würde? Da erhöhe ich die 9 Euro doch lieber und gehe ins Restaurant bzw. fahre mit dem Auto dorthin oder lasse mich fahren. Gibt schließlich genug Autos in der Familie.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


   

Essen
allgemeine Bildung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln