Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Zug

#1 von Andreas , 05.07.2022 20:12

Diesem " Rheingold " begegnete ich heute Abend im Bereich Dresden Hbf .
Er hat zwar an zwei Wagen Stromabnehmer , aber weder hinten noch vorn einen Triebwagen . Wozu also diese beiden Stromabnehmer ?
Der Zug führte fünf Speisewagen und mehrere Clubwagen - Heimat und Ziel war / ist Köln Hbf .


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Expreß.JPG   e2.JPG   e3.JPG 
Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.821
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 05.07.2022 | Top

RE: Zug

#2 von Hansrudi , 05.07.2022 20:27

Andreas , bitte damit ins große gelbe Deppenforum !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Zug

#3 von Andreas , 06.07.2022 19:43

Ich bedanke mich für die Auskunft .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.821
Registriert am: 14.10.2018


RE: Zug

#4 von Ilrak , 07.07.2022 09:32

Da muss ich mich nun doch nach langer Inaktivität mal einklinken :
In den sechziger/siebziger Jahren setzte die Bundesbahn, im Zuge schneller Elektrifizierung, zunehmend auf die zentrale Energieversorgung der Wagen durch die Lokomotive ( die Reichsbahn etwas später ). Damit könnte man auf die störanfälligen Achslager- Generatoren, oft Ursache für Heißläufer, verzichten. Während der Abstellungen stand jedoch meist keine E-Lok zur Verfügung. Auch ortsfeste 1000-Volt-Anlagen gab es nicht überall. Weil der Speisewagen zumindest dringend auf Strom angewiesen (Kühlschränke) versah man einige davon ( in bestimmten Umläufen ) mit einem Stromabnehmer, um während der Stilllager die Stromversorgung sicherzustellen. Diese Stromabnehmer dürfen während der Fahrt nicht gehoben werden und sind bei DB-Fahrzeugen rückgebaut bzw. die 27,4-m-Speisewagen sind nach den Unfällen in Stuttgart ausgemustert.
Am Rheingold - in privaten Besitz - sind sie noch vorhanden, aber m.W.n. auch stillgelegt. In seinem - und meinen derzeitigen - Heimatbahnhof Köln Bbf hängt er jedenfalls an der ortsfesten Anlage.

Das untere Bild ist meine letzte Kölner Ausbildungsgruppe, Wir haben da den Wagenpark und die 110 vom Eigentümer für Ausbildungszwecke ( Wagentechnik, Bremsprobe, Kuppeln usw. ) zur Verfügung gestellt bekommen - Beziehungen sind die halbe Miete. In der Zwischenzeit sind wir Kollegen geworden, auch ich arbeite jetzt bei NationalExpress.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20180306_153745.jpg   IMG-20210506-WA0007.jpg 
Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2022 | Top

RE: Zug

#5 von Andreas , 07.07.2022 20:16

Es war das erste mal , daß ich Stromabnehmer auf Wagen gesehen habe .
Danke für deine Erklärung , lieber Ilrak !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.821
Registriert am: 14.10.2018


RE: Zug

#6 von Ilrak , 07.07.2022 21:08

Ist ja auch eine westdeutsche Malaise.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


   

Preise
Nur eine Auskunft


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln