Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Black Out

#16 von Ilrak , 02.12.2022 09:20

Eben. Wenn man die Konten einfriert, auf die man das Geld für russisches Gas überweist, darf man sich nicht wundern, wenn nichts mehr geliefert wird.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Black Out

#17 von joesachse , 02.12.2022 13:13

@Ilrak Hast Du dafür eine Quelle oder nähere Infos. Ich habe im Frühjahr die Diskussion um die Bezahlung der russischen Rohstoffe intensiv verfolgt, aber dass man dafür verwendet Konten eingefroren hätte ist mir nicht untergekommen


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Black Out

#18 von Ilrak , 02.12.2022 13:17

Würden nicht alle in Euro oder Dollar geführten russischen Konten eingefroren im Zuge der Sanktionen ?
Deswegen wollte Putin ja die Lieferungen in Rubel bezahlt haben, was Deutschland wiederum ablehnte.
So habe ich die Debatte mitbekommen, natürlich ohne mir Links zu merken.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Black Out

#19 von joesachse , 02.12.2022 13:21

@Wega NS2 war eine logische Folge der übereilten Abschaltung der Kernkraftwerke. Wir hätten NS2 gebraucht, um das dadurch entstandene Energiedefizit auszugleichen. Gleichzeitig war die Abhängigkeit von diesen Rohstoffen und damit von Russland fatal. Für mich ist politisch die Blockade der Inbetriebnahme von NS2 nachvollziehbar, auch wenn es wirtschaftlich höchst problematisch war.
Wir wollen das russische Gas nicht, aber wir brauchen das russische Gas (noch) wegen der verfehlten Energiepolitik der alten und der neuen Regierung.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Black Out

#20 von joesachse , 02.12.2022 13:47

@Ilrak Ich hatte oben schon mal den Link gepostet: https://www.consilium.europa.eu/de/polic...ssia-explained/

Die russische Zentralbank war massiv betroffen, aber der Handel über andere Banken funktionierte und funktioniert ja auch heute noch, denn es werden ja EU-Länder beliefert, wenn auch nicht in dem Umfang wie vor dem Krieg.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Black Out

#21 von Gelöschtes Mitglied , 03.12.2022 09:15

Zitat von joesachse im Beitrag #19
@Wega NS2 war eine logische Folge der übereilten Abschaltung der Kernkraftwerke. Wir hätten NS2 gebraucht, um das dadurch entstandene Energiedefizit auszugleichen. Gleichzeitig war die Abhängigkeit von diesen Rohstoffen und damit von Russland fatal. Für mich ist politisch die Blockade der Inbetriebnahme von NS2 nachvollziehbar, auch wenn es wirtschaftlich höchst problematisch war.
Wir wollen das russische Gas nicht, aber wir brauchen das russische Gas (noch) wegen der verfehlten Energiepolitik der alten und der neuen Regierung.


@joesachse, ich sehe daas ein kleinwenig anders. Liegt vielleicht auch daran, das ich eigene Gedanken zum Thema habe und nicht die Meinung der öffentlich rechtlichen Medien im Forum kundgebe, so wie du.


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)


RE: Black Out

#22 von mutterheimat , 03.12.2022 14:47

Der werte @joesachse vergisst mal wieder, daß es haufenweise Hintertüren und Geheimtüren gibt, solch eine Geheimtür ist beispielsweise, die DIREKTE Bezahlung (Mann/Frau zu Mann/Frau), mittels eines kleinen Säckchens, von Materialien und Dienstleistungen aller Art, mit Steinen, welche glitzern und international anerkannt werden, als Zahlungsmittel. Nur als Beispiel!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Black Out

#23 von Hansrudi , 03.12.2022 16:36

Naja , unsereins hat doch nur Nieren -und Blasensteine ! Das wird nicht mal als Wechselgeld akzeptiert !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Black Out

#24 von joesachse , 03.12.2022 17:58

@mutterheimat bei Geschäften dieser Größenordnung schauen Wirtschaftsprüfer und Finanzbehörden genauer hin, da dürften solche Zahlungsweise schwierig werden.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Black Out

#25 von mutterheimat , 03.12.2022 18:26

Du hast schon wieder etwas vergessen, werter @joesachse, du befindest dich in Europa. Hier geht es um Russland. Gehört diese Zahlungsweise auch dazu???? Denke bitte in anderen Kategorien. Diese Richtung hat nichts mit Amerika und Europa zu tun, wird aber über Hintertüren anerkannt. Wo lebst du eigentlich, auf dem Mond?

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Black Out

#26 von mutterheimat , 03.12.2022 21:33

Ich denke, werter @joesachse, du kennst die Jelzin Zeit. Oder war das nur dummes Gequatsche von dir. Sonst würdest du wissen, das nur Geld, Diamanten, Gold, oder etwas gleichwertiges, was AUF DEM TISCH LIEGT, was man anfassen kann, etwas in Rußland zählt. Dummes Gequatsche und große Töne spucken, zählen dort nicht. Anfassen, oder die Schnauze halten. Das ist russisch!!!!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Black Out

#27 von joesachse , 03.12.2022 23:26

@mutterheimat Wovon schreibst Du eigentlich????????

Wir waren in der Diskussion bei den Öl- und Gasgeschäften, und die sind ganz normal über Banken gelaufen bzw. laufen nach wie vor über Banken. Ich sehe keine Grund, warum dies anders sein sollte, denn Öl und Gas waren bisher nicht auf der Embargo-Liste und selbst mit den jetzt beschlossenen Maßnahmen dürfen Länder, die darauf angewiesen sind, Öl und Gas von Russland kaufen. Das alles hat nicht mit Deinem Geschwätz und deinem Geprahle zu Deinen bruchstückhakten Erinnerungen (z.B. an die Breshnew-Zeit) hier zu tun.

Und damals nach der Wende war die wichtigste Währung in Moskau für mich der Dollar, damit hatte man nirgendwo Probleme.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Black Out

#28 von mutterheimat , 03.12.2022 23:44

Und genau damit hast du dich selbst widerlegt, aber verstehen wirst du es nicht.Denn du willst es nicht verstehen. Das Zauberwort heißt US Dollar. Mit einem dieser Zauberwörter kann jedes Embargo umgangen werden, Es kann Dollar heißen, muß es aber nicht. Es kann auch Säckchen über die Hintertür heißen. Aber das verstehst du nicht. Und Prahlerei ist es nur bei dir, andere verstehen es ganz bestimmt. Macht nicht, bleib in deinem Zeitungs/Medienkasten sitzen und glaube alles, was dort erzählt wird. Amen!.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Black Out

#29 von joesachse , 04.12.2022 01:50

Natürlich kann ein Embargo umgangen werden. In den letzten 20 Jahren sind dafür in der USA und auch bei uns zig Unternehmer in den Knast gegangen, aber das war nur die Spitze des Eisberges.

Aber darum ging es gar nicht, sondern es ging darum, ob Russland noch Öl und Gas in die EU liefern und die Unternehmen das aus bezahlen konnten. und die Antwort ist klar: Russland kann liefern und es kann bezahlt werden, ohne gegen das Embargo zu verstoßen.
Das hat mit den von Dir aufgeführten illegalen Machenschaften nichts zu tun, die Hintertüren sind dafür nicht nötig. Du hast eine blühende Fantasie und glaubst, weil Du die russischen Kleinkriminellen auf der Straße erlebt hast weißt Du auch, wie der milliardenschwere Handel zwischen Unternehmen abläuft.

Wie das jetzt mit den aktuell geänderten EU-Sanktionen weiter laufen wird werden wir sehen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Black Out

#30 von delta , 04.12.2022 11:41

Zitat von mutterheimat im Beitrag #28
Und genau damit hast du dich selbst widerlegt, aber verstehen wirst du es nicht.Denn du willst es nicht verstehen. Das Zauberwort heißt US Dollar. Mit einem dieser Zauberwörter kann jedes Embargo umgangen werden, Es kann Dollar heißen, muß es aber nicht. Es kann auch Säckchen über die Hintertür heißen. Aber das verstehst du nicht. Und Prahlerei ist es nur bei dir, andere verstehen es ganz bestimmt. Macht nicht, bleib in deinem Zeitungs/Medienkasten sitzen und glaube alles, was dort erzählt wird. Amen!.



Er wird es weiter leugnen, warum auch immer....er ist ein Systemgläubiger....
und die angeblich " alle " erwischt wurden und im Knast gelandet sind....die laufen bei dem Volk unter Bauernopfer....den die wahren Ganoven ganz oben sind noch nie im Knast gelandet, es sei denn es hat einen Systemwechsel geben....das passierte aber erst durch Krieg.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Welchen Rollstuhl könnt ihr hier empfehlen?
Ich Brauche kurz eure Hilfe ... :-)


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln