Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Arbeitskampf

#1 von michaka13 , 24.03.2023 09:24

Delta schrieb im Thema "Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!" in Beitrag 1940 folgendes: "....Die Gewerkschaften legen Deutschland lahm und treiben die Kosten für das tägliche leben wieder
nach oben...."

Sind es wirklich die Gewerkschaften? Ich denke nein! Erstens, die Gewerkschaften handeln im Auftrag ihrer Mitglieder. Zweitens, es sind die Arbeitgeber , die für die Streiks verantwortlich sind. Ein Streik lässt sich ganz einfach abwenden. Nämlich dann, wenn Arbeitgeber ihre Angestellten fair und angemessen entlohnen oder zumindest bei Tarifverhandlungen ein verhandelbares Angebot vorlegen würden.

Nun bin ich als Angestellter im Öffentlichen Dienst selbst von Tarifverhandlungen und Streiks betroffen. Mittlerweile bin ich bald 3 Jahre beim Ordnungsamt. Ordnungsämter werden in der Regel lediglich mit der Überwachung des ruhenden Verkehrs assoziiert. Tatsächlich sind die Aufgaben viel umfassender. Als Grundregel kann man grob sagen, die Polizei ist für den fließenden Verkehr und die Kriminalität zuständig. Für alles andere im Bereich Ordnung und Sicherheit sind die Ordnungsämter verantwortlich. Wobei die Aufgabentrennung im täglichen Dienstbetrieb in der Regel sehr verschwommen ist. Z.B. Schwertransporte werden von uns geplant, rollt der einmal sind wir und die Polizei gemeinsam tätig. Eingriffe in den fließenden Verkehr nehmen wir im Rahmen der Amtshilfe wahr. Bei Großveranstaltungen sind meist wir federführend für die Sicherheitskonzepte zuständig, natürlich in enger Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Marktamt, Veranstaltern, usw. Der ruhende Verkehr ist nur ein Teil unserer Arbeit. Deshalb sind die Aufgaben intern getrennt. Es gibt den Verkahrsaußendienst (VAD). Da kümmert man sich alles was den Verkehr betrifft. Dann gibt es den Ordnungsaußendienst (OAD). Dieser übernimmt alle anderen Aufgaben. Wobei auch hier die Grenzen fließend sind und man bei vielen Einsätzen gemeinsam tätig ist.

Nach verschiedenen Tätigkeiten beim OA bin ich nun seit letzten Sommer im VAD hauptsächlich als Ausbilder im praktischen Bereich tätig. Heißt, ich bin täglich mit den Neuen auf der Straße unterwegs. Und neue Mitarbeiter gibt es bei uns ständig. Die Fluktuation ist groß. In der Regel bewerben sich die Leute beim OA. Die Chance für eine Einstellung in den ÖD ist hier groß. Nach Beendigung der Probezeit bewirbt man sich dann intern auf einen Job im Stadthaus.

Am größten sind die Personalwechsel beim VAD. Im Prinzip bilden wir die Leute aus. Wenn sie dann soweit sind, allein auf der Straße ihren Job zu machen, gehen sie in ein anderes Amt. Woran liegt das? Zum einen an den Arbeitsbedingungen. Wir sind bei jedem Wetter auf der Straße. Egal ob 40 °C im Sommer, ob -10 °C im Winter, ob strömender Regen, unser Job findet nun mal auf der Straße statt. Wir sind 7 Tage die Woche, an 365 Tagen im Jahr im Einsatz. Egal ob Wochenende, Feiertag, Weihnachten oder was auch immer. Gearbeitet wird in Schichten. Regulär sind Dienste in der Zeit von 07.00 Uhr morgens bis 01.30 Uhr in der Nacht zu absolvieren. Aber auch Nachtdienste bis in den Morgen fallen oft an. Schwertransporte lassen wir in der Regel ab 22.00 Uhr starten, um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern. Bei Kampfmittelfunden gehts fast immer weit in die Nacht. Beim letzten war ich z.B. von 07.00 Uhr morgens bis 02.15 Uhr in der Nacht im Dienst. Also fast 20 Stunden. Bei Großveranstaltungen wie Karneval, Silvester, Rhein in Flammen, usw., gilt immer eine Urlaubssperre. Da sind alle im Einsatz. Die tägliche Dienstzeit übersteigt hier regelmäßig die 12-Stunden-Marke. Diese Dienstzeiten sind gerade für junge Leute sehr unattraktiv. Aber auch für den der Familie und damit Kinder hat, ist es oft nicht einfach Arbeitszeit und Privatverpflichtungen unter einen Hut zu bringen.

Der zweite Punkt ist die Vergütung. Beim OAD wird einigermaßen vernünftig bezahlt. Beim VAD haben die Kollegen und Kolleginnen lediglich die E4. Ich bin zum Glück in meiner Funktion einige Entgeltgruppen höher eingestuft. Trotzdem ist das nicht die Welt. Vorher in der freien Wirtschaft habe ich einiges mehr verdient. E4 - das sind 2.456,51 € brutto in der Erfahrungsstufe 1. Dazu kommen 40 € allgemeine Schichtzulage pro Monat plus Zuschläge für Sonn-und Feiertage, sowie ab 21.00 Uhr Nachtzschläge. Ohne diese Zuschläge sind das gerade mal rund 2.500 € brutto. Netto macht das bei Steuerklasse 1 gerade mal knappe 1.700 € aus. Wer kann davon in der Stadt leben? Bei Verheirateten sind es netto paar Euro mehr. Aber versucht mal bei diesem Gehalt eine Familie zu ernähren. Das geht nicht. Deshalb sind wir mit einer angemessenen Forderung in die Tarifverhandlungen gegangen. 10,5 % mehr Gehalt, mindestens jedoch 500 € mehr. Das Ganze bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Der Sockelbetrag von 500 € ist besonders wichtig, da gerade niedrige Entgeltgruppen endlich eine spürbare Gehaltserhöhung bekommen sollen. 500 € mehr würde für die Kollegen bedeuten, wenigstens bei 2.000 € netto anzukommen. Was im Prinzip immer noch nicht der große Reißer ist.

Jetzt das "Angebot" der Arbeitgeber. Vom 01.01.2023 - 30.09.2023 gibt es Null Erhöhung. Zum 01.10.2023 werden 3 % angeboten. Zum 01.06.2024 weitere 2 % Erhöhung. Das ganze bei einer Laufzeit von 27 Monaten. Rechnet man jetzt die ersten 9 Monate in 2023 dazu, wo es ja nichts gibt, beträgt die reale Laufzeit 36 Monate. 5 % in 3 Jahren. Das macht rund 1,66 % Erhöhung im Jahr aus. Dazu bietet man 2.500 € Inflationsausgleich in 2 Zahlungen an, einmal 1.500 € und einmal 1.000 €. Das erhöht die Gehälter jedoch nicht dauerhaft und die Arbeitgeber können das gern neben einer angemessenen Tariferhöhung zahlen. So wie es ja auch vorgesehen war und wie es in vielen Branchen der Privatwirtschaft auch praktiziert wird. Als Teil der Tarifverhandlungen können die sich das aber gern in die Haare schmieren.

Wir alle sehen die steigenden Preise in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Die Inflationsrate hat sich bei 8 - 10 % eingependelt.Sollte die Inflation auf diesem Niveau bleiben, bedeutet das Angebot der Arbeitgeberseite einen Reallohnverlust von 15 - 20 % in den nächsten 3 Jahren. Das ist besonders für den Mittleren Dienst längst nicht mehr verkraftbar. Gerne wird argumentiert, ihr habt ja einen sicheren Job. Doch der sichere Job bezahlt keine Rechnungen. Steigende Mitpreise, Energie- und Lebensmittelkosten und alle sonstigen Preissteigerungen sind kaum noch bezahlbar für viele. Aus diesem Grund streiken wir! Auch wir Angestellten im ÖD haben ein Recht auf angemessene Vergütung. So wie jeder Arbeitnehmer in diesem Land. Wir haben kein Interesse daran, irgend etwas lahm zu legen. Genau so wenig wie die Gewerkschaft. Aber wir sind bereit, für unsere Rechte zu kämpfen. Gestern z.B. waren wir mit rund 10.000 Kollegen und Kolleginnen aus NRW in Gelsenkirchen zum Warnstreik. Gelsenkirchen deshalb, weil die Verhandlungsführerin des Verbands Kommunaler Arbeitgeber (VKA) die Oberbürgermeisterin von Gelsenkirchen ist. Diese Warnstreiks in den letzten Wochen in ganz Deutschland sind jedoch nur ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird, wenn die Arbeitgeber in der letzten Verhandlungsrunde nächste Woche, kein akzeptables Angebot vorlegen. Dann kommt es zur Urabstimmung. Da die Streikbereitschaft bei den Angestellten dieses mal extrem hoch ist, wird es beim Scheitern der Tarifverhandlungen wohl zum Streik kommen. Deshalb ist zu hoffen, die Arbeitgeberseite ist endlich bereit, ein vernünftiges Angebot vorzulegen und in konstruktive Verhandlungen zu gehen.

Es liegt allein an den Arbeitgebern, einen Streik zu verhindern. Wollen diese jedoch den Arbeitskampf, dann kriegen sie ihn auch. Leidtragende werden viele Menschen in diesem Land sein, wenn plötzlich keine Dienstleistungen der Öffentlichen Hand mehr zur Verfügung stehen. Beschwerden sind bitte an die Entscheidungsträger der Arbeitgeber zu richten.



Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Arbeitskampf

#2 von michaka13 , 24.03.2023 10:37

Ich möchte hier noch unsere letzten Tariferhöhungen benennen.

Für die letzten Tariferhöhungen galt eine Laufzeit von 28 Monaten, 01.09.2020 - 31.12.2022. Vereinbart wurde folgendes.

Erhöhung zum:


- 01.09.2020: keine Erhöhung ("Nullrunde")
- 01.04.2021: +1,4%, mindestens 50 €
- 01.04.2022: +1,8%

Dazu eine Corona-Sonderzahlung als Einmalzahlung im Dezember 2020. Je nach Entgeltgruppe zwischen 300 und 600 €.


Bei einer Inflationsrate von bis zu 10 % im letzten Jahr, war das ebenfalls schon ein deutlicher Reallohnverlust.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Arbeitskampf

#3 von Hansrudi , 24.03.2023 11:08

Am Ende bekommt ihr auch nur blauen EVG Tarifeinheitsbrei !

Warum werden vom Staat wohl diese Volksschauspiele zugelassen ? Was läuft real hinter den Kulissen ? Komisch nur , bei der IGM , letzten Herbst , kürzlich bei der Post , da ging alles ganz fix !
Und für diejenigen , die meinen es sei zuviel gefordert , die sollen sich einmal anschauen , was in der Autoindustrie an jährlich Zuwendungen gezahlt werden ! Porsche zahlt gerade einmal 9.000 ,- € an seine Mitarbeiter aus !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitskampf

#4 von Andreas , 24.03.2023 15:27

Im Kapitalismus darf fast jeder streiken . Wenn nun ein Unternehmer bestreikt wird , weil er an das große Geld will , finde ich das gut .
Dafür gab es früher den Begriff Ausbeuter .
Bei Streiks im öffentlichen Dienst , ebenso berechtigt , bekomme ich aber ein fades Bauchgefühl .
Hier trifft es fast nur die , die ihr Geld mit Arbeit verdienen müssen und das Bruttosozialprodukt erhöhen .
Aber wenn Krippen , Kindergärten und Horts geschlossen sind und man den täglichen Arbeitsweg nicht bewältigen kann , ist man schnell an seine Grenzen gelangt .
Viele , vor allem Alte können nicht zum Arzt oder zu anderen Terminen , denn das Taxi ist schon in normalen Zeiten fast immer ausgebucht .
Wie @michaka schreibt , man kann einen Streik vorbeugen , als so genannter Arbeitgeber , wenn man anständig bezahlt .
Wenn nun aber im öffentlichen Dienst nur Gelder aus Steuermitteln verteilt werden müssen , kann auch eine Stadt an ihre Grenzen kommen .
Nicht jeder hat Verständnis für die Streiks , das merke ich in meinem Umfeld .
Keine schöne Situation für alle .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Arbeitskampf

#5 von Ritter , 25.03.2023 10:49

Aber genau das ist ja der Sinn eines Streiks..ES MUSS WEH TUN leider auch für unbeteiligte.Ich selber bin im Einzelhandel tätig, bei jedem Streik dabei und da gehts nicht nur um mehr Geld sondern zzt auch um die Gefahr Arbeitstellenabbau durch Digitalisierung das ist ein ganz großes Thema was viele total unterschätzen.Klar ist es was anderes wenn der Einzelhandel streikt kommen die Leute halt nen Tag später einkaufen davon geht jetzt die Welt nicht unter aber wenn wie jetzt am Montag den 27.03. halb Deutschland verkehrsmäßig lahmgelegt wird,ist das ne spannende Sache..ich hab gottseidank frei sonst müßt ich mir jetzt schon n Kopf machen wie ich zur Arbeit komme.
Diese sogenannten Spontanstreiks ,die dann wirklich richtig Weh taten sind ja nicht mehr erlaubt,glaub Verdi muß das jetzt eine bestimmte Zeit im Vorraus ankündigen.
Aber es ist das einzige legale Instrument was einem Arbeitnehmer zur Verfügung steht sich zu wehren und deshalb ist das Recht auf Streik ein hohes Gut was ich nicht missen möchte.Glaub nur Beamte und die Kirchen dürfen nicht streiken.


Ritter  
Ritter
Beiträge: 60
Registriert am: 12.09.2021

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Arbeitskampf

#6 von Hansrudi , 25.03.2023 15:03

Du glaubst doch nicht , das es am Dienstag schon wieder planmäßig rollt ? Zur Zeit wird gerade begonnen , mit den Infrastrukturschutzmaßnahmen , nicht das dann vor den ersten Zügen Klimakleber hocken oder gar andere Aktivisten diese Bastelfreizeit nutzen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitskampf

#7 von delta , 25.03.2023 19:33

Zitat von michaka13 im Beitrag #1
Delta schrieb im Thema "Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!" in Beitrag 1940 folgendes: "....Die Gewerkschaften legen Deutschland lahm und treiben die Kosten für das tägliche leben wieder
nach oben...."

Sind es wirklich die Gewerkschaften? Ich denke nein! Erstens, die Gewerkschaften handeln im Auftrag ihrer Mitglieder. Zweitens, es sind die Arbeitgeber , die für die Streiks verantwortlich sind. Ein Streik lässt sich ganz einfach abwenden. Nämlich dann, wenn Arbeitgeber ihre Angestellten fair und angemessen entlohnen oder zumindest bei Tarifverhandlungen ein verhandelbares Angebot vorlegen würden.

Nun bin ich als Angestellter im Öffentlichen Dienst selbst von Tarifverhandlungen und Streiks betroffen. Mittlerweile bin ich bald 3 Jahre beim Ordnungsamt. Ordnungsämter werden in der Regel lediglich mit der Überwachung des ruhenden Verkehrs assoziiert.
U.s.w. u..s.w.
Viele Grüße,

micha




Na....du nimmst ja langsam menschliche Züge an...den es überrascht mich das du ein ganz normalen Job hast auch wenn du dabei geforderst bist.. ....was ja eigentlich normal sein müsste....den umsonst
will man ja auch nicht in unsere Arbeiter/Angestellten Preisklasse bezahlt werden.....
Auch meine Frau war 46,3 Jahre im Öffentlichen Dienst als Kreisangestellte beschäftigt.....die letzen 15 Jahre im Grundversorgungsabteilung......
Ich war zwar nicht im öffentlichen Dienst, aber was Arbeit bedeutet hab ich seit meinen 14 Lebensjahr auch kennen gelernt und das gab es wenig technik , dafür mehr körperliche und geistige Muskelkraft....
das nur mal so nebenbei....
Nun zu den Gewerkschaften....ich weis zwar nicht wie lange du die Westdeutsche Gewerkschaft kennst und ob du Mitglied warst, aber ich war es und ich denke, die Gewerkschaft war ab den Mitte 70ziger Jahre nicht mehr das was ich als junger Mann kennen gelernt habe....
Der Arbeitnehmer war der jenige der die Gewerkschaften groß gemacht hat und nicht die Arbeitgeber und die Bosse von der Gewerkschaft....
Für mich war das Thema Gewerkschaft gestorben als sie anfingen Politik zu machen .....sie gingen nicht mehr für des Arbeitnehmer intresse auf die Straße , sondern für Weltpolitische Intressen....
Als sie sich dann auch noch den Puff von VW zahlen ließen, waren sie bei mir unten durch....
Deine Job - beschreibung ist mir sehr wohl geläufig und ich habe respekt vor jeden der diesen Job ordentlich macht....
Das gilt auch für Polizei, Krankenschwester, Arzt und Handwerker.....um nur mal ein paar zu nennen....
Für die sogenannte Berufsgruppe des Militärs hab ich mich ja schon geäusert.....die sind bei mir negativ besetzt.....warum das so ist, hab ich ausreichend erklärt.....
Es sind die einfachen Leute die diesen Staat aufrecht erhalten und nicht Typen vom Schlage Haböck, Bearbock, Lang oder Merz und Scholz um nur mal einige zu nennen aus diese Kaste.

Um nochmals auf das Streikthema zu kommen....es ist schon richtig, das der Arbeitmehmer diese möglichkeit hat und auvch wahr nimmt, nur es kommt wieder mal zu unrechten zeit.....
weil wir bereits in der Politsichen , Gesellschaftlichen, Sozialen und Wirtschaftlichen Klorake versinken....tut mir leid das ich wieder mal die Dinge beim namen nenne, auch wenn Josachse
dies nicht gerne ließt, so bin ich nun mal, wenn es nötig ist und es ist bitter nötig.
Du beklagst zu recht deine Entlohnung und habe auch Verständnis das du und alle anderen Arbeitnehmer das tun, ich wollte aber eben nur verdeutlichen das es die Spirale der preisteiberei
weiter nach oben schießt....
Der wahr schuldige ist der politische Adel....allerdings nicht nur bei uns, soviel Wahrheit muss sein....
Ich hab X-Bücher in meiner Hausbibliothek stehen die sich mit dem Thema Wirtschaft beschäftigt und den Machern geht es nur um Macht und Kasse machen....der Mensch spielt eine untergeordnete
Rolle....zu mindestens die Masse und je Ärmer sie sind um so unwichtiger sind sie.....sie spielen für Macht und Geld eine untergeordnete Rollen....sie werden nur gebraucht als Spielgeld die Sache.

Übrigens: bevor ich es vergesse, auch wir Rentner zumindest die Masse ist überwiegend nicht betucht auch wenn man immer wieder was anderes hört....
Zur Zeit erhöhen sie ja ständig um ein paar läppische Euros die rente....Ich behaupte nur zu einen Zweckt...sie wollen uns die die Arme des Fianzministers treiben der dann über allerlei Abgaben und Steuern
dies wieder alles einkassieren, was sie uns vorher gegeben haben .
Wer rechnen kann, weis das.

Schönen Restsonntag noch.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Arbeitskampf

#8 von queeny , 26.03.2023 11:38

Großes Thema hier: Streik!

Ich wage es, mein Veto zu äußern. Zum Ärger anderer.

Ich war Mitglied der IG Metall, trat aber aus als ich in Rente ging. Jahrelang beobachtete ich den Kurs der Gewerkschaft. Von illusorischen prozentualen Forderungen bis hin zu den Wahlen; bei den Wahlen wurden Gruppen gewählt und nicht mehr wie früher verdiente Einzelköpfe; demokratisch war das jedenfalls nicht. Bei den Prozenten wurde hochgestapelt. Wurden beispielsweise 12% gefordert, wurden dann z. B. von den Gewerkschaftshohlköpfen erreichte 2 % euphorisch gefeiert.
Beobachtete, dass die gewählten Vertreter der Gewerkschaften in der Firma rumstanden und leeres Gewäsch von sich gaben. Oft!

Wir hatten so einen 🐦, weibliche Vertrauensfrau, in der Abteilung. Diese Tusse war wöchentlich mehrfach in den Versammlungen der IG Metall dabei. Sonst auch laufend in der Firma unterwegs, Erkenntnisse kamen nie! Sie und noch eine andere, die war fett wie ein Mastschwein, fuhren sogar in die Stadt zum Mittagessen. Denen war nicht Mal mehr die preiswerte Werkskantine gut genug. Solche Leute sind doch nicht wählbar! Ein Türke wurde entlassen, der auch in unserer Abteilung arbeitete. Diese "Vertrauensfrau" war im Arbeitszeitausschuss und kontrollierte unsere Arbeitszeitkarten. Statt dem Tayfun das ordnungsgemäße Ausfüllen der Karte zu zeigen, schiss die den an und zack war er entlassen. Ein Mann, verheiratet und Vater von drei Kindern, stand auf der Straße.

Und dann gibt es die Chefs der IG Metall, die nicht finanziell darben müssen, die ständig reden, reden und reden. Mehr als Gebell kommt da kaum. Das ist nicht anders als unsere großmäulige Regierungskaste. Man denke nur an den GRÜNEN HABECK, das will ich jetzt aber nicht vertiefen.

Gewerkschaften rufen zum Streik auf. Allen voran VERDI in vielen Bereichen! Und wie immer geht es um Geld! Schon mal dran gedacht, dass die Verbraucher ihre schmalen Geldbörsen dafür zücken müssen? Ich jedenfalls finde Streiks kontraproduktiv! So kontraproduktiv wie die Klimakleber der "letzten Generation".


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Arbeitskampf

#9 von michaka13 , 26.03.2023 17:32

Zitat von Andreas im Beitrag #4
Im Kapitalismus darf fast jeder streiken . Wenn nun ein Unternehmer bestreikt wird , weil er an das große Geld will , finde ich das gut .
Dafür gab es früher den Begriff Ausbeuter .
Bei Streiks im öffentlichen Dienst , ebenso berechtigt , bekomme ich aber ein fades Bauchgefühl .
Hier trifft es fast nur die , die ihr Geld mit Arbeit verdienen müssen und das Bruttosozialprodukt erhöhen .
Aber wenn Krippen , Kindergärten und Horts geschlossen sind und man den täglichen Arbeitsweg nicht bewältigen kann , ist man schnell an seine Grenzen gelangt .
Viele , vor allem Alte können nicht zum Arzt oder zu anderen Terminen , denn das Taxi ist schon in normalen Zeiten fast immer ausgebucht .
Wie @michaka schreibt , man kann einen Streik vorbeugen , als so genannter Arbeitgeber , wenn man anständig bezahlt .
Wenn nun aber im öffentlichen Dienst nur Gelder aus Steuermitteln verteilt werden müssen , kann auch eine Stadt an ihre Grenzen kommen .
Nicht jeder hat Verständnis für die Streiks , das merke ich in meinem Umfeld .
Keine schöne Situation für alle .


Hallo Andreas, es ist mir klar, dass nicht jeder Verständnis für einen Streik hat. Aber wir streiken nicht für die anderen. Wir streiken für uns. Es liegt auch in der Natur der Sache, dass man die Auswirkungen eines Streiks spürt. Hauptsächlich sollen dies die Arbeitgeber merken. Aber auch Unbeteiligte müssen leider Gottes ebenfalls drunter leiden. Das ist nicht gewollt, lässt sich aber leider nicht vermeiden. Und ich weiß wovon ich rede. Auch wir waren in der Vergangenheit das ein und andere Mal von den Auswirkungen eines Streiks betroffen. war etwas ärgerlich, aber die Welt ist davon nicht untergegangen. Frauchen ist auch Montag selbst vom Streik der Kollegen und der Eisenbahner betroffen. Sie kommt nicht zur Arbeitsstelle. Da Bahn und ÖPNV gleichzeitig streiken, kommt sie nicht aus Brühl weg. Ist dann halt so. Ein Drama ist das nun nicht gerade und ändern lässt es sich nicht. Weinen werden wir deshalb nicht.Ich kann sie leider auch nicht mitnehmen, da ich morgen Spätwagen habe und erst nachmittags anfange.

Was das Verständnis betrifft, selbst im Kollegenkreis hat nicht jeder Verständnis für unsere Streiks. Dabei profitieren auch diese Kollegen von einem hoffentlich guten Abschluss. Wenn ich jetzt richtig zähle, sind wir 15 Leute im Team. 2 Kollegen und eine Kollegin beteiligen sich nie an Arbeitskämpfen. Sie sind der Meinung, sie müssten unsere Aufgaben mit erledigen, während wir uns einen schönen Tag machen. Aber jeder hat eben seine eigene Meinung. Die muss mir nicht gefallen, die muss nicht konform mit meinen Ansichten sein. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Wobei einer der Kollegen und die Kollegin auch seit Jahren in der KOMBA sind. Nur ein einziger Kollege in unserem Team ist nicht Gewerkschaftsmitglied. Bei verdi ist niemand von uns. Wir sind alle bei der Komba Mitglied. Das ist die Fachgewerkschaft für Beamte und Beschäftigte der Kommunen, der privatisierten Dienstleistungsunternehmen und der entsprechend im Landesdienst Beschäftigten. Die KOMBA ist im Gegensatz zu verdi und Co. dezentral organisiert. Heißt, die Gewerkschaftsfunktionäre sind unsere Kollegen mit denen wir tagtäglich zusammen arbeiten. Der Vorsitzende unseres Ortsverbandes ist z.B. ein langjähriger direkter Kollege von Frauchen. Ehemalig deshalb, weil sie im Januar in ein anderes Amt gewechselt ist. Und er ist mein "Rauchkumpan", mit dem ich immer eine quarze, wenn ich einen großen Parkplatz direkt vor seinem Büro kontrolliere. Diese dezentrale Struktur und das tägliche Miteinander erleichtert vieles. Verdi, IG Metal, usw. haben sich da leider etwas entfernt von uns Arbeitnehmern.

Finanziell sollte die Forderung für die Arbeitgeber zu stemmen sein. Wenn Lufthansa schwächelt schüttelt man von jetzt auf gleich mal eben 10 Milliarden Euro aus dem Ärmel. Wenn ein Energiehändler wie Uniper Geld braucht, weil sich sein Geschäftsmodell in Luft auflöst, sind auch ruckzuck über 30 Milliarden Euro da. Wenn sogenannte Entlastungspakete geschnürt werden, finden sich auch 200 Milliarden Euro in irgendeiner Ecke. Auch über 60 Milliarden Euro an Subventionen für fossile Energieträger finden sich Jahr für Jahr. Aber für ein paar Euro Gehalt für diejenigen, die all dies verwalten und irgendwie am Laufen halten müssen, reicht es nicht mehr? Dann ist plötzlich kein Geld mehr da? Dank Inflation und steigender Preise sprudeln die Steuereinnahmen nur so. Doch für uns gibts nichts?

Als die Löhne niedrig waren, stiegen die Preise. Jetzt sollen die Preise angeblich steigen, weil die Löhne ein bisschen nach oben gehen? Was stimmt da nicht an der Geschichte?

Ritter hat etwas ganz wichtiges geschrieben in seinem Beitrag.

Zitat: "Aber es ist das einzige legale Instrument was einem Arbeitnehmer zur Verfügung steht sich zu wehren und deshalb ist das Recht auf Streik ein hohes Gut was ich nicht missen möchte."

Dem braucht man nichts mehr hinzufügen. Streik ist unser Grundrecht als Arbeitnehmer! Das einzige was wir als Arbeitnehmer zu verkaufen haben, ist unsere Arbeitskraft. und die sollte man nicht zum Dumpingpreis anbieten!


Abschließend möchte ich noch etwas zu Deiner Ausführung bzgl. der Taxis anmerken. Der Öffentliche Dienst hat keinerlei Verbindungen zu privaten Fahrdienstleistern oder Taxiunternehmen. Wenn ein privat geführtes Unternehmen keine oder zu wenig Produktionsmittel, Arbeitsmittel, Werkzeuge oder was auch immer hat, dann könnte hier eine Fehlkalkulation des Unternehmers zugrunde liegen. Eine hohe Nachfrage nach einem Produkt, sollte ein Unternehmer als Chance für sich sehen. Wenn man das nicht erkennt, dieser Zustand des Mangels an Taxen ist ja offenbar selbst in "normalen" Zeiten ein Dauerzustand, ist es vielleicht besser sich eine andere Aufgabe zu suchen.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Arbeitskampf

#10 von Hansrudi , 27.03.2023 06:39

Warum sollen immer andere leiden , wenn sich zwei Parteien nicht verstehen ? Bei mir würden die jeweiligen beiden Verhandllungsspitzen bei Wasser und Brot , solange unter Verschluß sitzen bis es zu einem annehmbaren Ergebnis kommt und bunter Rauch aus der Esse seit ! Warum soll das nur bei der Papstwahl klappen ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitskampf

#11 von Hansrudi , 27.03.2023 13:18

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Arbeitskampf

#12 von queeny , 27.03.2023 17:24

Die Streikenden streiken also für sich. Aha! Sie streiken aber auf Kosten von Millionen Unbeteiligten! Diese Millionen werden geschröpft!! Den Arbeitgebern ist das doch wurscht. Die verdienen sich eh eine goldene Nase und bei Behörden und anderen springt unser geldverschlingender Staat ein, wobei sich genau dieser vieles einfallen lässt, um diesem Millionenheer noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Jede Lohn- und Gehaltserhöhung bringt für Otto-Normalo nicht viel für die Streikenden. Gewinner ist der Staat und paar andere Arbeitgeber.

In den 50 ziger Jahren verdiente Mann genug, um seine Familie gut zu versorgen. Die Frauen waren meistens nur Hausfrauen. Trotzdem reichte das Geld.

Und heute? Heute stiehlt der Staat den Bürgern das Geld aus der Tasche. Das Wort Moral kennen Staat und auch Arbeitgeber gar nicht.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Arbeitskampf

#13 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2023 18:34

@queeny:
Es gibt die drei Säulen dess Kapitalismus
PROFIT
PROFIT
PROFIT

Und den Streik der Gewerkschaften finde ich gut und mehr als nötig.


__________________________________________________

Wenn du im Sarg liegst hat man dich das letzte mal reingelegt


RE: Arbeitskampf

#14 von Ritter , 27.03.2023 18:43

@queeny sorry denn das was sie da beschreiben nennt man Kapitalismus den gabs aber auch schon in den 50zigern und hat sich bis heute nicht geändert nur verfeinert und sorry diese ganze Streikerei hat mir als OTTO-Normalo auf Jahre schon mal 250€ monatlich mehr an Lohn gebracht wo ich über den normalen Tarif nicht rangekommen wäre.Wo habe ich denn speziell Sie mit meinem Streik geschröpft denn Sie sind ja warscheinlich eine von den Millionen Unbeteiligten.
Klar stielt der Staat den Bürgern das Geld aus der Tasche man nennt es Steuer..Warum weshalb weswegen wäre vielleicht mal ein eigenes Thema wert denn ich weiß zb wirklich nicht warum man zb eine Lohnsteuer zahlt also warum nimmt sich der Staat das Recht von meiner Arbeitsleistung noch Geld für sich abzuzweigen die ich mir dann mühsam mit ner Steuererklärung oder durch Streik,um mal beim Thema zu bleiben zurück holen muss.
Verrückte Welt oder?


Ritter  
Ritter
Beiträge: 60
Registriert am: 12.09.2021

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Arbeitskampf

#15 von Andreas , 27.03.2023 19:02

Beitrag 13 Wega : Das klingt ja wie früher in Staatsbürgerkunde .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.832
Registriert am: 14.10.2018


   

Arbeitszeitdiskussionen
Bildung im Osten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln