Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#16 von Andreas , 20.04.2023 15:31

Erstmal bin ich froh , daß queeny vorgestern nicht im Sportstudio war . Tragisch , die Sache in Duisburg .
Die Märkte in CZ und Polen sind noch da , aber haben sich sehr spezialisiert auf Friseur , Zigaretten und spezielle Lebensmittel .
Gerade in Bad Muskau bekommt man auch gute und billige Pflanzen . Z. B. Rosenpflanzen für 2,50 € , hier 25 Euro .
Vom großen Schmuggel habe ich keine Ahnung . Aber Windjacken , damals der letzte Schrei , holte ich mir auch illegal aus der CSSR .
Dazu in großen Mengen gezuckerte Milch , die es bei uns kaum gab .
Geschmuggelt wird noch heute von allen Deutschen : Silvesterböller , die oft aus China stammen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.835
Registriert am: 14.10.2018


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#17 von Hansrudi , 20.04.2023 17:32

Andreas , sowas fällt doch in die Rubrik `Mitbringsel ` . Was sich gut weiter verklingeln ließ , waren Elektroheizungen / Radiatoren , Digitaluhren , Jeans und Musikelektronik . Aber auch gewisse Sportartikel / Ausrüstungsgegenstände wie Skischuhe .

Und was willst du mit den Rosen , wie oft brauchst du neue ? Sowas kaufe ich hier nicht und da auch nicht . Und zum Frisör gehen viele Damen nun auch wieder in Deutschland . Warum wohl gehen die Damen aus Polen und Tschechien schon in Deutschland zum Frisör ode r/ und auch zum Fleischer und andere Läden ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#18 von Andreas , 21.04.2023 12:22

Da hast du natürlich Recht .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.835
Registriert am: 14.10.2018


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#19 von Hansrudi , 20.05.2023 07:30

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#20 von queeny , 20.05.2023 21:46

@ Andreas: Hier im Pott passiert doch laufend etwas. Gemordet wird eben hin und wieder, Razzien bei Zugewanderten aber auch Deutschen sind schon zur Normalität geworden. Ich und Sportstudio? Das geht nicht mehr. Nur mit Mühe und Not kann ich etwas gehen. Lasst euch bloß möglichst nie an der Wirbelsäule operieren!! Ich musste leider, sonst säße ich heute im Rolli und im Altenheim.

Das mit den irren Plänen, noch mehr Pflegekräfte aus fremden Ländern zu holen, kann ja nur aus dieser blöden Koalition kommen. Wer tut sich da besonders hervor? Etwa die GRÜNEN MONSTER? Der Bundestag klatscht dazu Beifall und keiner hat ein Veto auf den Lippen. Wer länger, wie ich, im Krankenhaus war, konnte die GUT AUSGEBILDETEN PFLEGEKRÄFTE live und in Farbe erleben. Da sollte man lieber gläubig werden, denn was uns dann erwartet an Pflege in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.....OMG!!

Und dann noch diese EU! Dort lässt man sich laufend neue Repressalien gegen die EU-Bürger einfallen. So wie unsere bekloppten Grünen.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Westlicher Kolonialismus ?

#21 von delta , 21.05.2023 07:49

Wie zu vernehmen ist, sollen sehr gut ausgebildete Pflegekräfte aus Brasilien angeheuert werden......
Nun die Gretchenfrage wie immer ?
Wie gut sind sie wirklich ausgebildet und wie ist es möglich das ein relativ armes Land im Überfluss medizinische Kranken und Pflegekräfte ausbilden kann was Deutschland nicht schaffen kann /will.
eine weitere Frage:
Die Brasilanische Regierung spricht von verquickung in der Sache den wenn man Ihnen gut ausgebildete Pflegekräfte nach Deutschland überläßt, erwarten die Deutschen unterstützung der
Ukrainischen Kriegsprobleme...was ja bekanntermaßen die Brasilianer nicht wollen....sie wollen frieden zwischen den Kriegsteilnehmer.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Westlicher Kolonialismus ?

#22 von Hansrudi , 21.05.2023 11:37

Keine Angst , die neuen Auslandpflegekräfte werden nicht gleich an die Ostfront , in Feldlazarette geschickt ! Die bleiben hier !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#23 von delta , 21.05.2023 13:59

Es geht nicht darum ob sie irgendwo hingeschickt werden , sondern um das was ich kommentiert habe.....
Deutschland mangelt es an vernünftiger Politik und Wirtschaftlichkeit in allen bereichen....
Noch mehr Einwanderung bedeutet auch mehr Verkehr, mehr Wohnungen, mehr Belastungen im Gesllschaftlichen
Leben und fördert die derzeitigen Probleme die wir bereits in allen Lebenslagen haben....
den wie es aussieht handelt es sich nicht um wenige Hunderte, sondern um Tausende Leute die alleine nur im
Medizischen bereich gesucht werden....
Ich persönlich leide seit Anfang November an Drehschwindel...bis jetzt nur Thermine Irgendwann , sie reichen seit März
bis in den August hinein....sämtliche Praxen sind überfordert.......
Geh mal durch deine Heimat und was siehst du außer wenige Rentner ...richtig...jede menge leute im Arbeitsfähigen
Alter....Ich glaube kaum das die alle Krank , Urlaub oder gerade Pause haben...
Irgend etwas stimmt hier nicht....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#24 von joesachse , 21.05.2023 21:24

Bei meiner Frau im Pflegeheim funktioniert das mit den Ausländern schon seit Jahren gut, das größte Problem sind nicht die Menschen, sondern die deutsche Bürokratie. Die mehr als 70 Pflegekräfte kommen aus über 20 Nationen, sprechen alle deutsch und können sich mit den Bewohnern gut verständigen (und sind teilweise sehr beliebt).


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#25 von joesachse , 21.05.2023 21:28

Zitat von delta im Beitrag #23
Geh mal durch deine Heimat und was siehst du außer wenige Rentner ...richtig...jede menge leute im Arbeitsfähigen
Alter....Ich glaube kaum das die alle Krank , Urlaub oder gerade Pause haben...


Kann ich hier nicht bestätigen. Ist natürlich in einer Studienstadt wie Heilbronn mit mehreren Hochschulen anders, da prägen schon auch die Studenten das Stadtbild.
Und viele Leute, die nicht in Werkhallen schaffen, die haben sowieso flexible Arbeitszeiten


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#26 von delta , 22.05.2023 03:41

Zitat von joesachse im Beitrag #25
Zitat von delta im Beitrag #23
Geh mal durch deine Heimat und was siehst du außer wenige Rentner ...richtig...jede menge leute im Arbeitsfähigen
Alter....Ich glaube kaum das die alle Krank , Urlaub oder gerade Pause haben...


Kann ich hier nicht bestätigen. Ist natürlich in einer Studienstadt wie Heilbronn mit mehreren Hochschulen anders, da prägen schon auch die Studenten das Stadtbild.
Und viele Leute, die nicht in Werkhallen schaffen, die haben sowieso flexible Arbeitszeiten


Na ja.....so kann man es auch sehen....und hab es auch nicht erwartet das es bestätigt wird....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#27 von delta , 22.05.2023 03:55

Zitat von joesachse im Beitrag #24
Bei meiner Frau im Pflegeheim funktioniert das mit den Ausländern schon seit Jahren gut, das größte Problem sind nicht die Menschen, sondern die deutsche Bürokratie. Die mehr als 70 Pflegekräfte kommen aus über 20 Nationen, sprechen alle deutsch und können sich mit den Bewohnern gut verständigen (und sind teilweise sehr beliebt).




Wer macht den die Bürokratie.....es sind die Politiker und die nachgeschaltete Beamten und Gesetzgeber...
Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung wenn 70 Pfegekräfte aus 20 Nationen bestehen....ich habe jede menge Bekannte die in
Pflegeanstalten arbeiten oder gearbeitet haben oder für
Unternehmer die fliegende Trupps durch die Landkreise jagen mit mieserablen Verdienst und Arbeitszeiten....
Das ganze System könnte man auch anders im Griff kriegen.....
Altenheime und Pflegedienste sind doch nur wie Pilze aus dem Boden geschoßen weil viel Geld zu holen war....hätte man Angehörige
besser unterstützt, wären die Preise nicht so explodiert....und Personalsorgen gebe es auch nicht in diesen Umfang....
Warum können andere Staaten die Deutschen im Überfluß mit Personal überschütten und wir selber nicht....
Irgend etwas läuft hier gewaltig aus dem Ruder....na ja....wenn nur Stümper und Absahner ganz oben am werke sind, braucht man sich
nicht wundern....Siehe Habeck und sein Familien Clan...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#28 von Hansrudi , 22.05.2023 08:54

Delta , frage dir einmal anders herum ! Ich welches Land kann ein ausgebildeter deutscher Facharbeiter , auspendeln , dort vor Ort wohnen und gleichzeitig seine Familie in Deutschland ernähren , also Geld überweisen ?
Und die jetzigen Niedriglöhner , die hier erwartet werden , sollen dieses tun ? Leben auf dem Arbeitercampingplatz und Wochenendheimflüge über den großen Teich ?
Was wir brauchen ist ein Umbruch zur Leistungsgesellschaft , Büroabeit muß mit Hartzsätzen entlohnt werden ! Jede Putzfrau im Büro muß mehr verdienen in Vollzeit , als eine PC-Tippse mit Kaffeemaschinenbedienberechtigungsschein ! Schichtarbeit muß aufgewertet werden ! Kein Schichtberuf mehr unter 4.000,- € NETTO !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Westlicher Kolonialismus ?

#29 von Hansrudi , 22.05.2023 09:00

Kleiner Tipp , schaut euch einmal Filmchen / Eisenbahnfilme , der letzten Jahre, aus Albanien an ! Wenn wir so weiter machen , wie bisher , wird es bei uns auch bald so chaotisch aussehen !

z.B. : https://www.youtube.com/watch?v=BxKmIokeR8I


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Westlicher Kolonialismus ?

#30 von queeny , 22.05.2023 10:42

Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass männliche und weibliche "PC-Tippsen" Fachkräfte sind, Hansrudi? Auch ich arbeitete am PC, ein harter Job war das mit massig Fachwissen. Technisches Studium war Grundvoraussetzung für diese Jobs. Und was haben denn Reinigungskräfte oder auch Lokführer studiert? Wenn's hochkommt ein Lehrabschluß. Das war es dann aber auch. Und die Schrubbermänner und Schrubberfrauen haben doch kaum irgendwelche Berufsabschlüsse, wobei ich nicht sage, dass sie ihren Job nicht können. Manchmal sind die Umstände auch ungünstig wie z. B. Arbeitslosigkeit.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

   

Gedanken zum 30igsten Geburstag morgen
Ostern 2023


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln