Hallo, bin zufällig beim Stöbern auf diese Site gestossen und möchte unbedingt meinen Senf dazugeben. Bin absolutes Nordlicht - auch das hat mich gereizt, hier mitzumachen - habe allerdings meine Wurzeln zu einer Hälfte in Ossiland, zur anderen in Wessiland. Mache gern Urlaub in MäckPomm an der Ostseeküste, denn da ist´s so schön wie in Dänemark an der Nordsee. Thema Ossi/Wessi ist recht haarig in meinen Augen. „Ihr“ solltet euch in Wessiland nicht als Fremde fühlen, sondern heimisch. Ich habe jahrelang in Bayern gelebt und es hat mich nicht gestört, denn nach kürzester Zeit kam das „Grüß Gott“ automatisch von meinen Lippen und einige meiner damaligen bayerischen Freunde habe ich heute noch. Und recht viel weiter im Süden kann man als Nordlicht ja nun wirklich nicht landen; Norditalien beginnt kurz hinter Hamburg, wie wir hier im Norden sagen. Tja, das soll´s erst einmal gewesen sein als Kurzvorstellung. Petra Nordlicht
Hallo Ira, herzlichen Dank für deinen Willkommensgruß. Du warst noch nicht in Flensburg, ich war noch nicht in Leimen. Da haben wir ja schon etwas gemeinsam ;-) Lieben Gruß aus dem neblig-trüben Norden. Petra. Nordlicht
Huhu, als gebürtige Bremerhavenerin war ich schon mal in Flensburg und kenne die Stadt zu gut. Habe auch noch Freunde dort. Liebe Grüße und willkommen hier im Forum.
Bine Unsere Träume sind die Flügel, die uns in eine neue Wirklichkeit tragen........
herzlich willkommen hier bei uns. Auch ich war noch nie wirklich in Flensburg, aber dafür hat mein Führerschein da mal Urlaub gemacht
nee war ein Scherz, bin mal auf dem Weg nach Dänemark da dran vorbei gefahren also mit dem Grüß gott - also ich weiß ja nicht so weit muß man ja nu auch nicht unbedingt Ich wehre mich seit 5 Jahren tapfer gegen den badischen Dialekt
...upps, das geht ja wirklich gleich zur Sache hier. Tja, Bine, schau doch mal auf ein Gläschen Rotwein rein, falls du deine Freunde in Flensburg besuchst. Ich würde mich freuen. Vielleicht bin ich ja wirklich zuuu anpassungswillig, Fulc. Aber ich finde, man/frau muß das Beste aus allem machen. Und wenn´s mich schon in die Fremde verschlägt, dann heul ich halt mit den Wölfen - und sage auch "Grüß Gott". Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Jetzt sage ich euch meinen artigen Dank fürs Willkommen und wünsche euch ein schönes Wochenende.Es klart hier ein bißchen auf und ich hoffe, mal wieder sonnige Luft schnuppern zu können. Moinsen! Nordlicht
@ Ira Bei mir folgt auf "Grüß Gott": "wenn du ihn siehst halt ihn fest, ich will ihn auch mal sehen".
Ach und noch so nebenbei: Moin Petra, sei gegrüßt hier im Forum. Wird sicher nicht langweilig. Siehst ich bin auch anpassungsfähig(Moin), aber "Grüß Gott" nein Danke, bin halt ungläubig
Ich will nächsten Sommer mal in die Nähe von Lübeck. Da wohnen die Eltern einer Freundin von mir. Oh, ich seh grad, das ist dann doch noch ein ganzes Stück bis zu Dir. Ines
Ja Ines, nach Lübeck ist´s von hier aus doch noch ein ganzes Stück. Und mit dem "Grüß Gott" scheine ich ja absolut in ein Wespennest gestochen zu haben. Dabei sollte das nur ein Beispiel dafür sein, dass ich mich ganz schnell irgendwo einleben kann. Wenn man im Süden (südlich von Hamburg ;-) nämlich nach zehn Uhr morgens "Moin" sagt, wird man nur schief angeguckt. Und das habe ich nicht so gern. Aber das Problem ist nicht mehr meines, denn ich lebe schon wieder lange Jahre in meinem geliebten Norden. Sei herzlich gegrüßt! Nordlicht
Zitat von ptraWenn man im Süden (südlich von Hamburg ;-) nämlich nach zehn Uhr morgens "Moin" sagt, wird man nur schief angeguckt.
Ich muss Dich da mal aufgrund meiner leidlichen Erfahrungen korrigieren. Im Norden sagt man nämlich "Moin moin!". Ich dachte bis vor einem 3/4 Jahr auch, dass man südlich der Elbe nicht mehr "Moin!" sagt. Aber es ist "Moin moin!" das man eben nicht mehr sagt.
Es gibt da ein Bundesland, das man zuweilen mal vergisst, nämlich das Saarland. Ich dachte bis neulich auch, dass Deutschland bei Zweibrücken aufhört. Aber es geht tatsächlich noch weiter (in einem Ossiforum kann man so herrlich über das Saarland nachdenken, ohne dass es jemanden stört). Kurzum, im Saarland sagt man "Moin!" (nicht "Moin moin!").
Ein Saarländer sagt stets "Moin" und das immer. Morgens wird im Saarland laut "Moin!" gebrüllt, sobald man sich trifft, und wenn es zum zehnten Mal ist. Aber auch Mittags und Abend ruft man "Moin!", allerdings leiser. Ich bin mit meinem "Schönen guten Morgen!" hier massiv negativ aufgefallen.
Upps, frau lernt doch nie aus, Thor. Vielleicht könnte man sich da sogar richtig heimisch fühlen - im Saarland bei den „Moin“-Sagern ;-) Was die Ossi/Wessi-Thematik anbelangt, wirklich ein absolut neutrales - und damit sicheres (?) - Diskussions-Territorium. Und wie sieht es aus mit dem „Grüß Gott“ im Saarländle? ... ach nein, das lassen wir besser jetzt! Mal ´ne ganz andere Frage: was macht (ein) Thor im Süden. Gehört der nicht nach Norden zu den Wikingern?! Grüezi! Nordlicht
Hallo PTRA. Ja das mit dem schönen guten Morgen mögen die im Muschterländle auch nicht so sehr. Saarland? ist das nicht da wo man bei zu hoher Geschwindigkeit erst in Frankreich zum stehen kommtBzw.,wenn man von da kommt erst in der P`halz? Buhli
Ja, Buhli, das Saarland war mal die Bremsspur, wenn man von Ost nach West und umgekehrt wollte, vergleichbar mit der Bremsspur vor einer GÜSt, z.B. in Marienborn oder Drewitz. Der einzige Unterschied lag darin, dass man in Marienborn verdammt Ärger bekam, wenn man nicht bremste und gegen eine Schranke (oder diesen Betonsperren) fuhr, während man im Saarland nur freundlich-lächelnd auf die Schulter geklopft bekam, wenn man heulend vor seinem Porsche 624 stand, der sich mit Totalschaden um einen französischen Schlagbaum gewickelt hat. Heute ist das Saarland, wie eben auch Marienborn, ein einziges Museum, an dem man vorbeifährt und eine Stunde später überlegt: war da was?. Das schöne am Marienborner Museum ist ja, dass da eine BP-Tankstelle ist. Im Saarland ist da nichts. In Marienborn hälst Du an, tankst fröhlich und betrachtest Dir das Museum und denkst: 'Oh Mann, wie war das hier mal spannend', und denkst wehmütig an die Stangen Marlboro zurück, die Du Dir im Intershop gekauft hast. Im Saarland kaufst Du Dir ggf. mal eine Stulle mit Hinterschinken, weil Du zu Hause vergessen hast, Dir auf Deinem Weg nach Paris ein Brot zu schmieren, und jammerst, dass Dir die eben gekaufte Stulle viel zu schwer im Magen liegt und gehst in Lyon aufs Klo, wo Du Dir schwörst, das nächste Mal über Belgien nach Paris zu fahren.
Ganz schlimm ist es ja, wenn Du aus Richtung Trier ins Saarland kommst. Von einem derartigen Abenteuer will ich ich hier nicht reden. Das erlebe ich jeden Tag...
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.