Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.119 mal aufgerufen
 Archiv Plauderecke
Seiten 1 | 2 | 3
Bille Offline



Beiträge: 88

10.12.2006 20:39
Weihnachtsessen Zitat · antworten

Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte dieses Jahr zu Weihnachten mal was anderes für meine Familie kochen.
Bisher gab es immer Hase, Ente oder Gans.
Gans und Ente ist glaube ich sowieso überall Tradition.
Diesmal habe ich gedacht, gibt es mal was ganz anderes.Aber was???

Habt Ihr ein paar Tips für mich???
Was kocht Ihr den schönes zu Weihnachten????



Renate Offline



Beiträge: 1.566

10.12.2006 21:44
#2 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten


Hallo meine liebe Bille,

Heiligabend werden wir von Jan und Susann bekocht.

Am 1. Feiertag koche ich für die ganze Sippe Kaninchenbraten mit Rosenkohl und Kroketten. Als Nachtisch Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Vorspeise Feldsalat mit Balsamicodressing.

Am 2. Feiertag gibt es entweder Hirschbraten in Rotweinsoße oder Rouladen. Mal sehen.

Mach doch mal einen Salzbraten. Rezept steht schon unter Rezepte, oder ruf mich an. Dazu kannst Du Kartoffelsalat oder einen bunten Salat und Brot machen. Wirklich lecker und geht schnell.

Liebe Grüße
Renate


jutta Offline



Beiträge: 400

10.12.2006 21:54
#3 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

...ich mach auf Wunsch meiner Jungs Sauerbraten, selbstgemacht natürlich, nix mit Fertiganrührsosse oder sowas, dazu Rotkohl(auch selbergemacht) und Knödel.....
...und opfere meine letzten Erdbeeren (im Gefrierschrank) für ne lecker Torte(Boden auch selbergebacken)
Die anderen Tage Raclett oder Fondue, was halt gewünscht wird, hab da keine Tradition. Aufn Tisch kommt, was schmeckt



MOZI
Beiträge:

10.12.2006 23:40
#4 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

Nun definieren wir mal "Weihnachten etwas anderes kochen"...

Geht es um "Heilig Abend"?
Den 1. Weihnachtsfeiertag? Oder
den 2. Weihnachtsfeiertag?

Also Heilig Abend gibt es bei mir: IMMER!!!!!!! Ich häng an Traditionen
Vorspeise: Lachs mit Lollo Rosso und Sahne-Meerretich und ein selbstgemachtes Krabben-Cocktail
Hauptspeise: Königin-Pastetchen mit Ragout-fin und gebackenen Erbsen
Nachtisch: Vanilleeis mit heißem Himbeeren

1. Feiertag
War früher immer essen bei den Schwiegereltern. Heute hab ich leider keine mehr und so kochen wir selbst. Dieses Jahr gibt es wohl Gans. Genauer Plan steht noch nicht. Muß nochmal in mich gehen.

2. Feiertag
Essen bei meinen Eltern:

Rehkeule mit selbstgemachten Spätzle und Knödel und Rotkohl und Salat und überhaupt... (Die Rehkeule haben wir vor 3 Wochen beim Förster gekauft).

Nachtisch: Sorbet, Kirsch-Quark-Speise, Kuchen, Plätzchen etc.

Ich bin ehrlich, ich halt von Süßkram nicht wirklich viel. Ich bin ein "herzhafter Mensch" und konzentriere mich aufs wesentliche.


Du möchtest GANS was anderes machen? Nun...
Ich denke mir, wenn Du Wild magst liegst Du auch mit Hirschgulasch oder so nicht falsch.

Hach, ich freu mich auf Weihnachten!

Das MOZI



jutta Offline



Beiträge: 400

10.12.2006 23:47
#5 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

OK....ne Tradition hab ich auch....Ente, die aber irgendwann in der kalten Jahreszeit, mit Grünkohl....superlecker!



MOZI
Beiträge:

10.12.2006 23:58
#6 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

Ente mit Grünkohl? Ich liebe Ente und ich liebe Grünkohl. Aber beides zusammen kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen. Ich dachte, Grünkohl eßt man mit Pinkel...

Aber was mir grad noch einfällt als Weihnachtsessen. Bei meinen Ex-Schwiegereltern gab es auch verschiedene Medaillons... Kalb-, Schwein-, Rindsmedaillons mit Champignons und Spätzle, Pommes.

Ich krieg grad irgendwie tierischen hunger obwohl mein Kotelett von heute Abend (21.00 Uhr) noch nicht wirklich verdaut sein dürfte.

Das immerhungrige MOZI


jutta Offline



Beiträge: 400

11.12.2006 00:04
#7 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

MOZI, musst mal probieren....ist echt superlecker, oder mit Rouladen...huch nun auch Hunger krieg.



jutta Offline



Beiträge: 400

11.12.2006 00:10
#8 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

...nur ein Kotelett? wie groß war das?
ähm.....die ausm Lidl, da eß ich ne ganze Packung....



MOZI
Beiträge:

11.12.2006 00:14
#9 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

Das Kotelett war richtig groß - ausm Kaufland. Dazu gabs Kartoffeln und Erbsen und Karotten. Es war superlecker. Aber wäre grad noch eins im Kühlschrank, ich täte es killen...

Das MOZI


jutta Offline



Beiträge: 400

11.12.2006 00:18
#10 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

....tu es killen neidischguck.....



jutta Offline



Beiträge: 400

11.12.2006 00:22
#11 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

....und las dich nicht erwischen.......




jutta Offline



Beiträge: 400

11.12.2006 00:22
#12 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

ein s nachreiche



MOZI
Beiträge:

11.12.2006 00:24
#13 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten
Jutta, lies doch mal richtig! Wir haben allen scheiß im Kühlschrank - aber kein Kotelett mehr *seufz* Morgen gibt es aber mal wieder Grünkohl bei mir.

Paulie41 Offline



Beiträge: 53

11.12.2006 13:34
#14 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

Eigentlich gibt es zu diesem Thema gar keine Diskussion! Heilig Abend Kartoffelsalat mit Bockwurst,1.Feiertag bei den jungen Leuten Gänsebraten und Klöße,2.Feiertag bei uns Pute.Man kann da noch aussuchen,ob Klöße oder Kartoffeln.Dazu Rotkraut.Zum trinken einen etwas herben Wein.


Grischu Offline



Beiträge: 260

11.12.2006 14:50
#15 RE: Weihnachtsessen Zitat · antworten

Mein liebes Mozi,

wenn ich am Wochenende aus dem Krankenhaus komme, dann macht mein Schatzi extra für mich Ente und Grünkohl, weil das einfach nur lecker ist. Am Besten vorbeikommen und mitessen, dann weist Du wie super gut das zusammen passt.

Liebe Bille,

schau doch mal bei http://www.chefkoch.de rein. Vielleicht bekommst Du da noch eine Anregung für ein etwas anderes Weihnachtsessen.
Wir machen am Heiligabend Fondue und Raclett mit der Familie. Das macht sich super und der Abend wird bestimmt lustig. Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner Schwester und sie macht eine Hähnchenpfanne ja und am 2. Feiertag gibt es dann nochmal bei uns Ente (ein mal muß, sonst fehlt was )

Ganz liebe Grüße und guten Hunger
Grit


Seiten 1 | 2 | 3
Radio´hörn »»
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln