Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Weihnachtsessen

#1 von Bille , 10.12.2006 20:39

Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte dieses Jahr zu Weihnachten mal was anderes für meine Familie kochen.
Bisher gab es immer Hase, Ente oder Gans.
Gans und Ente ist glaube ich sowieso überall Tradition.
Diesmal habe ich gedacht, gibt es mal was ganz anderes.Aber was???

Habt Ihr ein paar Tips für mich???
Was kocht Ihr den schönes zu Weihnachten????



Bille  
Bille
Beiträge: 88
Registriert am: 02.07.2006


RE: Weihnachtsessen

#2 von Renate , 10.12.2006 21:44


Hallo meine liebe Bille,

Heiligabend werden wir von Jan und Susann bekocht.

Am 1. Feiertag koche ich für die ganze Sippe Kaninchenbraten mit Rosenkohl und Kroketten. Als Nachtisch Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Vorspeise Feldsalat mit Balsamicodressing.

Am 2. Feiertag gibt es entweder Hirschbraten in Rotweinsoße oder Rouladen. Mal sehen.

Mach doch mal einen Salzbraten. Rezept steht schon unter Rezepte, oder ruf mich an. Dazu kannst Du Kartoffelsalat oder einen bunten Salat und Brot machen. Wirklich lecker und geht schnell.

Liebe Grüße
Renate


Renate  
Renate
Beiträge: 1.566
Registriert am: 04.03.2006


RE: Weihnachtsessen

#3 von jutta , 10.12.2006 21:54

...ich mach auf Wunsch meiner Jungs Sauerbraten, selbstgemacht natürlich, nix mit Fertiganrührsosse oder sowas, dazu Rotkohl(auch selbergemacht) und Knödel.....
...und opfere meine letzten Erdbeeren (im Gefrierschrank) für ne lecker Torte(Boden auch selbergebacken)
Die anderen Tage Raclett oder Fondue, was halt gewünscht wird, hab da keine Tradition. Aufn Tisch kommt, was schmeckt



jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Weihnachtsessen

#4 von MOZI ( Gast ) , 10.12.2006 23:40

Nun definieren wir mal "Weihnachten etwas anderes kochen"...

Geht es um "Heilig Abend"?
Den 1. Weihnachtsfeiertag? Oder
den 2. Weihnachtsfeiertag?

Also Heilig Abend gibt es bei mir: IMMER!!!!!!! Ich häng an Traditionen
Vorspeise: Lachs mit Lollo Rosso und Sahne-Meerretich und ein selbstgemachtes Krabben-Cocktail
Hauptspeise: Königin-Pastetchen mit Ragout-fin und gebackenen Erbsen
Nachtisch: Vanilleeis mit heißem Himbeeren

1. Feiertag
War früher immer essen bei den Schwiegereltern. Heute hab ich leider keine mehr und so kochen wir selbst. Dieses Jahr gibt es wohl Gans. Genauer Plan steht noch nicht. Muß nochmal in mich gehen.

2. Feiertag
Essen bei meinen Eltern:

Rehkeule mit selbstgemachten Spätzle und Knödel und Rotkohl und Salat und überhaupt... (Die Rehkeule haben wir vor 3 Wochen beim Förster gekauft).

Nachtisch: Sorbet, Kirsch-Quark-Speise, Kuchen, Plätzchen etc.

Ich bin ehrlich, ich halt von Süßkram nicht wirklich viel. Ich bin ein "herzhafter Mensch" und konzentriere mich aufs wesentliche.


Du möchtest GANS was anderes machen? Nun...
Ich denke mir, wenn Du Wild magst liegst Du auch mit Hirschgulasch oder so nicht falsch.

Hach, ich freu mich auf Weihnachten!

Das MOZI



MOZI

RE: Weihnachtsessen

#5 von jutta , 10.12.2006 23:47

OK....ne Tradition hab ich auch....Ente, die aber irgendwann in der kalten Jahreszeit, mit Grünkohl....superlecker!



jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Weihnachtsessen

#6 von MOZI ( Gast ) , 10.12.2006 23:58

Ente mit Grünkohl? Ich liebe Ente und ich liebe Grünkohl. Aber beides zusammen kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen. Ich dachte, Grünkohl eßt man mit Pinkel...

Aber was mir grad noch einfällt als Weihnachtsessen. Bei meinen Ex-Schwiegereltern gab es auch verschiedene Medaillons... Kalb-, Schwein-, Rindsmedaillons mit Champignons und Spätzle, Pommes.

Ich krieg grad irgendwie tierischen hunger obwohl mein Kotelett von heute Abend (21.00 Uhr) noch nicht wirklich verdaut sein dürfte.

Das immerhungrige MOZI


MOZI

RE: Weihnachtsessen

#7 von jutta , 11.12.2006 00:04

MOZI, musst mal probieren....ist echt superlecker, oder mit Rouladen...huch nun auch Hunger krieg.



jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Weihnachtsessen

#8 von jutta , 11.12.2006 00:10

...nur ein Kotelett? wie groß war das?
ähm.....die ausm Lidl, da eß ich ne ganze Packung....



jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Weihnachtsessen

#9 von MOZI ( Gast ) , 11.12.2006 00:14

Das Kotelett war richtig groß - ausm Kaufland. Dazu gabs Kartoffeln und Erbsen und Karotten. Es war superlecker. Aber wäre grad noch eins im Kühlschrank, ich täte es killen...

Das MOZI


MOZI

RE: Weihnachtsessen

#10 von jutta , 11.12.2006 00:18

....tu es killen neidischguck.....



jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Weihnachtsessen

#11 von jutta , 11.12.2006 00:22

....und las dich nicht erwischen.......




jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Weihnachtsessen

#12 von jutta , 11.12.2006 00:22

ein s nachreiche



jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Weihnachtsessen

#13 von MOZI ( Gast ) , 11.12.2006 00:24

Jutta, lies doch mal richtig! Wir haben allen scheiß im Kühlschrank - aber kein Kotelett mehr *seufz* Morgen gibt es aber mal wieder Grünkohl bei mir.


MOZI
zuletzt bearbeitet 11.12.2006 00:25 | Top

RE: Weihnachtsessen

#14 von Paulie41 , 11.12.2006 13:34

Eigentlich gibt es zu diesem Thema gar keine Diskussion! Heilig Abend Kartoffelsalat mit Bockwurst,1.Feiertag bei den jungen Leuten Gänsebraten und Klöße,2.Feiertag bei uns Pute.Man kann da noch aussuchen,ob Klöße oder Kartoffeln.Dazu Rotkraut.Zum trinken einen etwas herben Wein.


Paulie41  
Paulie41
Beiträge: 53
Registriert am: 04.03.2006


RE: Weihnachtsessen

#15 von Grischu , 11.12.2006 14:50

Mein liebes Mozi,

wenn ich am Wochenende aus dem Krankenhaus komme, dann macht mein Schatzi extra für mich Ente und Grünkohl, weil das einfach nur lecker ist. Am Besten vorbeikommen und mitessen, dann weist Du wie super gut das zusammen passt.

Liebe Bille,

schau doch mal bei http://www.chefkoch.de rein. Vielleicht bekommst Du da noch eine Anregung für ein etwas anderes Weihnachtsessen.
Wir machen am Heiligabend Fondue und Raclett mit der Familie. Das macht sich super und der Abend wird bestimmt lustig. Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner Schwester und sie macht eine Hähnchenpfanne ja und am 2. Feiertag gibt es dann nochmal bei uns Ente (ein mal muß, sonst fehlt was )

Ganz liebe Grüße und guten Hunger
Grit


Grischu  
Grischu
Beiträge: 260
Registriert am: 29.05.2006


   

Radio´hörn


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln